PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SimpleScan, xsane in XUBUNTU 20.10



bianca
01.11.21, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe einen HP 6950 Drucker "all in one", der über WLAN über meine Fritzbox mit meinem Rechner verbunden ist. Zum Scannen verwende ich "SimpleScan" oder "xsane". Das hat bislang immer problemlos funktioniert. Seit heute wird nach Start der Programme die Meldung "Speicherabzug geschrieben" angezeigt und scannen ist leider nicht mehr möglich. Ich habe keinerlei Änderungen an der Software getätigt.

Ich bin leider nur Anwenderin und kenne mich mit den Einstellungen nicht viel aus. Kann mir jemand weiter helfen, welche Einstellungen ich tätigen muss, damit meine Scan-Programme wieder laufen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Bianca

DERRICHTER
01.11.21, 23:37
Funktioniert der Drucker ansonsten? Und was wird durch das Programm Hp-Device-Manager angezeigt?

bianca
08.11.21, 07:34
Der Drucker funktioniert, d.h. ich kann Ausdrucke problemlos starten. Ich kann auch von meinem anderen Rechner aus den Scanner starten, ebenfalls unter XUTUNTU. Ich finde leider auf meinem PC kein Programm Hp-Device-Manager ...

DERRICHTER
09.11.21, 07:33
Ich kenne mich mit Ubuntu nicht hinreichißend aus, aber Du musst die hplip-Pakete installieren und dann über den HP-Device-Manager das HP-Plugin.

bianca
09.11.21, 08:17
Ich denke, dass ich "hplip" installiert habe. Ich habe eine Anleitung gefunden und mit "sudo apt-get install hplip" installiert. Ich denke, das müsste doch so passen, oder? Oder muss ich da noch zusätzlich was installieren, um den Device-Manager starten zu können?

DERRICHTER
09.11.21, 09:17
Ich nutze OpenSUSE, und dort sind die Pakete hplip, hplip-hpijs, hplip-devel, hplip-sane und hplip-scan-tools installiert. Es muss doch unter Xubuntu einen Paketmanager vorhanden sein, in welchem die verfügbaren hplip-Pakete aufgelistet sind. Die sollte man alle installieren. Und dann sollte man irgendwo in den Programmen das hp-Zeichen finden. Das ist der HP-Device-Manager. Andererseits: Es hat ja bei Dir Drucken und Scannen funktioniert. Damit bleibt die Kernfrage, was am Rechner gemacht wurde mit der Folge, dass Scannen plötzlich nicht mehr funktioniert. Gab es irgendwelche Upadates?

bianca
09.11.21, 09:49
Genau das ist ja das merkwürdige, was ich nicht verstehe: Ich konnte am einen Tag meine Scans mit Simple-Scan starten. Ich habe den Rechner ausgeschaltet und am nächsten Tag neu gestartet und plötzlich kommt beim Starten der Scan-Software die Meldung "Speicherabzug geschrieben". Meines Wissens habe ich keinerlei Änderungen und auch keine Updates installiert.

Es gibt verschiedene "HP-*" Programme, aber keinen Device-Manager.

DERRICHTER
09.11.21, 10:11
Öffne die Konsole und gib am Prompt hp-check ein.

bianca
10.11.21, 09:27
Meine Scan-Software funktioniert wieder !!!! Danke für deine Hilfe.

Ich habe "hp-check" gestartet. Es kamen einige Meldungen, dann wurde die Scan-Software gestartet und ich kann nun wieder scannen. Super !!

DERRICHTER
10.11.21, 17:40
Gut, eigentlich habe ich ja nicht so richtig geholfen! Aber die Hauptsache, dass es wieder funktioniert!

bianca
11.11.21, 07:26
Na, ja, der Tipp war scheinbar der richtige und hat mein Scanprogramm wieder zum laufen gebracht.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!