PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In QEMU starten keine installationsiages



Rumpl-X
09.02.20, 08:19
Wenn ich ein image(iso) starte dann kommt der lila startbildschirm es wird schwarz und er steht(der Rechner).

Das ist mit allen distros der fall (x64/x86), auch mit win10.

Bei win10 kommt zudem noch ein bluescreen.

Bei mir läuft QEMU unter einem odroid XU4 (arm, 8core, 2.2Ghz) einplatinencompurt (über packetquelle installiert).

stefan.becker
10.02.20, 00:29
Willst du defekte Computer in Echtzeit nachbilden?

Was soll denn da sinnvolles bei rauskommen, wenn man x86 Software auf einem ARM startet, das ganze ohne Virtualisierung mit einer Prozessornachbildung?

Rumpl-X
10.02.20, 04:21
Ich will halt SW auf arm laufen lassen die es dort nicht giebt (Corel draw u.s.w.) was soll daran falsch sein???

stefan.becker
10.02.20, 13:25
Ich frage mich nur, wie man auf solch verrückte Ideen kommt, das ist doch nicht dein Ernst.

Auf einem ARM (eh nicht das schnellste) einen x86 Prozessor nachbauen, dann eine VM, darin Windows und darin ein Grafikmonster starten.

Das wird nicht funktionieren mangels ausreichender Ressourcen. Abgesehen von der lahmen CPU dann nur 2 oder 4 GB Speicher. 4 GB braucht ja alleine schon Windows. Und eine emulierte Grafik taugt auch nichts für Grafikanwendungen.

Wenn du Windows und CorelDraw brauchst, dann besorge dir einen x86 Rechner. Hier das kannste jedenfalls knicken.

Die Chancen, mit einem klapprigen VW Käfer ein Formel 1 Rennen zu gewinnen, sind höher.

Rumpl-X
12.02.20, 10:30
Deinen Spott kanst du dir sparen!!! vorerst wollte ich ja nur ein x86 Linux laufen lassen und 8 Kerne mit 2,2ghz sind doch nicht wenig klar 4gb speicher währen besser aber ich hab halt nur mal 2gb.

hat denn jetzt irgend jemand eine Idee warum die x86 Linux-CD nicht startet???

Gruß

Johannes

pferdefreund
12.02.20, 11:00
Weil der Prozessor den Instruktionssatz halt nicht kennt. Da wird Maschinencode dem Prozessor gefüttert, den er nicht versteht - und das wars dann halt.
Kannst ml ein entsprechendes LInux probieren, das sollte laufen. Gibt ja auch Debian für die arm-architektur. Windows unterstützt nur x86 und AMD64.
Das ist ja so, als wollte ich ein Z/OS-Programm unter x86 laufen lassen - ebenso 0 chance. Wad de Prozessor net kennt, dat frißt er net.

marce
12.02.20, 11:01
QEMU per se sollte es können - von dem her vermute ich ein Konfigurationsproblem - evtl. wäre es damit hilfreich, diese hier zu posten.

Ggf. gibt's auch irgendwo ein Logfile, in dem eine brauchbare Fehlermeldung zu finden ist.

marce
12.02.20, 11:03
Weil der Prozessor den Instruktionssatz halt nicht kennt. [...] Wad de Prozessor net kennt, dat frißt er net.
QEMU emuliert Dir zur Not die komplette Hardware. Schnell ist dann was anderes, aber gehen tut es.

stefan.becker
12.02.20, 20:13
Macht doch keinen Sinn. Das Ding hat viel zu wenig RAM.

@Rumpel:

Du solltest dich mal in das Thema einlesen. Was Virtualisierung ist etc. Dann würde dir schnell klar, warum das so nichts wird.

Wenn du ein x86 OS emulieren willst, dann solltest du dazu auch einen x86 Prozessor, Linux/Windows als Host und VirtualBox oder VMWARE Payer haben. Dazu minimal 8 GB RAM, besser 16 GB.

Dann geht das auch. Und ist nutzbar.

Selbst ein x86 Linux braucht heute minimal 2 GB Speicher, damit es nutzbar ist. Die 2 GB, die dein Gerät hat, barucht das ja schon selbst.

pferdefreund
13.02.20, 10:44
Na ja, das kommt aber auch auf die Oberfläche drauf an. Mein olles R52 mit 1Gb Ram rennt problemlos mit Debian und icewm. Im regelfall sind da um die 150 Mb in Use und der Rest Cache. MIt Browser kommen halt noch mal so um die 250 Mb dazu - aber swappen tut der immer noch nicht. Ich habe allerdings im Regelfall auch immer nur ein Programm offen - alte Gewohnheit aus der IBM 3270-Zeit.

Rumpl-X
13.02.20, 15:34
Weil der Prozessor den Instruktionssatz halt nicht kennt. Da wird Maschinencode dem Prozessor gefüttert, den er nicht versteht - und das wars dann halt.


habe verstanden!!!


Kannst ml ein entsprechendes LInux probieren, das sollte laufen.


also aufm odroid läft sc hon ein 18.04 ubuntu und als gast funzt auch kein linux(von 14.xx-18.xx alles getestet die installation startet mit dem ubuntulogo es wird schwarz und das wars).



Gibt ja auch Debian für die arm-architektur. Windows unterstützt nur x86 und AMD64.
Das ist ja so, als wollte ich ein Z/OS-Programm unter x86 laufen lassen - ebenso 0 chance. Wad de Prozessor net kennt, dat frißt er net.

ok.

stefan.becker
13.02.20, 18:47
Ab 100 EUR kriegst du bei Amazon gebrauchte x86 Rechner aus dem Renewed Programm. Bsp.:

https://www.amazon.de/Dell-Multimedia-DVD-Brenner-Zertifiziert-Generalüberholt/dp/B01NACKSLR/ref=sr_1_38?

Damit könntest du ja deine x86 Programme nutzen.

Rumpl-X
16.02.20, 12:33
es geht mir hier um dsie machbarkeit und machbar muss es sein sonst wäre ja qemu für die kartz.

nochwas vileicht hängt es ja damit zusammen, beim ersten strart sagte qemu das ich das ausführen soll:

## für Intel-Prozessoren
sudo modprobe kvm
sudo modprobe kvm_intel

## für AMD-Prozessoren
sudo modprobe kvm
sudo modprobe kvm_amd

scheiterte aber weil nicht gefunden.

hilft das eventuell weiter????

gruß

fürst

towo2099
16.02.20, 12:49
hilft das eventuell weiter????

Nein!
Das sind Kernel-Module, welche auf dem entsprechenden X86 Host automatisch geladen werden, so diese Hardware verbaut ist!

stefan.becker
17.02.20, 07:10
@Rumpel:

Lies dich doch mal in die Thematik ein. Wildes Rumprobieren bringt nichts, wenn man die Basics nicht versteht.

Versuch es auf einem x86 Rechner, das macht wenigstens Sinn.

Rumpl-X
19.02.20, 17:03
Was heist schon wider in die Thematik einlesen.

Ich habe gelesen sonst wäre ich nicht hier, ich gehe in ein Forum wenn ich nicht mehr weiter weis.

Gruß

Johannes

stefan.becker
21.02.20, 10:01
Nachtrag:

Diese kleinen Zigarettenschachtel-Computer sind ja nicht schlecht. Nur halt hierfür nicht zu gebrauchen.

Ich habe auch 2 Raspis im Netz. Einmal als PIHOLE (Werbeblocker), einmal als NAS. Für solche speziellen Aufgaben gut geeignet, auch wegen des geringen Stromverbrauchs. Oder als Medienserver am Fernseher.

Zur Not auch als Desktop, mal 2 GB vorausgesetzt.

Bei Virtualisierung / Emulation teilen sich dann ja mehrere Rechner die Ressourcen. ALso muss man genug RAM haben, damit sowohl der Host als auch der Gast zusammen vernünftig laufen.

Das heisst nur für den Windows Gast müsste man schon 4 GB abzwacken können. Hat man jetzt z. B. einen x86 Rechner mit Mehrkern-CPU und minimal 8 GB RAM, dann klappt das schon ganz gut.

Aber wenn dann erst noch der Prozessor nachgebaut werden muss, dann sinkt die Leistung des ohnehin eher schwachbrüstigen Arms in der x86 Emulation garantiert noch mal um 90 % ab.

Daher kann das ganze eben nicht klappen.

Rumpl-X
09.03.20, 05:38
von Windows habe ich mich verabschiedet aber ein x64 Linux würde ich trotzdem gerne laufen lassen.

Hat den keiner mehr ne Idee

Gruß

Johannes