PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme OS/2 Warp 4.52



Data2006
09.01.20, 16:49
Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin.
Ich wollte auf ner 500er-Festplatte das OS/2 installieren. Hatte mir extra die 4.52 runtergeladen und die Boot-CD gebrannt.
Auf die Festplatte wo auch schon WinXP läuft, wollte ich OS/2 mal bischen probieren. Kostet ja nix. Außer Nerven.

Ich kann von der CD auch booten. Dann wird plötzlich abgebrochen
"OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen.

Das System wurde gestoppt.
Den vorangegangenen Fehler beheben und das System neu starten."

Was für ein Fehler kann das sein? Die 500er-Platte hatte ich neu gekauft gehabt. WinXP läuft ja auch ohne Probleme.

Vielen Dank.

LG Data.

PS: Zuerst habe ich noch ne 120er-Platte per USB-Adapter extern angeschlossen. Da wollte ich auch schon OS/2 probieren.

Ginsengelf
09.01.20, 16:58
Moin, was hast du denn mit der Antiquität vor?

zum Thema: ich habe keine Erfahrung mit OS/2, aber spontan würde ich auf fehlende Treiber für zu "moderne" Hardware tippen, SATA-Controller oder sowas.

Ginsengelf

stefan.becker
09.01.20, 17:20
Würde als Gast in VirtualBox gehen (man kann zumindest OS/2 bzw. Warp 4.5 als Gast neu generieren).

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=30&t=63847

Thorashh
09.01.20, 22:52
Moin

Hallo Leute, ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin.
Wahrscheinlich nicht.

Wirf mal einen Blick auf das os2.org-Forum. Da findest Du Informationen zu OS/2 Warp 4.52 auf moderner Hardware.


Hatte mir extra die 4.52 runtergeladen und die Boot-CD gebrannt.
Die mitgelieferten Installationsmedien sind leider so alt, das Du für aktuellere PCs neue Installationsdisketten mit neueren Treibern brauchst.


Zuerst habe ich noch ne 120er-Platte per USB-Adapter extern angeschlossen. Da wollte ich auch schon OS/2 probieren.
Ich glaube nicht, das du das mit Warp 4.52 noch vernünftig zum laufen bekommst.

stefan.becker
10.01.20, 14:46
Daher VirtualBox. Oder eComStation: https://en.wikipedia.org/wiki/EComStation

Data2006
10.01.20, 17:55
Ok, Danke zusammen.

Ich wollte OS/2 auf der 120er-Platte nur mal ausprobieren. Aber die Boot-CD funktioniert auf Laptop (64 Bit) mit 1,TB (intern) und 120 GB (extern) nicht. Auch auf dem alten Medion MD8008 (32 Bit) mit 500 GB (intern) und 120 GB (extern) nicht.

Dann wollte ich auf dem Medion das OpenSUSE Tumbleweed installieren. Installation hing dann mitten beim Hochfahren.
Die Tumbleweed-DVD lief aber dafür auf meinem Laptop. Ich konnte da aber die externe 120er-Platte nicht als Installations /dev/sd...-Gerät auswählen. Woran liegt das? Ich dachte SUSE wäre so fortschrittlich das ich das extern installieren kann.

LG
Data2006

marce
10.01.20, 19:05
1 Problem -> 1 Thread.

Data2006
11.01.20, 09:50
Ok, ich gebe auf.