PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Datum und Uhrzeit richtig stellen!!!



Kernel-Error
03.04.02, 12:49
Hallo!

Ich würde gerne meinem Suse 7.0 Server die richtige Uhrzeit verpassen. Das soll er aber gefälligst schön selbst machen.

Als, er soll ich über nen Chron zu ner bestimmten zeit aus dem Internet die Richtige Uhrzeit holen. Chron is klar nur aus dem Netz die Daten holen nicht... Muss zugeben, bin gerade einfach zu faul im Buch zu suchen. Daher würde ich mich über ne kurze info über den Befehl von einem sehr freuen....

Mit freundlichen Grüßen


:ugly: Kernel Error :ugly:

Nighthawk
03.04.02, 12:56
Ist Chron ein Freund von Dir?
Ich kenn nur cron.

micha
03.04.02, 13:06
Hi,

schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27682&highlight=uhrzeit

Gruß micha

Kernel-Error
03.04.02, 16:44
Hi!

Chron is mein Kollege!! JO..... Der macht alles was ich sage... muss da nicht extra nen cron job im rechner für fertig machen... :D

Danke für den Link!! Habe mir das zwar schon durch gelesen und auch schon festgestellt das Suse den Befehl rdate nicht kennt!!! Aber danke...

Für alle die es sonst noch suchen, es funzt prima mit:

netdate hostname


Mit freundlichen Grüßen



:ugly: Kernel Error :ugly:

netzmeister
03.04.02, 16:49
Hallo,

und danach kannst Du gleich mit hwclock -wu die exakte Zeit ins Bios schreiben ;)

Grüsse

Eicke

Nighthawk
04.04.02, 10:41
Funktioniert hwclock auch ohne /dev/rtc? Hab keine Lust nur deswegen den Kernel neu zu kompilieren.