PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 15.0 / keine Verbindung zum internen NAS die Zweite



pibi
31.05.19, 14:23
Hallo zusammen

Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil jetzt ein anderes Problem aufgetreten ist (siehe dieses Posting von mir (openSuSI 15.0 / keine Verbinung zum internen NAS)).

Via NFS konnte ich mein NAS von dem neu aufgesetzten TV-PC nicht erreichen. Als Workaround habe ich mich mit CIFS verbunden. Dies hat sofort und auf Anhieb geklappt:

mount -t cifs -o user=pit,pass=12345678 //synology.<mydomain>.ch/data /misc/syno-vol1
Auch eine rudimentaere Konfiguration habe ich vorgenommen und auch ein paar Mal gebootet. Sicherheitshalber habe ich mit diesem Zwischenstand ein Rescue-System gestartet und mit "dd" ein Backup der ganzen Platte auf eine externe USB-Disk gezogen.

Dann habe ich das Update via meinem internen Mirror gestartet (extra vorher nochmal mit ftp5.gwdg.de abgeglichen, 569 packages sollten installiert werden). Bei der Liste der Neu zu installierenden Programme ist mir aufgefallen, dass auch "apparmor" dabei war. Dieses Glump brauche ich nicht auf meiner Platte. Leider gibt es bei "zypper update" keine Moeglichkeit, Packages abzuwaehlen.

Egal, nach Ende des Updates habe ich als Erstes "apparmor" deinstalliert. Auch das ging problemlos. Aber nun die grosse Ueberraschung: Ich komme nicht mehr auf mein NAS, nicht mal mehr mit CIFS, welches vor dem Update noch wunderbar funktioniert hatte:
tv:~ # mount -t cifs -o user=pit,pass=12345678 //synology.<mydomain>.ch/data /mnt
mount error(95): Operation not supported
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)dmesg zeigt nix relevantes an, auch bei "man mount.cifs" springt mir nichts in Auge. Ich kann einfach nicht glauben, dass bei einem simplen Update (innerhalb der gleichen Software-Version) solche Fehler auftreten. Das ist mir mit der SuSI seit ueber 20 Jahren Treue noch nie passiert.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein koennte? Hat womoeglich jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Pit.

PS: Ich traue mich gar nicht, meinen Server zu updaten, der auch mit der SuSI 15.0 laeuft......

Sauerland1
31.05.19, 15:28
Hatten wir da nicht erst vor kurzem was mit vers=2.0 oder so?

pibi
31.05.19, 16:12
Danke fuer den Tritt in den Allerwertesten! Du bist mein Held. Ehrlich. Nun funktioniert es wieder.

Falls es jemanden interessiert:

mount -t cifs -o user=pit,pass=12345678,vers=2.0 //synology.<mydomain>.ch/data /mnt

Gruss Pit.