PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Proxy - wie konfiguriere ich sowas?



Stormbringer
04.03.20, 14:17
Hallo allerseits,

nach langer Abstinenz habe ich nun doch mal wieder eine Frage an euch ...
Wie richte ich einen LDAP Proxy ein?

An der hiesigen Bildungseinrichtung ist ein zentraler Verzeichnisdienst aktiv, gegen welchen aber nicht alle Geräte authentifizieren sollen.
Meine Idee für die hiesige Gruppe: einen LDAP Proxy dazwischen hängen, und bspw. mit pGina die privaten Geräte der Gruppenmitglieder darüber authentifizieren.

Eine ldapsearch-Abfrage per Konsole sieht bspw. wie folgt aus:
ldapsearch -LLL "(cn=VORNAME NACHNAME)" -H ldaps://ldap.EINRICHTUNG.de -b dc=EINRICHTUNG,dc=de -D cn=SECURITY,ou=Sicherheit,dc=EINRICHTUNG,dc=de -W

Ich habe keine Idee, wie ich es zu konfiguerien habe, daß der LDAP Proxy Anfragen auf der einen Seite von den Gerätschaften unserer Gruppe annimmt, und diese an den zentralen LDAP-Server der Bildungseinrichtung weiterleitet, bzw. gegen zwischengespeicherte Authentifizierungsinformationen prüft.

Hat da zufällig jemand Erfahrungen, oder kennt eine gute Anleitung?
Würde es gerne mit Debian umsetzen ...

Mit Dank & Gruß
Torsten

marce
04.03.20, 14:22
https://doc.owncloud.com/server/admin_manual/configuration/ldap/ldap_proxy_cache_server_setup.html klingt nach dem, was Du suchst.

Stormbringer
06.03.20, 08:00
Aahh .. Danke! :)

Die Beschreibung habe ich nicht gefunden, dafür viele andere, deren Umsetzung nicht klappten.