PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forwarding DNS server



wolfgang6444
15.06.19, 07:52
Trotz der wirklich guten Erlaeuterung in diesem Forum zum Forwarding, habe ich immer noch ein Problem:
In meinem Heimnetz betreibe ich eine Fritz-Box, die auch als DHCP- und DNS-server fungiert. Leider gibt es einige Geraete im Netz, die zwar die IP von der Fritz-Box akzeptieren -die Fritz-Box weigert sich aber, die eingetragenen Namen aufzuloesen.
Ich hatte daher die Idee, auf einem virtuellen server einen lokalen DNS (bind) aufzusetzten, der fuer diese Geraete die Namen aufloest, und den Rest an die Fritz-Box weiterleitet. Leider habe ich nicht bedacht, dass alle Geraete in derselben domain sind (fritz.box). Der lokale server ist also als master fuer alle Namen dieser domain (fritz.box) zustaendig, und weigert sich daher die Namen aus der domain (fritz.box), die er selbst nicht aufloesen kann, an die Fritz-Box weiterzuleiten. Das ist wohl unabhaengig von den gewaehlten forwarding-options.
Hat jemand eine Idee, wie ich die von der Fritz-Box verschmaehten Namen aufgeloest bekomme, ohne alle IPs auf einen lokalen server zu uebertragen und bei jeder Aenderung im DHCP nachzupflegen?

Danke,

Wolfgang

blubbersuelze
05.07.19, 23:58
Hi,

wenn du keinen weiteres System aufsetzen möchtest wie wäre es mit Einträgen in den jeweiligen Hosts Dateien?

Linux:
/etc/Hosts
Windows:
%windir%\System32\drivers\etc\Hosts

ist leider aufwendig.

alternativ holst du dir einen Rasperry Pi und machst ihn zum DNS und DHCP Server
in dessen DHCP Optionen gibst du die Fritzbox an als Gateway sowie forwarding DNS Server(alternativ z.B. Google DNS 8.8.8.8)
Dann stoppst du den DHCP Server in der Fritzbox.
Damit wird DHCP und DNS vom Rasperry PI bedient und du kannst die komplette .box Zone konfigurieren wie es dir gefällt.

mfg.
blubbersuelze :p