PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SimpleScan, xsane in XUBUNTU 20.10



bianca
01.11.21, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe einen HP 6950 Drucker "all in one", der über WLAN über meine Fritzbox mit meinem Rechner verbunden ist. Zum Scannen verwende ich "SimpleScan" oder "xsane". Das hat bislang immer problemlos funktioniert. Seit heute wird nach Start der Programme die Meldung "Speicherabzug geschrieben" angezeigt und scannen ist leider nicht mehr möglich. Ich habe keinerlei Änderungen an der Software getätigt.

Ich bin leider nur Anwenderin und kenne mich mit den Einstellungen nicht viel aus. Kann mir jemand weiter helfen, welche Einstellungen ich tätigen muss, damit meine Scan-Programme wieder laufen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Bianca

DERRICHTER
01.11.21, 23:37
Funktioniert der Drucker ansonsten? Und was wird durch das Programm Hp-Device-Manager angezeigt?

bianca
08.11.21, 07:34
Der Drucker funktioniert, d.h. ich kann Ausdrucke problemlos starten. Ich kann auch von meinem anderen Rechner aus den Scanner starten, ebenfalls unter XUTUNTU. Ich finde leider auf meinem PC kein Programm Hp-Device-Manager ...

DERRICHTER
09.11.21, 07:33
Ich kenne mich mit Ubuntu nicht hinreichißend aus, aber Du musst die hplip-Pakete installieren und dann über den HP-Device-Manager das HP-Plugin.

bianca
09.11.21, 08:17
Ich denke, dass ich "hplip" installiert habe. Ich habe eine Anleitung gefunden und mit "sudo apt-get install hplip" installiert. Ich denke, das müsste doch so passen, oder? Oder muss ich da noch zusätzlich was installieren, um den Device-Manager starten zu können?

DERRICHTER
09.11.21, 09:17