PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und Outlook Express



hurz
04.04.02, 00:42
Hallo miteinander

gerade heute habe ich es geschafft, sendmail so aufzusetzen, dass ich vom Mailserver aus mit dem Kommando 'mail' E-Mails verschicken und empfangen kann.

Heute Abend setzte ich mich erwartungsvoll an mein Outlook Express auf meinem Win98-Rechner und wollte die SMTP-Verbindung ausprobieren.

(POP ist übrigens auf dem Mail-Server noch nicht installiert. POP setze ich erst auf, wenn SMTP einwandfrei läuft, also lasst solche Tips, wie "Du brauchst einen POP-Server" oder so.)

Mit dem Wissen, dass die POP-Verbindung noch nicht funktioniert, wollte ich vom Outlook Express aus ein Mail an meine Firmen-Adresse senden. Doch der Mail-Server meint, ich wolle an

myName@myCompany.ch

auf meinem Server ein Mail verschicken und meldet, dass die Ziel-Adresse nicht akzeptiert werde. Für die SMTP-Verbindung vom Outlook Express aus gab ich natürlich den lokalen Namen des Mailservers an (z.B. mailServer.myNet). Die Verbindung zum Server funktioniert auch, denn ich kann die Fehler auch auf dem Server unter /var/log/maillog anschauen.

Wie gesagt, direkt vom Mail-Server aus kann ich mit

mail myName@myCompany.ch

ein Mail abschicken. Mails von aussen an

myName@myHome.ch

kommen auch an und ich kann diese mit dem Kommando mail anschauen.

Mein Mail-Server soll unabhängig im Internet funktionieren, denn ich habe einen ADSL-Annschluss mit fixer IP-Adresse. Daher habe ich keinen Mail-Server angegeben, an den die Mails weitergeleitet werden. Ich denke, das ist auch nicht nötig, da ich ja vom direkt Server aus mit dem Kommando 'mail' einwandfrei mailen kann.

Was muss ich tun, damit ich meinen eigenen Mailserver genauso benutzen kann, wie den Mailserver eines Providers?

Vielen Dank für Anregungen

hurz

hurz
05.04.02, 17:18
Hallo miteinander

es antwortete zwar bisher niemand auf meine Frage, aber besucht wurde sie schon etlich Male. Daher der aktuelle Stand für diesjenigen, die es interessiert:

Ich bin gerade am Suchen nach relay im Zusammenhang mit sendmail.cf. Das könnte ev. zur Lösung meines Problems führen...

Ich bin aber nach wie vor dankbar für wertvolle Hinweise.

Gruss

Hurz

Elektronator
05.04.02, 19:49
Hallo hurz :) ,

da ich dein netz ja schon kenne, würde ich einfach in die

/etc/mail/access

192.168.1 RELAY

eintragen.
Ich vermute, du hast ein "we do not relay" oder "relaying denied" erhalten.

Grüße Chris

hurz
07.04.02, 00:35
Hallo Chris

Ich habe meinen Windows98-Rechner in die Datei /etc/mail/relay-domains eingetragen und das funktioniert auch.

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mir den Unterschied zwischen access und relay-domain anschauen.

Gruss

Hurz