PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd und virtualHosts



tassadar
03.04.02, 14:43
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines/groesses problem mit meinem proftpd-server. ich habe bis jetzt alles hinbekommen außer virtual hosts. ich habe mir bei dyndns mehere accounts gemacht um meine homepage und die meiner freunde zu hosten. Jetzt habe ich einen webserver, auf dem auch der proftpd läuft, auf den die leute auch ihre hp per ftp actualisieren können. Der webserver steht allerdings hinter einer firewall und das klappt auch alles wunderbar mit dem zugriff auf den webserver. der webserver reagiert auf verschiedene servernamen von dyndns. doch wenn ich das gleiche mit dem proftpd machen will funzt das nicht. ich komme zwar auf den ftp-server aber egal mit welcher domain ich ihn auch anspreche, ich lande immer im gleichen verzeichnis. Es soll aber so sein, dass ich je nach domain, immer in einem anderen verzeichnis lande.

Ich habe auch schon mit den defaultServer on/off und mit name based und ip based virtualhosts herrumgespielt, doch das funzt nicht!

Danke schonmal im vorraus ;-)

termito
03.04.02, 15:44
Also ich hab das Problem wie folgt gelöst.
Ist vielleicht ne Notlösung:
Ich habe alle virtuellen Host gleich benannt und jeden Host auf nen anderen PORT gelegt. Es ist egal ob du deine IP mit `webserver.dyndns.org` oder `ftpserver.dyndns.org` aktualisierst bzw. gleichzeitig, da ja jeder dyndns-Eintrag auf die gleiche IP zeigt.

Das einzigste wie du wirklich nen `echten` virtuellen Host aufbauen kannst ist mit deiner IP im Lan (z.B. 192.168.1.6) und der anderen IP welche du vom Provider zugeteilt kriegst. So hab ich z.B. den Host im Lan mit mehr Rechten konfiguriert (root-access)

defaultServer on/off würd ich auf `off` stellen.

tassadar
03.04.02, 17:16
so hab ich das auch schon mal gemacht. doch wenn man manchen leuten sag, die ihre hp aktualisieren wollen, den Port für den FTP-Server zu ändern, dann bekommen die das nie oder nach den 10ten mal nachfragen erst hin.

Aber es es besteht nicht die möglichkeit das ganze mit NameBased Virtualhosts hinzubekommen? weil lokal mit funzt das. auch wenn der server meherere dns-namen hat die auf die gleiche IP zeigen.

termito
03.04.02, 17:24
Original geschrieben von tassadar
Aber es es besteht nicht die möglichkeit das ganze mit NameBased Virtualhosts hinzubekommen? weil lokal mit funzt das. auch wenn der server meherere dns-namen hat die auf die gleiche IP zeigen.

Ich glaub net, aber wenns de das Problem gelöst hast lass es mich bitte wissen

netzmeister
03.04.02, 17:28
Hallo,

das ftp-Protokoll an sich kennt keine Namebased Virtual Hosts!

Warum baust Du den Server nicht /home/*user* basiert auf?
Dann ersparst Du Dir ein Haufen Geassel.

Für Die User setzt Du dann ein DefaultRoot.

Das wars. Nur mal so als Anregung.

Viele Grüsse

Eicke