PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemd journal bestimmte Ausgaben an Programm weiterleiten



Traceman
02.11.20, 21:57
Hallo,

kennt jemand eine Einstellung für journald um bestimme Meldungen an ein Programm weiterzuleiten?
Z.Z. mache ich das mit syslog-ng mit dem Ziel "destination d_prog1 { program(..."

Muß ich jetzt für diese Auswertung noch syslog-ng zusätzlich zu journald mit der weitergabe an syslog laufen lassen?

Hardy

marce
03.11.20, 05:42
hilft https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.exec.html#StandardOutput= ?

Traceman
03.11.20, 06:12
Hallo Marce,

nein, ich möchte nicht die Ausgaben eines Programms in journald haben, sondern die bestimmte Ausgaben eines laufenden Programms (u.A. apache) selbst zeitnah verarbeiten.

Hardy

marce
03.11.20, 07:02
ok, dann solltest Du bitte die Thematik ein wenig genauer beschreiben - gerne auch mit aktuellen Konfigurationen und entsprechenden Logeinträgen, ...

Ich hatte das so verstanden, daß Du die entsprechenden Ausgaben schon im systemd-journal hast und diese eben nicht dort sondern wo anders haben willst - und dafür schien mir (nur Vermutung, hab's noch nicht selbst ausprobiert) diese Option, ggf. mit Ziel einer NamedPipe geeignet.