PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qunap NAS über NFS anbinden-



jgoe1
05.11.19, 14:38
:eek: Hallo Forum,
Mein System Linux DEB BUSTER, Qunab NAS, Anbindung über LAN. Bei der Vorhergehenden Debian Installation hat das System problemlos mehrere Jahre seinen Dienst getan.
Ich bin so vorgegangen: In meinem Home habe ich einen Ordner "nasjos001" erstellt. In der fstab folgenden Eintrag zugefügt: "192.168.x.xx:/nasjos001/ /home/josgoe/nasjos001/ nfs _netdev,noauto$ ". Dieser Eintrag hat unter Stretch funktioniert. Der Aufruf in meinem Home wird mit einem leeren Dateimanager beantwortet, Auf dem Desktop aufgerufen, bekomme ich die unten an gehangene Fehlermeldung.
Was mache ich falsch? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß und Dank Josef

marce
05.11.19, 14:52
Nur root darf mounten (zumindest so, wie Du den Mountpoint / fstab-Eintrag konfiguriert hast)

jgoe1
05.11.19, 15:36
Hallo marce,
ich bin etwas verblüfft, so lief das unter Stretch, Kannst Du mir denn auch einen Hinweis geben, was und wie ich ändern muss?


Danke für Deine Hilfe.

marce
05.11.19, 17:04
2s Google: https://wiki.archlinux.de/title/Laufwerk_als_User_mounten

(ggf. gibt es je nach Desktop-Environment auch noch andere Methoden)

craano
06.11.19, 12:06
In der fstab folgenden Eintrag zugefügt: "192.168.x.xx:/nasjos001/ /home/josgoe/nasjos001/ nfs _netdev,noauto$ "
Hat nichts mit Deiner Frage zu tun, aber warum hast Du hinter notauto das Dollarzeichen gesetzt?

Die Option user sollte Dir helfen.
Aus man fstab
Basic filesystem-independent options are:

defaults
use default options: rw, suid, dev, exec, auto, nouser,
and async.

noauto do not mount when "mount -a" is given (e.g., at boot
time)

user allow a user to mount

owner allow device owner to mount

comment
or x-<name> for use by fstab-maintaining programs

nofail do not report errors for this device if it does not
exist.