PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL-Statement auf einem Webadmin-Frontend eines Linux-Servers



diver
15.06.19, 15:32
hallo und guten Abend,


Auf einem Webadmin - Frontend will ich die folgenden sql-Statements absetzen - aber keiner der Befehle funktioniert.



USE jo ;
SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT';



gibt zurück



Failed to execute SQL : SQL USE jo ; SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT'; failed : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT'' at line 1


während :



USE jo ;
SHOW GRANTS FOR CURRENT_USER;


folgendes zurückgibt:



Failed to execute SQL : SQL USE jo ; SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT'; failed : You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SHOW GLOBAL VARIABLES LIKE 'PORT'' at line 1


Anmerkung: jo - das ist der Name der DB

hier das manual zu diesem sql-commando:

https://beginner-sql-tutorial.com/sql-use-database.htm

SQL USE Statement
The USE Statement is used to select a database and perform SQL operations into that database.
The database remains default until end of session or execution of another USE statement with some other database.

SQL USE DATABASE Statement:
The Syntax for the USE Statement is:

USE database_name;
database_name - is the name of the database to be selected


USE DATABASE Example:
If you want to use database MyDatabase, the statement would be like
USE MyDatabase ;

btw i es laufen die versionen auf dem Server
- MySQL version 5.5.33
- PHP 5.6.39

diver
16.06.19, 11:18
Einige Überlegungen hierzu:

....da die Syntax richtig ist, stellen sich mir diese Fragen:


Ich muss herausbekommen wie die Umstände auf dem Server sind: GGF hab ich ein User oder ein Berechtigungsproblem;
- als welcher 'User bin ich bei MySQL angemeldet?

Dazu sollte ich versuchen, mich mal mit der Kommandozeile auf der DB anzumelden:


mysql -u USERNAME -p
und wenn das funktioniert, wenn ich die SQL-Shell bekomme, nur das USE-Kommando absetzen:


USE jo;

Aus irgendeinem Grund, den ich im Moment noch nicht ganz verstehe, ist das USE-Kommando das Problem. Es meldet ja immer


Error ... at line 1

diver
16.06.19, 13:37
hallo und guten Tag

vorweg: - klar; die Umgebung für PHP und MySQL ist veraltet - ich werde die hochziehen. Das mit dem Port für die MySQL - 3306 ist auch klar.

Webadmin - das ist ein Frontend für einen Server: https://sourceforge.net/projects/webadmin/
A web-based system administration tool for Unix servers and services.


Übrigens: wenn ich das STATEMENT einfach weglasse - dann gehts...Also - ich habe soeben festgestellt dass ich einfach dass USE <dbname> weglasse:



SHOW GRANTS FOR CURRENT_USER;


das gibt das hier retour


Output from SQL command SHOW GRANTS FOR CURRENT_USER; ..
Grants for root@localhost
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD '*4444444rrrrrrwwwww222222444443660283C379783ED8EF 54B6EC01DAF8374444444rrrrrrrrrrrreeeeewwwww2CeC3C4 74F4' WITH GRANT OPTION
GRANT PROXY ON ''@'' TO 'root'@'localhost' WITH GRANT OPTION



und ich krieg dann also das entsprechende Ergebnis für die betreffende DB .. Und jetzt geht es also um die _Interpretation_ dieses Ergebnisses im Rahmen des Problems - Error in Establishing a DB-Connection... beim Installieren einer Wordpress auf dem Frontend..

Huhn Hur Tu
17.06.19, 14:46
Ich bin mal so ketzerisch, nimm die mysql Konsole local auf der Zielkiste, die hat immer die richtige Version. Evtl. hat dein Webfrontend eine alte Clientlib

Gruss Stefan

diver
29.06.19, 12:48
Hallo Stefan

danke für deine Nachricht.


hier nur noch der Vollständigkeit halber: neues Build eingespielt.

Dabei hat das neue PHP-Build den mysql pfad nicht aus der php.ini gelesen - deshalb musste es recompiliert werden und ein configure argument ubergeben werden.

Die Socket Pfade sind - laut php.ini diese:




mysql.default_socket /var/run/mysql/mysql.sock /var/run/mysql/mysql.sock
mysqli.default_socket /var/run/mysql/mysql.sock /var/run/mysql/mysql.sock


ferner noch:


Directive Local Value Master Value
pdo_mysql.default_socket /home/vhost/WWW/var/run/mysql/mysql.sock /home/vhost/WWW/var/run/mysql/mysql.sock


Wie gesagt: jetzt geht alles tadellos.


Danke nochmals für deine Beteiligung am Thread u. deine Beiträge.

Viele Grüße diver