PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse OS Abhängig vergeben



Peter1977
22.05.20, 08:46
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die IP Adresse mittels DHCP Betriebssystem Abhängig zu vergeben?

z.b. Dualbootsystem mit


Windows XP
Windows 7
Windows 10
Linux Derivat

Windows 10 und Linux dürfen ins Internet
Windows XP und Windows 7 allerdings nicht.

Der Rechner Bekommt seine IP Adresse über DHCP zugeteilt.

mfg Peter

TomTobin
22.05.20, 09:56
Eine direkte Möglichkeit eine IP Adresse per DHCP Betriebssystem abhängig zu vergeben ist mir nicht bekannt, da DHCP die Adressen anhand der MAC vergibt.
Allerdings kann man natürlich tricksen. Unter Linux kannst Du manuell eine MAC-Adresse vergeben - wie das genau geht müsstest Du googeln. Ich vermute mal unter Windows 10 funktioniert das auch.
Damit hättest Du eigentlich was Du wolltest.
Ansonsten blieben noch die manuelle Vergabe der IP ohne DHCP.

Gruß

Tom

Dukel
22.05.20, 11:36
(Zwangs oder Transparenter) Proxy? In dem kannst du bestimmen, wer (Rechner, nicht IP) ins Internet kommt.

Wieso Dual Boot? Ich würde die XP und Win 7 als VM aufsetzen, wenn man die wirklich noch braucht.

nopes
22.05.20, 13:29
https://www.howtogeek.com/192173/how-and-why-to-change-your-mac-address-on-windows-linux-and-mac/

stefan.becker
22.05.20, 17:05
Und warum nicht einfach im Windows Gerätemanager die Netzwerkkarte oder bestimmte Protokolle deaktivieren?

marce
22.05.20, 17:40
ggf. hülft https://networkengineering.stackexchange.com/a/3035

Trivial ist aber anders.

Peter1977
22.05.20, 18:42
Danke,


Eine direkte Möglichkeit eine IP Adresse per DHCP Betriebssystem abhängig zu vergeben ist mir nicht bekannt, da DHCP die Adressen anhand der MAC vergibt.
Allerdings kann man natürlich tricksen. Unter Linux kannst Du manuell eine MAC-Adresse vergeben - wie das genau geht müsstest Du googeln. Ich vermute mal unter Windows 10 funktioniert das auch.
Damit hättest Du eigentlich was Du wolltest.
Ansonsten blieben noch die manuelle Vergabe der IP ohne DHCP.

Erster Satz sagt es schon ja geht nicht.
MAC-Adresse im Betriebssystem ändern wäre eine möglichkeit je nach BS wird es einfacher bis schwieriger sein.
Die Möglichkeit besteht das das Programm dann die neue MAC Adresse auf der Netzwerkkarte verewigt.
2 Möglichkeit das es Plötzlich 2mal die gleiche MAC-Adresse gibt.

sollte man die Finger davon lassen.


(Zwangs oder Transparenter) Proxy? In dem kannst du bestimmen, wer (Rechner, nicht IP) ins Internet kommt.

Wieso Dual Boot? Ich würde die XP und Win 7 als VM aufsetzen, wenn man die wirklich noch braucht.

Win7 und WinXP sind schon in einer VM.
Könnten aber immer welche dazukommen. zu Test zwecken.


Und warum nicht einfach im Windows Gerätemanager die Netzwerkkarte oder bestimmte Protokolle deaktivieren?

Ist eine möglichkeit. man kommt allerdings auch nicht ins eigene Netzwerk damit.


ggf. hülft https://networkengineering.stackexchange.com/a/3035

Trivial ist aber anders.

Da es nicht Trivial ist weg damit.

XXXXXXX

Der Gedanke ist ja der man benötigt sowieso einen DHCP-Server Telefon usw.

Jetzt gibt es die möglichkeit einige Geräte über DHCP zu leiten andere Fix zu vergeben.
kommt ein Mischmasch heraus der nicht einfach ist.
Für mich ist OK wenn Geräte die zur Netzstruktur oder Server die IP Adresse direkt speichern
alle anderen Geräte über DHCP Desktop, Laptop, sonstige Geräte.

Problem gelöst
geht aber mit hohem Aufwand der sich nicht rechtfertigen lässt.

mfg Peter

Dukel
22.05.20, 20:03
Ich würde sowas immer mit einem Proxy regeln. Dafür sind diese Dinger da und man muss nichts anderes "umbauen".