Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Support ????



Cooli
03.04.02, 18:47
Dies ist der letzte Schriftwechsel mit dem SUSE-Support nach Erwerb einer SUSE 7.3 Prof. Distri
Vorher wurden USB-Schnittstellen und deren angschlossene Geräte schon aus dem Support ausgeklammert.
Was meint Ihr dazu und gibt ähnliche Erfahrungen ????
Ich bin der Meinung dies muß sich rumsprechen.


----- Original Message -----
From: SuSE Support <support@suse.de>
To: <>
Sent: Wednesday, April 03, 2002 3:38 PM
Subject: Ticket [XXXXXXXXXXXXXXXXXXX]


Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie schrieben uns:

> Anhängend ein Screen-Shot der hoffentlich erkennbar macht, dass kmix auf
> die Lautstärke auf 100 % steht. Sie können mir glauben, die Lautstärke
> ist in allen Anwendungen auf 100 %, aber lediglich der CD-Spieler
> erzeugt Töne über die Soundkarte auf die Lautsprecher. Bei allen anderen
> Anwendungen kommen Meldungen wie im Screenshot. Mit dem Real-Player
> versuchte ich eine gerade von MP3 in WAV umgewandelte Datei abzuspielen.
> Der MP3Blaster sollte die MP3 Datei abspielen und unten rechts ist kmix
> auf 100 % Lautstärke. Ich hoffe, Sie haben noch eine Idee.


Antwort SUSE:

Ich bedaure das mein Vorredner nicht deutlich gekennzeichnet hat, das eine
Soundkarten-Konfiguration nicht mehr durch den Installationssupport
abgedeckt ist.

Daher abschließend noch folgender Hinweis/Tip:

Die von Ihnen genannten Programm möchten whlrscheinlich auf das Device
/dev/dsp schreiben, dieses gibt es bei ALSA nur als Emulation, wenn das
Modul snd-pcm-oss geladen ist. Möglicherweise ist dieses Device auch schon
durch den ARTS-Soundserver dieses Device belegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SuSE Support-Team


Mein Antwort:

HERZLICHEN GLUECKWUNSCH
liebes SUSE-Team!!!!!!!!!
Ofensichtlich könnt Ihr Euch einreihen in die großen der IT-Branche.
Heisseluftversprechungen machen die ja schon zur Genüge und lassen nach
verkaufter Ware den DAU mit seinem Elend und seinem tollen System sitzen.
Da wird einem eine Hotline versprochen, die für ein lauffähiges System Unterstützung geben will. Was macht diese Hotline ? Sie liefert dem DAU ein paar nebulöse Hinweise und kopiert Abschnitte aus ihrer "User-Selbsthilfedatenbank". Glücklicherweise gibt es auch noch "Selbsthilfegruppen" wie z.B. die Linuxforen.de, wo immer wieder ein paar DAU´s auf Linuxfreaks treffen, die es nicht müde werden, den DAU´s unter die Arme zu greifen und ihnen wertvolle Tips zu geben.
Mein Tip an Euch: Stellt Eure Hot-Line für Privat-User (und insbesondere DAU´s) doch ganz ein, verweist von vorne rein auf Eurem Pappkarton auf Foren und Hilfen aus dem Internet. So bräuchtet Ihr, ganz wie andere aus dem IT Bereich (z.B. 1&1) nur noch eine ABZOCK 0190´er Nummer schieben und dem DAU das Geld aus´m Säckel ziehen. Dies wäre alle mal ehrlicher, als auf dem Karton den Eindruck zu erwecken, dass gerade Eure einmalige Distribution, so einmalig ist, dass sie genau so problemlos - ja, ich wage kaum es zu schreiben - wie das immer wieder kritisierte Windows, als Betriebssystem einsetzbar ist. Dem ist definitiv nicht so - jedenfalls hat bisher jedes WINDOWS meine elende Soundkarte anstandslos erkannt und angesprochen, gleiches gilt für meine USB´s und die Geräte an diesen.
Nochmals vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung mit SUSE 7.3 Prof., zumindest mein Schatz an Lebenserfahrung wurde bereichert und eine Folgeversion Eurer einmalig einfachen Distri werde ich nicht mehr käuflich erwerben, denn Supportergebnis=0. Da kann ich gleich auf Quellen anderer Distris, welche gegen wenig Geld käuflich zu erwerben sind zurückgreifen und Know How aus den o.g. Internetforen erbitten.
Mit freundl. Gruss

Ulli Ivens
03.04.02, 18:55
Wir hatten vor einiger zeit schon mal das geiche Thema....

Ich finde den SuSE Support auch schlecht da ich mehrmals diese tollen Antworten bekommen habe.... naja, ich bin auf Mandrake umgestiegen und benötige mittlerweile keinen Support mehr. Aber SuSE wird mich als Kunden wohl auch nicht mehr wiedersehen..

Lass dich nicht runterkriegen und frage nicht den Support sondern hier im Forum !