PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 15.0 / eigenes Script beim Boot ausfuehren



pibi
09.07.19, 14:42
Hallo zusammen

Ich moechte gerne auf meinem Server beim Booten ein eigenes Script ausfuehren. Dazu habe ich mir dieses hier (https://askubuntu.com/questions/919054/how-do-i-run-a-single-command-at-startup-using-systemd) als Vorlage genommen. Und da alles in "/usr/lib/systemd" normalerweise bei Updates ueberschrieben werden kann, habe ich mein Script in "/usr/local/lib/systemd" eingestellt. Aber dieses wird nie beim Booten ausgefuehrt. Geht das etwas gar nicht? Muss ich noch irgendwo etwas irgendwohin verlinken?

Gruss Pit.

Sauerland1
09.07.19, 16:58
Und da alles in "/usr/lib/systemd" normalerweise bei Updates ueberschrieben werden kann, habe ich mein Script in "/usr/local/lib/systemd" eingestellt.
Aber nur die Dateien, die auch per Installation (rpm oder src) installiert worden sind......

Wenn du für dein Script einen kruden Namen benutzt, z.B. abcdefg012345.service.....

Oder gleich nach /etc/systemd/ schieben, das wird nicht überschrieben und bevorzugt abgearbeitet....

michel_vaclav
10.07.19, 17:49
Ich starte sowas per cron:
@reboot sleep 600 && /home/user/Skripte/backup.sh >/dev/null 2>&1

pibi
11.07.19, 21:15
meine10zeichen

pibi
11.07.19, 21:21
Aber nur die Dateien, die auch per Installation (rpm oder src) installiert worden sind......
Wenn du für dein Script einen kruden Namen benutzt, z.B. abcdefg012345.service.....
Oder gleich nach /etc/systemd/ schieben, das wird nicht überschrieben und bevorzugt abgearbeitet....
Danke, das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren.

Ich starte sowas per cron:
@reboot sleep 600 && /home/user/Skripte/backup.sh >/dev/null 2>&1
Auch das werde ich mir anschauen.

Danke Euch beiden und Gruss
Pit.

pibi
13.07.19, 14:06
Beim ersten schnellen Googlen habe ich leider nicht nichts hilfreiches gefunden. Daher meine Frage hier.

Oder gleich nach /etc/systemd/ schieben, das wird nicht überschrieben und bevorzugt abgearbeitet....
Danke, hat perfekt funktioniert. Falls sich noch jemand anderes dafuer interessiert, hier wird es etwas genauer beschrieben:
https://linuxconfig.org/how-to-automatically-execute-shell-script-at-startup-boot-on-systemd-linux

Schoenes Wochenende und Gruss
Pit.