PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenwechsel Nvidia-> AMD bei Opensuse Leap 15.0 /15.1/15.2beta



Senior53
17.05.20, 18:11
Hallo,
mein Anliegen steht schon im Titel

ich habe ein mehrfach-Boot-System mit mehreren Opensuse-Versionen (42.3/15.0/15.1/15.2beta)

ich möchte - da meine Nvidia-karten bei 15.2 von den Hersteller-Treibern nicht mehr unterstützt werden und nouveau mir nicht völlig reicht gerne auf gebrauchte AMD-karten, die vom Radeon-Treiber unterstützt werden, umsteigen

4.2 ist nicht mehr wichtig ..

wie kann ich den Hardwarewechsel so durchführen das ich danach noch ein betriebsfähiges System mit X habe.

Ich habe die Frage schon in einem Opensuse-Forum eingestellt - leider gab es darauf dort keine Antwort.
https://www.opensuse-forum.de/thread/63630-wechsel-der-grafikkarte-nvidia-amd/

marce
18.05.20, 06:48
Eigentlich sollte es reichen, den prop. NV-Treiber zu deinstallieren - dann sollte eigentlich direkt der Standard-Treiber greifen und dem ist ist es erstmal egal, welche Karte im System steckt.

Senior53
25.05.20, 08:28
Zunächst einmal Dank für die Reaktion.
Nach bösen Erfahrungen mit Hardwarewechseln im laufenden System stecke ich nicht einfach so eine andere Graka in den Rechner - habe also erst mal an einem
Testsystem experimentiert und festgestellt, dass alles völlig unproblematisch ist.
Ich habe es auch im thread - den ich oben schon zitiert hatte - beschrieben.
https://www.opensuse-forum.de/thread/63630-wechsel-der-grafikkarte-nvidia-amd/?postID=280200#post280200

Kurz der Weg:

Nachdem ich kein howto gefunden hat hat sich folgende Vorgehensweise als zweckmäßig herausgestellt.
- wenn nur der Nouveau-Treiber installiert ist: kontrollieren ob der radeon-Treiber bereits installiert ist
sofern nein: installieren
wenn ja: einfach Rechner aus und AMD-Graka rein und starten. Alles funktioniert sofort.

- wenn ein Original-Nividia installiert war
mit Strg-alt-f1 in die Konsole wechseln
init 3
mit Yast (läuft auch ohne GUI) alle Teile des proprietären Treibers löschen (G0xxx)
Nouveau-Treiber belassen
kontrollieren ob radeon-Treiber installiert ist - evtl. installieren
Rechner aus/AMD rein - Neustart.

Nachtrag: ich habe inzwischen erfahren, dass der Radeon sowieso im Kernel enthalten ist, eine diesbezügliche Kontrolle erübrigt sich.