PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Local Master Browser



Firew
03.04.02, 14:51
Hallo

Was macht Samba eigentlich wenn es die Wahl zum Local Master Browser gewinnt.

Habe ich das richtig verstanden, wenn es dann die WINS-Anfragen aus dem lokalen Subnet beantwortet?


Gruß
Marcus

tassadar
03.04.02, 15:06
Eigentlich schon.

Aslo der local master browser ist sozusagen ein rechner der alle in einem subnetz angebotenenen dienste bekannt ist. dieser rechner registriert alle angebotenen dienste im netz und diese dann den einzelenen clients anbietet.

Mit dem erklären hab ich das nicht immer so! :D

Firew
03.04.02, 15:09
Okay. so weit schon nicht schlecht. :)

Aber was genau meinst du mit den Diensten?

tassadar
03.04.02, 17:22
Die Browserdienste vom Windows Netzwerk.

Grob umschrieben klappt das so, dass alle windows-clients in einem netz, dem local master browser mitteilen, wer sie sind. Also z.B. den Namen, Arbeitsgruppe u.s.w. Vorrausgesetzt ist natürlich das die Clients einen Wins server eingetragen haben, dem sie diese Dinge melden können. Sucht jetzt z.B. ein Windows client eine Resource im Netzwerk, so fragt er den Local Master Browser. Setzt man einen Local Master Browser in einem Windows Netzwerk ein, so kommt es auch nicht mehr so häufig vor das ein client in der Netzwerkumgebung nicht alle Rechner findet.

Elektronator
03.04.02, 18:01
Kurz gesagt:

Der local master browser verwaltet zentral eine Liste aller im Subnet verfügbaren Rechner, Datei- und Druckerfreigaben sowie die Zuordnung von Windows-Computernamen zu IPs.
Die Windows-Rechner fordern diese z.B. zur Darstellung der Netzwerkumgebung in der Arbeitsgruppe an.
Ausserhalb des Subnet ist dann der domain master browser zuständig.

Grüße Chris

Firew
09.04.02, 10:41
wo drin unterscheidet sich denn der local master browser zum WINS?

Der WINS mapped NetBIOS-Namen zu IP-Adressen. Hat aber auch die Aufgaben des Local Master Brwosers. (Sehe ich das richtig?)

Wenn nun Samba die Wahl zum Local Master Brwoser gewinnt, ist er somit WINS für das lokale Subnet?

Elektronator
09.04.02, 18:59
Ok, wers GANZ genau wissen will, liest die BROWSING.txt in den samba-source-docs.

Ansonsten noch mal zum mitschreiben:

WINS-Server: IP - Namens-Zuordnung
local master browser: Liste aller Freigaben im lokalen Subnet
domain master browser: Liste aller Freigaben aller Subnets

Alle 3 Dienste können unabhängig voneinander (d.h. auf verschiedenen Rechnern) sein. Der zugehörige Daemon ist der nmbd, er hat auch ein eigenes log.

Grüße Chris