PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung



Marko87
26.12.19, 06:52
Hallo an die Gemeinde und erstmal frohe Weihnachten,

Ich habe einen Compaq evo d500 s mit 1,9 ghz und 1 GB RAM und wollt fragen welche distro von Linux flüssig drauf läuft derzeit ist lubuntu 18.04 drauf was meiner Meinung nach aber nicht so flüssig läuft. Da es für meine Tochter ist sollte es laufen. Habe von puppy linux gehört wäre das eine Alternative?

Danke schon mal an euch

Sauerland1
26.12.19, 07:15
Versuch es mit puppy, aber "flüssig" mit 1 GB und Pentium 4.........

stefan.becker
26.12.19, 07:30
Remondix ist für solche Geräte das beste: www.remondis.de

Jedes 10 Zoll Tablet ist besser geeignet als so ein Schrotthaufen von 2002 (17 Jahre alt).

Oder von mir aus ein Raspberry PI an den Fernseher angeschlossen.

Aber so was erzeugt bei Kindern doch nur Frust.

Marko87
26.12.19, 07:42
Stefan.becker solange er funktioniert wir er nicht weggeschmissen und es soll ja für die Schule zum schreiben und nachschauen sein. Zum spielen braucht sie das nicht. Mit einem wlan Stick baut er auch recht fix die Seiten auf

Marko87
26.12.19, 07:54
Und was ich stehen habe, habe ich stehen.

stefan.becker
26.12.19, 16:21
Ein Raspi 4 wäre wesentlich performanter als dies Museumsstück. Den Preis holst du über die Stromrechnung in 1-2 Jahren wieder rein.

pferdefreund
27.12.19, 09:09
Ein Debian ohne große Desktop-Umgebung sollte da problemlos laufen. Habe ein ähnliches Teil - IBM R52 mit 1 Gb und 1,8 Ghz Centrino. Da läuft alles - auch Videos problemlos und flüssig. Halt kein KDE oder Gnome oder sowas - sondern einen einfachen Windowmanager wie icewm und als Browser nicht den Speicherfresser Firefox sondern palemoon und Töchterchen sollte zufrieden sein. Hab bei mir sogar noch nebenbei eine Postgresql-DB, eine Jobverwaltung ala Jobtrack und ein MVS 3.8 unter Hercules laufen und keinerlei Performance-Probleme. Immer daran denken - bei einem alternativen System aus Redmond werden bei Mehrkernprozessoren ja die restlichen für den /die Virenscanner verbraten was bei Linux nicht notwendig ist.

Marko87
29.12.19, 19:44
Pferdefreund meinst du das aktuelle debian 10 oder was alteres

corresponder
29.12.19, 20:46
Debian Buster!