PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leap 15.0 - kein Drucken ueber Printserver moeglich



pibi
26.10.19, 17:10
Hoi zaeme!

Mein Server (SuSI Leap 15.0) ist auch gleichzeitig Printserver fuer die anderen Clients im Heimnetz. Dieses hat wunderbar funktioniert --- bis ich ein Update des Systems ("zypper update") laufen gelassen habe. Leider habe ich es nicht sofort bemerkt, weil ich nicht jeden Tag etwas ausdrucke.
Im YaST ist der Printer mit dem richtigen PPD-File angegeben (das PPD existiert auch). Die Angaben unter "Share Printers" sind meiner Meinung nach auch richtig. Eine Firewall laeuft nicht (ausser meinem selber definierten Reglwerk). Wenn ich aber auf dem Server selbst ein File (zB. ein PDF) ausdrucken will, klappt es ohne Probleme. Das ist schon mal ein Workaround fuer Notfaelle.

Wenn ich aber mit
localhost:631von meiner Workstation aus den Menupunkt "Administration" aufrufe, listet er unter "Printers" keinen einzigen Drucker.

Weiterhin habe ich das Directory /etc/cups geloescht (natuerlich vorher gesichert) und von einem Backup mit einem Datum, an dem das Drucken definitiv noch funktioniert hat, nach /etc/cups kopiert. Auch kein Erfolg:-(

Was koennte ich sonst noch machen? Soweit ich mich erinnere, war die initiale Installation nicht so ein Problem und ging relativ schnell vonstatten. Es nervt mich einfach, dass solche Details Stunden an Arbeitszeit verbraten, die ich lieber anderweitig genutzt haette;-)

Any ideas?

Gruss Pit.

PS: Und jetzt bitte keine Hinweise, dass die Leap 15.0 veraltet ist. Ich weiss es, aber wenn nach einem Update ohne Versionsaenderung schon Dinge nicht mehr funktionieren, dann ........

pibi
27.10.19, 11:09
Das Zauberprogramm heisst

system-config-printer
Nun funktionierts wieder ;-)

Schoenen Sonntag noch und Gruss
Pit.