PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Mails an Relayhost senden, wenn Mailkonto nicht lokal ist



LordDarkmage
08.04.20, 08:07
Hallo,

für den 0815 Kram habe ich den Postfix schon einige Male aufgesetzt. Nun aber möchte ich mir einen internen Mailserver aufstellen, der die Mails draußen beim Hoster holt. Das Versenden über den Hoster als RelayHost für meinen internen Postfix ist auch kein Problem. Einzig hänge ich an folgendem Punkt:

Es sind folgende Mailkonten auf dem Postfix (Intern) und Hoster (Extern) konfiguriert:

Intern: a.mustermann@meineDomain.tld, b.musterfrau@meineDomain.tld
Extern: c.musterfreund@meineDomain.tld

Wenn ich nun von a.mustermann@meineDomain.tld nach b.musterfrau@meineDomain.tld Mails versende, dann weiß Postfix, dass er die beiden Postfächer hat und speichert den Inhalt entsprechend bei b.musterfrau@meineDomain.tld ab. Passt!

Wenn ich nun von a.mustermann@meineDomain.tld nach c.musterfreund@meineDomain.tld meine Mails versende, dann bekomme ich sie zurück, weil Postfix kein Konto dazu hat. Ich möchte, dass Postfix alle Mails an den RelayHost sendet für die es auf dem internen Postfix kein Konto gibt.

So, und wie mache ich das nun? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht, aber ich weiß nicht wie. Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Köln

Dukel
08.04.20, 08:14
So eine konstellation möchte man eigendlich vermeiden. Wieso sind nicht alle Postfächer im Internen Mailserver?

corresponder
08.04.20, 08:37
Da verwirrst du mich jetzt, Email läuft ja über DNS Einträge in den DNS-Servern.
Wenn nun:

b.musterfrau@meineDomain.tld
c.musterfrau@meineDomain.tld

die gleiche Domain sind, wie soll das funktionieren?

LordDarkmage
08.04.20, 10:06
So eine konstellation möchte man eigendlich vermeiden. Wieso sind nicht alle Postfächer im Internen Mailserver?

Das Problem ist, dass nicht alle im selben Gebäude sind. Einige sind außerhalb. Sie haben eine @meineDomain.tld-Adresse. Die registrierte Domain ist auf den Hoster "aufgeschaltet". Der interne Postfix holt sich die Mails vom Hoster ab.

Natürlich bin ich für andere Lösungen offen. Wichtig ist, dass der interne Postfix intern bleibt und an den externen Leuten und ihren Adressen kann ich auch nichts ändern.

marce
08.04.20, 14:03
Hülft https://docs.j7k6.org/postfix-relay-different-smtp-email-address/?

Dukel
08.04.20, 14:25
Das Problem ist, dass nicht alle im selben Gebäude sind. Einige sind außerhalb. Sie haben eine @meineDomain.tld-Adresse. Die registrierte Domain ist auf den Hoster "aufgeschaltet". Der interne Postfix holt sich die Mails vom Hoster ab.

Natürlich bin ich für andere Lösungen offen. Wichtig ist, dass der interne Postfix intern bleibt und an den externen Leuten und ihren Adressen kann ich auch nichts ändern.

Du hällst alle Postfächer und die externen User greifen auf deinen Mailserver zu (via VPN oder Imap/Webmail veröffentlichung). Dann braucht man keine Umstände wegen einer ge-shared-en Domain machen, was ich in jedem Fall versuchen würde zu vermeiden.

sam600
08.04.20, 21:50
die loesung von @mace ist richtig....

funtkioniert wunderbar!

LordDarkmage
25.04.20, 12:13
Danke, funktioniert nun genau so wie ich mir das vorstelle. :-)

Kann man eigentlich die Fragen am Ende als "gelöst" markieren oder geht das hier nicht? Ich finde zumindest nichts.