PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTS-Kernel 5.4 - Frage zur Aktualisierung



WindowsEscapist
26.05.21, 13:28
Ich hätte eine Frage zur Aktualisierung bei LTS Kernel-Versionen. Ich habe derzeit 5.4.073, ursprünglich glaube ich per Stick war 5.4.021 oder so installiert und hat sich dann über die Aktualisierungsverwaltung auf die genannte Version geupdatet, bei der bleibt es aber obwohl es anscheinend mittlerweile als neuste Version 5.4.121 gibt, die hatte ich manuell ausprobiert aber da ruckelte alles und lief nicht, daher hab ich wieder zurückgewechselt. Woran liegt es denn dass automatisch nur so ein mittelmäßig aktueller Kernel aktualisiert wird? Grundsätzlich soll man ja bei LTS-Kernel nichts machen müssen sondern die Aktualisierungen immer automatische bekommen oder?

marce
26.05.21, 13:57
Frag' den Paketmaintainer der Distribution, die Du verwendest.

(sollte der Dir nicht bekannt sein - lies' Dir die Doku der Distribution bzgl. Update-Verhalten / Versions-Pinning / Release-Procedere / ... durch)

marce
26.05.21, 14:00
(abgesehen davon - 5.4.121 ist seit 3h veraltet. 5.4.122 ist da.

Zudem brauchen Distributionen auch ein bisserl Zeit, die entsprechenden Pakete zu bauen, zu testen und auszurollen.)

WindowsEscapist
31.05.21, 07:56
danke für die Antwort, ich kenne keinen Paketmaintainer und von den technischen Details des Linux-Systems an sich verstehe ich noch sehr wenig sodass ich mir ein eigenständiges Interpretieren irgendwelcher Release-Infos bisher noch nicht zugetraut habe, aber mich da einzuarbeiten ist schon mal auf dem Plan :) Ich wollte erstmal nur allgemein fragen, ob es denn im Grunde so ist, dass beim LTS-Kernel automatisch die neueren Versionen in der Aktualisierungsverwaltung auftauchen, dafür soll er ja da sein (und das Update von 5.4.026 auf 5.4.073 ist ja auch von selbst gekommen). Da erstmal alles so gut läuft ist auch alles ok, vielleicht erscheint dann ja irgendwann auf einmal 5.4.130 o.ä. in der Verwaltung).