PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : user id Auflösung in chroot



FuenfAsse
09.06.20, 09:42
Hallo Gemeinde,

ich versuche folgendes. Ein User soll per ssh auf einen meiner Server einloggen können und dann wieder per ssh auf einen anderen Server einloggen können.
Ich möchte dazu das chroot Feature von sshd benutzen. Das scheint auch zu funktionieren, d. h. ich kann einloggen und z. B. ls aufrufen.
Wenn ich allerdings ssh aufrufe, um auf den zweiten Server zu kommen, bricht ssh ab mit dem Fehler: "No user exists for uid 1001".
Auch funktioniert ssh -V nicht und bricht mit demselben Fehler ab.

Ich gehe davon aus, dass es kein spezifisches Problem von ssh ist, da auch ls nur uids anzeigt (aber nicht abbricht).
Bei Google finde ich dazu vor allem Hinweise, die libraries libnss* ins das chroot zu kopieren. Allerdings löst es das Problem nicht, weder bei ls noch bei ssh.

Das wesentliche: Kann mir jemand helfen, wie unter ubuntu 18.04.04 LTS die UID Namensauflösung funktioniert und welche Bibliotheken in chroot notwendig sind?

Vielen Dank

corresponder
09.06.20, 09:47
Wie rufst du ssh auf?


ssh -l username server2
?

gibt es den user auf allen Rechnern?

FuenfAsse
09.06.20, 10:02
Ich rufe ssh pa@host auf. Den User pa gibt es auf beiden Rechnern. Allerdings hat er auf den Rechnern unterschiedliche uids. Müssten die gleich sein?

corresponder
09.06.20, 11:01
das kannst du ja testen, indem du auf allen 3 Rechner einen Benutzer mit gleicher UID anlegst.....

FuenfAsse
09.06.20, 14:50
Das hat es leider nicht gelöst. Ich denke auch, das Problem hat auch nicht direkt mit dem ssh und dem zweiten Server zu tun, sondern hat seinen Ursprung in der mangelhaften uid Auflösung, da ssh -V auch schon nicht geht.

marce
09.06.20, 20:55
Wie ist Deine chroot konfiguriert? Was sagen die sshd-Logs? Was sagen die Debug-Ausgaben von ssh? Tut's ohne die chroot?