PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email einstellungenbei crontab && sendmail



djacme
03.04.02, 14:02
HI!
Momentan bekom ich bei jedem vom crontab ausgeführten befehl eine email mit der ausgabe des befehls. Da es ein para mehr cronjobs sind die öfter mal laufen bekomm ich also eine ganz menge emails (300 pro tag). Wie kann ich den crontab prozess so einstellen, das ich nur emails bekomme, wenn die commands nicht ordnungsgemäs ausgeführt wurden? eine cron.conf o.ä. habe ich nciht gefunden und auch das man cron hat mich nicht wirklich weitergebracht. Als mailserver läuft sendmail bei mir. Vieleicht hängt das ja damit zusmmen.
<br><br>Würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke

Nighthawk
04.04.02, 11:37
Hm... wenn Du in /etc/crontab MAILTO="" setzt kriegst Du gar keine Mails mehr, ich kenn keine Direktive mit der man den Warnlevel einstellen könnte.

djacme
09.04.02, 15:01
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch083.html

hat mir sehr geholfen...
in meinem fall:"
Wahrscheinlich möchten Sie nicht jeden Tag eine Nachricht erhalten, solange alles problemlos läuft. In den Beispielen, die wir bisher gezeigt haben, erzeugen die Befehle nur dann Meldungen, wenn Fehler auftreten. Vielleicht möchten Sie es aber auch zur Regel machen, die Standardausgabe nach /dev/null umzulenken oder sie folgendermaßen in eine Datei zu schreiben (beachten Sie die zwei >-Zeichen, damit der alte Inhalt nicht überschrieben wird): "


0 1 * * * befehl; >> /var/log/cron/cron_log

Nighthawk
09.04.02, 15:11
Praktisch