PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerrechte erzwingen



sprint
15.04.21, 20:28
Normalerweise bin ich Mac User, habe mir aber jetzt einen Medien- und TimeMachine Fileserver mit Debian und OpenMediaVault aufgebaut. Die Festplatten sind als ZFS-Pool eingerichtet. Alles funktioniert gut, nur iTunes auf dem Mac hat ein Problem mit dem Herunterladen neuer Podcast Folgen.
Ich habe für iTunes einen eigenen Ordner angelegt und auch als DAAP Server eingerichtet. Der Download von Podcasts läuft so, daß iTunes zunächst einen temporären Ordner anlegt und die Datei erst am Ende in den eigentlichen Podcast-Ordner schreibt. Aber dieser temporäre Ordner bekommt die Berechtigungen 675 und iTunes kann damit nicht arbeiten. Wenn ich die Berechtigungen ganz schnell auf 777 ändere, wird die Episode geladen.

Es ist nicht so, dass iTunes ein generelles Problem mit dem Server hat. Ausgehend von einem leeren Ordner, egal ob als DAAP Server oder als normaler Ordner genutzt, schreibt iTunes alle benötigten Bibliotheken mit 664 und Ordner mit 755 und kopiert auch die Musikdateien korrekt. Es ist nur dieser temporäre Download Ordner, der die falschen Berechtigungen bekommt.

Ich habe alle erdenklichen Variationen ausprobiert, sogar dem Benutzer root-Status gegeben. Es ist immer das Gleiche.

Ist es möglich, beim Erstellen eines Ordners 777 bzw. beliebige Berechtigungen zu erzwingen, unabhängig davon, wer den Ordner erstellt? Ich habe etwas über /etc/profile gelesen, habe aber keine Ahnung, wie man das einstellt. Oder ist es möglich, die Berechtigungen ignorieren zu lassen? Da ich der einzige Benutzer bin, wäre das kein großes Problem.

marce
16.04.21, 05:43
Welches Protokoll nutzt Du denn? Samba / CIFS, NFS, ...?

Aqualung
16.04.21, 08:34
Ich denke, hier könnte "umask" weiterhelfen.

Wo die bei bei Dir gesetzt wird, kannst Du vllt. mit


grep -wr umask /etc/* 2>/dev/null

erahnen.
Das Kommando durchsucht rekursiv alle Dateien unterhalb von /etc nach dem Wort "umask" und unterdrückt evtl. Fehler.

Bei meiner alten Susi hier wäre das "/etc/login.defs".

sprint
16.04.21, 08:44
Welches Protokoll nutzt Du denn? Samba / CIFS, NFS, ...?
Das läuft alles über Samba.


Ich denke, hier könnte "umask" weiterhelfen.

Wo die bei bei Dir gesetzt wird, kannst Du vllt. mit


grep -wr umask /etc/* 2>/dev/null

erahnen.
Das Kommando durchsucht rekursiv alle Dateien unterhalb von /etc nach dem Wort "umask" und unterdrückt evtl. Fehler.

Bei meiner alten Susi hier wäre das "/etc/login.defs".

Ich werde das mal durchsuchen. Die smb.conf hatte ich mir schon mal angeschaut, aber da sind alle umask Werte korrekt geschrieben. Ich habe da aber auch noch nichts drin rumgepfuscht.

Was mich dabei aber immer stutzig macht, ist die Tatsache, daß ALLE anderen Ordner mit korrekten 755 erzeugt werden. Es sind nur diese temporären Ordner, die nicht passen.

marce
16.04.21, 09:05
Poste doch bitte mal die smb.conf

sprint
16.04.21, 11:05
Das ist die smb.conf

load printers = no
disable spoolss = yes
printing = bsd
printcap name = /dev/null
unix extensions = yes
wide links = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
use sendfile = yes
aio read size = 16384
aio write size = 16384
time server = no
wins support = no
multicast dns register = no
#Special configuration for Apple's Time Machine
fruit:aapl = yes
#======================= Share Definitions =======================
[musik]
path = /HansRAID/musik/
guest ok = no
guest only = no
read only = no
browseable = yes
inherit acls = yes
inherit permissions = no
ea support = no
store dos attributes = no
vfs objects = fruit streams_xattr
printable = no
create mask = 0664
force create mode = 0664
directory mask = 0775
force directory mode = 0775
hide special files = yes
follow symlinks = yes
hide dot files = yes
valid users = "musik"
invalid users =
read list =
write list = "musik"