PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 42.3 / neue Graka, kein Sound mehr



pibi
17.08.19, 12:39
Hallo zusammen

Auf meiner Linux-TV-Maschine ist mir vor einigen Tagen die Grafikkarte (nVidia FX3500) abgeraucht. Ist ja kein Problem, Ersatz gibt es auf dem Gebrauchtmarkt fuer kleines Geld. Also habe ich eine nNidia nvs310 erstanden und eingebaut. Seither funktioniert die Grafik ohne irgendwelche Konfigurationsaenderungen wieder perfekt, nur der Lautsprecher bleibt stumm:-(

So wie ich es sehe (und verstehe), hat die nvs310 einen eigenen Audio-Controller, damit auch Sound zu einen angeschlossen TV uebertragen werden kann. Ich habe aber separate externe Boxen, die ich gerne weiterhin benutzen moechte. Auszug aus YaST>-Sound:


0631x ESB/632xESB High Definition Audio Controller
Not configured GF119 HDMI Audio Controller

Eine GF119 taucht auch nicht unter den geladenen Modulen (lsmod) auf, damit ich sie disablen kann. Was muss ich machen, damit ich mit meiner alten GraKa wieder Sound bekomme?

Gruss Pit.

PS:
Ich weiss, dass die Lebenszeit der SuSI 42.3 abgelaufen ist, aber ich wuerde gerne einen Punkt nach dem anderen abarbeiten. Und solange ich noch soviele Probleme (https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281893-openSuSI-15-1-Unter-xfce-Programme-auf-Desktop-ziehen) bestehen, warte ich noch mit einem Upgrade auf die 15.1.

Sauerland1
17.08.19, 14:10
Dann richte das doch in pavucontrol ein.......

0631x ESB/632xESB High Definition Audio Controller

pibi
24.08.19, 11:10
Hoi Sauerland1

Endlich komme ich dazu, dieses Problem anzugehen. Leider ist das nicht der einzige Aerger, den ich mit dem Sound habe.

a) Besagter TV-PC (HP xw6400 Workstation), gebraucht gekauft, gestern komplett neu aufgesetzt mit der SuSI15.1 (bisher ohne Updates)

einzige erkannte Soundkarte in Yast "GF119 HDMI Audio Controller"
ESB632 taucht nicht mehr auf
in Yast schnelle automatische Konfiguration gewaehlt
PulseAudio Configuration enabled
Start "pavucontrol" auf der Kommandozeile -> Meldung "Establishing connection tu PulseAudio. Please wait" -> nach drei Minuten ohne Ergebnis abgebrochen


b) Laptop HP Elitebook ca. drei Jahre alt, vor einigen Tagen mit SuSI 15.1 komplett neu aufgesetzt

drei Soundkarten werden in Yast angezeigt: "8 Series HD Audio Controller", "Oland/Hainan/Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD7000 Series]" und "Haswell-ULT HD Audio Controller"
alle drei habe ich separat als einzigste Soundkarte konfiguriert (wieder mit Quick Automatic Setup), bei keiner kam ein Ton aus dem Lautsprecher
PulseAudio Configuration enabled
Start "pavucontrol" auf der Kommandozeile -> Meldung "Establishing connection tu PulseAudio. Please wait" -> nach drei Minuten ohne Ergebnis abgebrochen


c) Laptop Dell Vostro, >fuenf Jahre alt, Luefter etwas lauf (Staub inside), laeuft aber sonst immer noch perfekt, vor einiger Zeit mit SuSI 15.1 komplett neu aufgesetzt

Soundkarte "6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller"
mit Quick Automatic Setup konfiguriert
Sound laeuft, aber Lautstaerke kann nur ueber Alsamixer in separatem Terminal-Fenster geregelt werden. Nicht schoen, aber damit koennte ich leben.
mit SuSI 42.3 war dies ueber die Tasten Fn-F11 und Fn-F12 moeglich sowie ueber das Lautsprecher-Symbol im Panel.
PulseAudio Configuration enabled
Start "pavucontrol" auf der Kommandozeile -> Meldung "Establishing connection tu PulseAudio. Please wait" -> nach drei Minuten ohne Ergebnis abgebrochen

Sauerland1, Du bist doch auch seit Jahren mit der SuSI "verbandelt", wenn ich mich recht erinnere. Hast Du keine Idee, wo ich suchen koennte? Tips von anderen Lesern dieser Forums sind natuerlich auch herzlich willkommen.
Eine andere Moeglichkeit waere, mal testhalber "fremdzugehen", zB. mit dem aktuellen Ubuntu (setzen wir in der Firma ein).

Danke im Voraus und Gruss
Pit.

Sauerland1
24.08.19, 13:41
neu aufgesetzt mit der SuSI15.1 (bisher ohne Updates)
Mal machen?

pibi
25.08.19, 10:20
Mittlerweile gemacht, kein Unterschied.

Gruss Pit.

pibi
25.08.19, 10:57
elitebook:~ # lsmod | grep snd
snd_hda_codec_idt 65536 1
snd_hda_codec_generic 86016 1 snd_hda_codec_idt
ledtrig_audio 16384 1 snd_hda_codec_generic
snd_hda_codec_hdmi 61440 2
snd_hda_intel 45056 0
snd_hda_codec 151552 4 snd_hda_intel,snd_hda_codec_idt,snd_hda_codec_hdmi ,snd_hda_codec_generic
snd_hda_core 90112 5 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_codec_idt,snd_ hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic
snd_hwdep 16384 1 snd_hda_codec
snd_pcm 143360 4 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core,snd_hda_c odec_hdmi
snd_timer 36864 1 snd_pcm
snd 98304 8 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_hda_codec,snd_hda_code c_idt,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_g eneric,snd_pcm
soundcore 16384 1 sndvim /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf

Meine Idee war nun, das ganze HDMI-Zeugs zu blacklisten:


vim /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf => blacklist snd_hda_codec_hdmi

Leider auch ohne jeglichen Erfolg. Weitere Ideen?

Gruss Pit.

michel_vaclav
26.08.19, 11:01
Bei mir gleiches Problem. Bis ich dann auf der Kommandozeile den Alsamixer mal gestartet habe: dort waren alle Kanäle "muted". Habe die alle per "m"-Taste belebt, seitdem habe ich Sound.
Vielleicht hilfts Dir ja auch.

michel_vaclav

pibi
26.08.19, 21:15
Bei mir gleiches Problem. Bis ich dann auf der Kommandozeile den Alsamixer mal gestartet habe: dort waren alle Kanäle "muted". Habe die alle per "m"-Taste belebt, seitdem habe ich Sound.
Vielleicht hilfts Dir ja auch.Leider nein. Das hatte ich auch schon ausprobiert. Ich sehe das Problem definitiv in dem daddeligen Sound_driver_irgendwas'*hdmi*. Wie gesagt: Mit der alten Grakikkarte hat alles bestens funktioniert.
Wie kann ich dieses hdmi-Zeug disablen?

Gruss Pit.

pibi
27.08.19, 19:31
Hoi zaeme

Ich muss mich nochmals melden. Ich verstehe einfach nicht, wieso die neue GraKa alle Einstellungen auf sich uebertraegt und aeltere Devices einfach "plaettet". Das ist definitiv entstanden mit dem Ersatz der GraKa durch eine nVidia NVS310 (ohne Veraenderung der Einstellungen unter der SuSI 42.3). Neuinstallation mit 15.1 hat keinen Unterschied erbracht. "Irgendwie" muss man das doch umstellen koennen. Meine alte Soundkarte wird bei der 15.1 gar nicht mehr als vorhanden gelistet:-(

Wie sieht das mit neuerer Hardware aus? Laeuft dort der Sound auch mit GraKas out-of-the-Box, die HDMI unterstuetzen und mit zugehoerigen Treibern installiert werden?

Als naechstes sehe ich fuer mich eigentlich nur den Kauf einer gebrauchten Grafikkarte beim hiesigen Verkaufsportal ohne das HDMI-Zeugs (FX3500 oder so). Aber momentan wird da nix "altes" angeboten.

Gruss aus Winti
Pit.

pferdefreund
28.08.19, 06:57
Ich würde mal die entsprechenden Kernelmodule für HDMI einfach aus der /lib/modules/kernelversion renamen und neu starten. Eventuell auch 2 mal wegen udev. Mache ich auch immer nach einer Kopie des Originals in die Testumgebung. Wenn es dann fruchtet, eventuell die Blacklist als Kernelparameter mitgeben.

pibi
29.08.19, 11:31
Auf dem HP-Laptop:


elitebook:~ # hwinfo --sound
11: PCI 300.1: 0403 Audio device
[Created at pci.386]
Unique ID: kEn8.4X4iAhtZBi0
Parent ID: QSNP.8vbtNHo8HI6
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.4/0000:03:00.1
SysFS BusID: 0000:03:00.1
Hardware Class: sound
Model: "ATI Oland/Hainan/Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7000 Series]"
Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
Device: pci 0xaab0 "Oland/Hainan/Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7000 Series]"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x1990
Driver: "snd_hda_intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xd0540000-0xd0543fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 54 (43 events)
Module Alias: "pci:v00001002d0000AAB0sv0000103Csd00001990bc04sc03 i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #15 (PCI bridge)

12: PCI 03.0: 0403 Audio device
[Created at pci.386]
Unique ID: 3hqH._TWPX2ddd71
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:03.0
SysFS BusID: 0000:00:03.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel Haswell-ULT HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x0a0c "Haswell-ULT HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x198f
Revision: 0x0b
Driver: "snd_hda_intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xd0830000-0xd0833fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 52 (90 events)
Module Alias: "pci:v00008086d00000A0Csv0000103Csd0000198Fbc04sc03 i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

26: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.386]
Unique ID: u1Nb.DEEXeXjdnp2
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Intel 8 Series HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x9c20 "8 Series HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x198f
Revision: 0x04
Driver: "snd_hda_intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xd0834000-0xd0837fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 53 (378 events)
Module Alias: "pci:v00008086d00009C20sv0000103Csd0000198Fbc04sc03 i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"


Wenn ich den Laptop neu boote, steht unter "Driver Info"
Driver Status: snd_hda_intel is not active bei allen drei Devices. Wenn ich danach ein
modprobe snd_hda_intel absetze, wird der Treiber fuer alle drei Devices geladen (siehe oben, rote Schrift). So wie ich es verstehe, ist es immer dasselbe Kernel-Modul. Also kann ich dieses auch nicht disablen/renamen/blacklisten, oder? (siehe auch #6)

Gruss Pit.

Sauerland1
29.08.19, 15:58
Poste mal:

grep -i 'blacklist snd_hda_intel' /etc/modprobe.d/*

pibi
29.08.19, 16:30
Poste mal:

grep -i 'blacklist snd_hda_intel' /etc/modprobe.d/*Mache ich spaeter. Ich habe eine erschreckende Entdeckung gemacht:-(

Aus lauter "Gwunder" habe ich eine Live-Version von Ubuntu 18.x auf dem HP-Laptop gestartet. Hat Tip-Top funktioniert. Und nun der alles entscheidende Test. Der Alsamixer erkennt ebenfalls alle drei Soundkarten. Und wenn ich als "Klangkarte" (welch sonderbares Wort) die "HDA Intel PCA" auswaehle, erscheinen sogar die altbekannten Regler, ich kann die Volumes einstellen und sogar mit "aplay" ein einfaches .wav abspielen. Mehr ist nicht drin, wahrscheinlich wegen fehlender Codecs (gilt auch auch fuer Videos).

So, und nun? Ich halte seit ueber 20 Jahren der SuSI die Treue ueber alle Hoehen und Tiefen (aka Besitzerwechsel) und moechte ungern zur Konkurrenz wechseln. Allein das Layout und die quietschbunten Farben in der Live-Version von Ubuntu 18.x schmerzen in meinen Augen. Obwohl: Es wird sicherlich etwas einfacheres wie zB. "xfce" geben, so hoffe ich wenigstens.

Aber wie kann ich jetzt weitergehen? Ist die SuSI 15.2 schon als Stable-Version erhaeltlich oder nur als Beta? Evtl. waere das noch einen Versuch wert?

Gruss Pit.

pibi
29.08.19, 16:46
Und nun selbstverstaendlich wieder mit der 15.1 gebootet:


elitebook:~ # grep -i 'blacklist snd_hda_intel' /etc/modprobe.d/*
elitebook:~ #


Gruss Pit.

Sauerland1
29.08.19, 17:52
Neuen User anlegen und dort versuchen?

pibi
31.08.19, 11:28
Hoi zaeme

Langsam geht es vorwaerts;-)

Nachdem auf dem Live-System von Ubuntu 18.x der Sound auf dem Laptop funktioniert hat, habe ich nochmals im Internet mit anderen Suchbegriffen recherchiert und dieses hier (https://dev.to/setevoy/linux-alsa-lib-pcmdmixc1108sndpcmdmixopen-unable-to-open-slave-38on) gefunden. In diesem Beispiel sind ebenfalls zwei Soundkarten vorhanden und beide sind aktiviert. Anschliessend wird eine als Sound-Device definiert. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, ich habe nun Sound auf dem Laptop!

Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich ausschliesslich mit YAST versucht habe, die Soundausgabe zu konfigurieren ("play test sound" hat nie funktioniert) und davon ausgegangen bin, dass nur eine der drei angebotenen aktiv sein darf. Das Gegenteil ist der Fall: Alle drei werden mit YAST (automatisch) konfiguriert und mit "options" wird eine ausgewaehlt. Der Uebersichtlichkeit halber habe ich kein separates File "default.conf" angelegt, sondern das leere "99-local.conf" benutzt.

Dass ich die Lautstaerke nur mit dem "alsamixer" (in einer separaten Terminal-Konsole) regulieren kann, ist zwar nicht so schoen, aber besser als nichts;-)

@Sauerland1: PulseAudio weigert sich nach wie vor standhaft zu starten. Wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe, werde ich mich nochmals diesem Problem widmen.

Momentan habe ich mit der SuSI 15.1 aber noch andere Baustellen offen. Dafuer mache ich dann separate Threads auf.

Vielen Dank fuer Eure Ideen. Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende.
Gruss Pit.

pibi
02.09.19, 19:11
Zurueck auf LOS, ziehe nicht 4000 Mark ein ;-(

Ich habe extra das Backup des TV-PC (der, der die neue Grafikkarte NVS310 bekommen hat) zurueckgespielt. In weiser Voraussicht hatte ich naemlich mit "dd" ein Image angefertigt. Meine gewonnenen Kenntnisse mit dem Laptop wollte in nun auf meinen TV-PC anwenden. In Yast2 tauchen wieder beide Sound-Devices auf:


0631x ESB/632xESB High Definition Audio Controller
Not configured GF119 HDMI Audio Controller
Die GF119 laesst sich nicht konfigurieren, bringt bei "automatic setup" und "normal setup" immer den Fehler


The kernel module snd-hda-intel could not bei loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid I/O or IRQ parameters.

Also hier komme ich wieder nicht weiter, trotz des Know-Hows der Setup-Einstellungen vom Laptop:-( Um es nochmal zu sagen: Mit der alten, aber leider kaputten Grafikkarte hat der Sound wunderbar funktioniert. Ich finde aber keinen Weg, das Sound-Modul der neuen GF119 auszuschalten. Als naechstes probiere ich mal voller Verzweiflung, die Linux-Treiber fuer die nvs310 zu laden.......

Gruss Pit.

pibi
14.09.19, 14:40
Hoi zaeme

Ich antworte mir mal wieder selber;-)

Ich habe mir jetzt bei "ricardo" (das hiesige Pendent zu "ebay") eine gebrauchte "nVidia FX 380" fuer sehr kleines Geld geschossen. Diese hat "nur" zwei DVI-Ports als Anschluesse. Ausgepackt, installiert und ----- Video und Ton funktionieren ohne weitere Aenderungen oder Anpassungen am Setup.

Frage: Mittlerweile habe ich bei meinen beiden Workstations (TV und mein pers. Arbeitsplatz) die Grafikkarten durch Second-Hand-Teile ersetzt, weil sie defekt waren (Quadro 4500 und 3500). Da diese ebenfalls gebraucht sind, haette ich gerne wieder eine Reserve hier am Lager, da diese "einfachen" GraKas anscheinend mitterweile Seltenheitswert haben. Hat jemand von Euch noch solche Teile in der Bastelecke liegen und wuerde sie mir guenstig ueberlassen?

Schoenes Wochenende und Gruss
Pit.

pibi
22.10.19, 18:42
@sauerland1:
Ich habe mir Deinen Tip zu Herzen genommen (obwohl ich das als krasse Bevormundung empfinde) und jetzt mal als normaler User "pit" probiert. Leider ist die Installation und Konfiguration von "pulseaudio" alles andere als trivial, obwohl eigentlich alles "automagisch" passieren soll. Ich habe mich an diese URL hier (https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio#Console) gehalten, obwohl sie fuer ArchLinux ist. Besser waere wahrscheinlich eine Seite, die die Eigenheiten von der SuSI beruecksichtigt. Hast Du da einen Tip fuer mich? Deutsch waere schoen, englisch ist aber auch OK.
Wie bereits geschrieben: Der Sound funktioniert jetzt wieder bei beiden Laptops und meinem "TV"-Viewer. Allerdings kann ich nur via Alsamixer die Lautstaerke regeln. Ueber das Icon in xfce in der Menuleiste waere halt schon viel schoener.

Danke im Voraus und Gruss
Pit.