PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 15.0 / Einrichtung NIS auf dem Server



pibi
27.04.19, 16:17
Hallo zusammen

Ich habe meinen neuen Server voller Optimismus mit der openSuSI Leap 15.0 bestueckt (die 15.1 ist ja noch im Betatest).

Anyway: Ich habe (und wenn ich ehrlich bin hatte auch mit der 42.3) Probleme, diesen Server als NIS-Server einzurichten und mit zwei Clients zu verbinden. Oder anders gesagt: Die Einrichtung verlief ohne Probleme, aber connecten konnte ich von den zwei geplanten Clients mit Leap 42.3 nicht. Hier moechte ich noch anfuegen, dass die Clients mit meinem alten Server (ebenfalls 42.3) problemlos funktioniert haben. Mit der SuSI 15.0 kann ich aber nicht connecten:-(

Ich habe auf dem Server mit YaST alles (meiner Meinung nach richtig) eingerichtet. Ich mache das ja auch nicht das erste Mal. Bisher hat es immer sofort funktioniert. Dann habe ich auf dem Server mit Start ueber die Kommandozeile mit
ypserv -d -fden Debugmode eingeschaltet und konnte die Kommunikation zwischen Server und Client sehen. Am Ende erschien allerdings ein "Error #3", was auch immer das heissen mag. Leider habe ich davon keinerlei Screenshots o.ae.:-( Auch eine Abfrage von zB.

ypcat -d <mydomain> group.bygitwar moeglich auf dem Server.

Ja, und dann habe ich angefangen, mit den Einstellungen im Yast etwas zu experimentieren. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich die beiden Workstations immer noch nicht via NIS connecten kann und auch Abfragen auf der Kommandozeiten so enden:
ypcat -d <mydomain> group.bygit
No such map group.bygit. Reason: Can't bind to server which serves this domain
Wie gesagt: Am Vormittag hatte wenigstens das noch funktioniert. Laut Internet-Recherche benoetigt man dafuer den "portmapper", aber den finde ich hier nirgends. Aber ohne hatte es ja vorhin auch funktioniert.

Wie komme ich weiter? Wie kann ich NIS wieder richtig konfigurieren und zum Laufen bringen?

Danke im Voraus fuer Tips und ein Schoenes Wochenende an alle
Gruss Pit.

Vasilli
01.05.19, 13:49
Hallo,

kannst du mal den Inhalt von ypserv.securenets posten?

pibi
02.05.19, 20:11
Mein "securenets" sieht so aus:

255.0.0.0 127.0.0.0
255.255.255.0 192.168.10.0Muesste meiner Meinung nach richtig sein, denn 192.168.10.x ist mein internes Netz.

Gruss Pit.