PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Mail-Postfach für Linux und WinXP?



Michl
04.04.02, 01:22
Ich bin vor kurzem in Linux eingestiegen und muss sagen, es gefällt mir!!!





Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich Windows nicht einfach kicken kann, da es halt doch viele Progs gibt, die nur dort laufen (außerdem kenn ich mich da im Moment noch viel besser aus). Jetzt versuche ich mit einem E-Mail-Konto von beiden Systemen aus zu arbeiten.





Mit Netscape 4.78 geht das auch soweit ganz gut. Die Ordner kann man angeben, sie können von beiden Versionen gelesen werden. Allerdings legt die Windows-Version immer noch (überflüssige?) .snm-Dateien an. Diese verkraftet die Linux-Version aber nicht :-((.





Das nächste Prob ist: Die fest vorgeschriebenen Ordner (inbox, sent, unsent, draft etc.) heissen komischerweise unter Linux und Windows anders -> der Posteingang des einen ist ein ganz normaler Ordner des anderen. DAs macht das alles recht unübersichtlich...





Kann mir jemand sagen wie ich diese Probleme beheben kann (.snm Dateien unter Windows entfernen, Basis-Ordner umbenennen)?





Gibt es irgendwelche anderen Email-Progs die zusammen unter Windows und Linux arbeiten können? (Und in die ich idealerweise meine alten Mails übernehmen kann)











vielen Dank schon mal im Voraus...





Michl


:confused:

Tim Taylor
04.04.02, 08:20
Die einzig "saubere" Lösung wäre auf einem separatem Rechner einen IMAP-Server zu installieren. Dann kannst Du egal vom welchem OS aus mit fast jedem Client (Outlook, Netscape, kmail...) darauf zugreifen und die Mails verbleiben auf dem Server, d.h. Du verfügst überall über die gleiche Mailbox.

Michl
04.04.02, 10:37
Sch... ade. Ich hätte gedacht, das geht ein kleines bisschen einfacher. Einen extra Rechner für nen extra Server hab ich net, also werd ich wohl weiter etwas rumexperimentieren müssen. Irgendwie wirds schon gehen.
Danke jedenfalls!

Tim Taylor
04.04.02, 10:57
Kann sein, dass man das auch mit nem kleinem Skript geht. Du solltest mal Mozilla ausprobieren. Den gibt es ja auch für Windoof. Vielleicht klappt es da mit den gemeinsamen Mails.

Michl
05.04.02, 12:08
So, ich hab mich jetzt mal ca. 2 Tage mit Mail-Programmen rumgeschlagen
und das Problem doch noch gescheit lösen können:
Unter Linux (SuSE7.3) läuft jetzt das mitgelieferte NETSCAPE6. Unter



WindowsXP die neueste Version 6.2.1. Die Mail-Ordner richtig zugewiesen
in den Email-Einstellungen können auf die gleichen Postfächer (auf einer FAT32-Platte) zugreifen. Die Geschwindigkeit von den Programmen finde ich zwar nicht
überragend, sie sind ziemlich mit Schnickschnack überladen (den man zum Glück ja ausblenden kann) und dieser penetrante Versuch von Netscape
sich irgendwo registrieren zu lassen finde ich nicht ganz korrekt. Aber was solls. Es funktioniert. Gelegentlich werden ein paar nachrichten noch als ungelesen markiert, die entweder schon gelesen oder aus dem Ordner gelöscht waren. Aber das scheint eher die Ausnahme zu sein...



Wenn jemand einen Grund dafür findet würde ich mich über eine Antwort freuen.







Für eigene Skripte bin noch ein kleines bischen zu unerfahren für Linux ... Bin ja schon froh, wenn ichs hinkrieg mich einzuloggen :-).

---------------------------------------------------------------------



Computers are ment to solve problems which wouldn't occure without them

Nighthawk
05.04.02, 12:11
Kann's sein dass Du die weitergeleitet oder darauf geantwortet hast? Dann werden die nämlich bei mir wieder als ungelesen markiert (warum auch immer).