PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux auf SSD für eePC 1201 N?



Aloha
02.01.20, 13:06
Hallo,
ich möchte auf einen älteren eePC von Asus Linux installieren, und frage mich, welches sich für diese ältere Hardware eignet.
Intel Atom CPU 330 1,6 GHz 64 bit x86
RAM. 2 Gb
Ich weiß nicht, welche Infos noch wichtig sind und wie ich sie erhalte.
Welches Linux kommt in Frage?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha

stefan.becker
02.01.20, 13:19
Nimm Antix, das ist für so olle Kamellen ganz gut geeignet.

Aloha
02.01.20, 13:53
Vielen Dank!

Aloha
02.01.20, 14:15
Ich habe, Ubuntu, und auch Lubuntu auf zwei Sticks installiert. Die funktionieren aber auch.

stefan.becker
02.01.20, 14:22
Auf einer Skala von 1-10 der CPU-Leistung hat dein Gerät -5 :)

Antix ist ressourcensparend, würde ich daher bevorzugen.

Aloha
02.01.20, 14:31
also minus 5, nicht +5?
ok ich werde deinen Rat befolgen

Aloha
02.01.20, 15:17
Ich habe eben gelesen, dass es auch ein Antix MX gibt.

Aloha
02.01.20, 15:53
Auf der Platte ist aktuell Win7 installiert. Mit welcher Software formatiere ich am besten die Platte und installiere Antix (oder besser Antix MX?)?

Sauerland1
02.01.20, 15:57
Auf der Platte ist aktuell Win7 installiert. Mit welcher Software formatiere ich am besten die Platte und installiere Antix (oder besser MX Antix?)?
Das sollte eigentlich bei der Installation auswählbar sein, ob ganze Platte genutzt wird oder Linux neben Windows.....

Aloha
02.01.20, 16:11
Ah ok,

auf das Risiko hin, zu nerven, nochmal die Frage: MX Antix oder Antix?

Und noch eine Frage drängt sich mir auf: ist es besser die 32 bit Version zu installieren?

stefan.becker
02.01.20, 16:20
Welche Variante: Geschmackssache. Aber auf jeden Fall 32 Bit.

Aloha
02.01.20, 17:00
Ok, mit dieser Antwort gebe ich mich zufrieden! ;)

Aloha
02.01.20, 18:32
Der Laptop will partout nicht von der DVD von der ich installieren will starten; das externe DVD-Laufwerk dreht zwar, aber ich habe keine Möglichkeit, ins Bootmenü zu gelangen; normalerweise steht beim Starten da, mit F2 würde ich hineinkommen, aber diese Meldung erscheint nicht; es wird sofort Win 7 gestartet.
Was ist da zu tun?

stefan.becker
02.01.20, 18:33
Einschalten und oft F2 drücken. In Windows 7, wenn es nicht anders geht, den Schnellstart deaktivieren (Admin-Konsole, powercfg -h off)

Aloha
02.01.20, 19:13
Oft genug habe ich gedrückt, daran liegt es nicht. Die Admin-Kosole läßt sich nicht starten, ob mit normalem Doppelklick auf Eingabeaufforderung oder mit der rechten Maustatste als Administrator: nichts tut sich.

stefan.becker
02.01.20, 20:03
Tonne auf, Gerät rein, Tonne zu.

Keine Ahnung, woran das liegt. Aber das Gerät war ja schon 2008 an der untersten Leistungsgrenze. Ich würde das Teil wegwerfen und mir vernünftige Hardware besorgen.

Aloha
02.01.20, 20:23
Es handelt sich um einen Laptop der eigentlich nicht in Gebrauch ist und mit dem ich herumexperimentiere.
Ich gehe davon aus, dass das geschilderte Problem sich beheben läßt, aber keine Ahnung wie.

stefan.becker
02.01.20, 20:32
Windows hochfahren, hart ausschalten (Powertaste 5 Sekunden drücken).

Windows hochfahren, ...

Evtl. kommt dann ein Windows Bootmnenü.

Aloha
02.01.20, 21:01
Tatsächlich, aber der Laptop startet trotzdem von der HD. Es sieht also so aus, als sei die DVD nicht bootfähig.
Ich habe MX Antix als .zip heruntergeladen, die Dateien entpackt und sie auf die DVD gezogen, die ich dann gebrannt habe. Das müsste aber zu einer bootfähigen DVD führen, oder nicht?

Sauerland1
03.01.20, 09:08
Ich habe MX Antix als .zip heruntergeladen, die Dateien entpackt und sie auf die DVD gezogen, die ich dann gebrannt habe. Das müsste aber zu einer bootfähigen DVD führen, oder nicht?
Nein.
Du musst das ISO brennen, da gibt es in den Brennprogrammen immer einen eigenen Brennpunkt.
https://ftp.gwdg.de/pub/linux/mx/iso/MX/Final/MX-19_x64.iso
https://ftp.gwdg.de/pub/linux/mx/iso/MX/Final/MX-19_386.iso
Sowie lesen:

Notes

Please use the server closest to your location for direct download. It may take a while for a new release to upload and propagate to the mirrors completely. Sometimes the closest server is not the fastest, but you can use MX Repo manager to select the fastest.
Need installation help? See Section 2.5 of the Users Manual.
Users of other Linux distributions can download and run the LUM appimage right from their current distro to create a full-featured Live MX USB–or any standard ISO..
If you want to create a USB on a Windows base, we suggest you use Rufus, which supports our bootloader.
As of March 16, 2016, all ISOs have been signed by the Core Developer to give users an extra level of security; see the Wiki for details on how to use.

Aloha
05.01.20, 08:46
Und so war es: ich hatte die DVD nicht richtig erstellt. Mit einer zweiten hat es geklappt. Und MX Antix sieht ziemlich gut aus.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!
MfG
Aloha

stefan.becker
05.01.20, 18:17
Ich habe gerade auch mal eine olle Kamelle mit MX ausgestattet.

Gerät von 2009, Core2 Prozessor (2 GHertz), 3 GB RAM.

Darauf Windows 7, aktualisiert auf Windows 10. CPU bei 100 % im Dauerfeuer, nicht nutzbar.

Dann Mint 19.3 drauf. Braucht 3 Minuten zum Booten, Anwendungen brauchen ewig zum Starten, auch nicht nutzbar.

Dann MX (32 Bit). Das bootet in einer Minute, die Anwendungen starten in vertretbarer Zeit. Soweit sogut. Gerät wird dann gespendet.

Aloha
07.01.20, 13:12
bei mir funktioniert es auch zufriedenstellend, neben Win7 auf dem SSD installiert.
Ich habe bisher die Wifi-Einstellung nicht gefunden, auch nicht in der BA.