PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche ne distri



johnyb
02.04.02, 22:48
hallo,
ich hab mir mal überlegt, ob es theoretisch möglich wäre eine bootable cd zu erstellen mit einem mini linux system. muss kaum hardware unterstützen. netzwerkkarten und so schnulli muss alles nicht sein. x ist auch unwichtig. aber das play commando sollte gehen und auch mpg123 oder sowas in die richtung. das bedeutet, ich mach die cd in ein cd laufwerk und der bootet und spielt mir die cd ab. vielleicht mir ramdisk, wo man dann ne playlist anlegen kann,..... gibts sowas schon? wenn nicht, dann wär das dochmal was..... zumindest ne überlegung wert....

bis dann
julian

ps: was haltet ihr von sowas? für laptops u.ä. sachen... als install scripts kann man ja dann z.b. die von knoppix abwandeln (für die soundkarten!) grund des ganzen ist auch, dass sich der pc durch spezielle ereignisse abschalten lässt... playlistende oder sowas.... war halt nur so ne idee von mir ;)

Fatty
02.04.02, 23:10
Also ich weiß nicht, was ich von sowas halten soll. Wenn ich 'ne CD anhören will mach ich das entweder über Stereoanlage oder mit dem PC über ein normales Programm. So eine "bootable" Musik-CD wäre zwar ganz lustig, wenn man den PC als "reine" Stereoanlage missbrauchen will, aber dabei bleiben eben sämtliche anderen Funktionen auf der Strecke. Noch dazu wäre das ein rechter Aufwand extra jede CD mit einem OS auszustatten...

hunter
02.04.02, 23:29
Für VCDs gibt es sowas schon. Hab es aber leider nicht wiederfinden können.

Da bleibt aber trotzdem noch die Frage wozu das gut sein sollte. Das würde sich nur für Maschienen lohnen die über keinen Mpeg Player verfügen, aber so was gibts so gut wie überall.

Virus-73
02.04.02, 23:42
http://www.knopper.net/knoppix/

sehr gutes linux auf nur einer cd, schaus dir an., ist echt gut!

UPDATE: oh sorry hatte überlesen, das du das schon kennst. aber das ist doch gut, was fehlt da denn noch?

johnyb
03.04.02, 20:31
hallo,
ihr habt schon rech, aber manchmal dauert es echt lange bis bei kumpels das windows geladen ist, da bring ich lieber meine mp3-boot cd mit mit dem minilinux und da kann ich dann musik höhren. wie gesagt, es war nur so ne idee.. ;) als schüler hat man ja öfter mal nix zu tun und da kommt man halt auf so paar kleine ideen.... naja, ich werd mal sehn, was ich da jetzt weiter mache. es wäre angenehmer, mal sehn. ich werd sagen, ob ich das mache oder net.. ;)

bis dann
jlian

Fatty
04.04.02, 23:26
Wer hat das jetzt verschoben? Das hat schon gepasst, wo's war!
In diesem Thread geht's nicht um Distributionen im eigentlichen Sinn, sondern - wie im ersten Post zu lesen ist - um eine Art automatischen CD Spieler.

Ulli Ivens
05.04.02, 07:52
Ich war das.... Sorry, habe das wohl falsch interpretiert !

Ist wieder zurück ;)

xeno
05.04.02, 10:04
Gib es bei der Bootable CD dann nicht ein Problem mit den Soundkarten treiben?
Wie wollt ihr das lösen, denn jeder Rechner hat fast einen andere Soundkarte und einen Standarttreiber gib es ja wohl net.
Bzw. die meisten Windows-Pcs haben ja Heute eine OnboardSoundkarte, das macht es doch noch kompilizierter.

Aber die Idee finde ich mal ganz witzig.
Wenn du es schaffen solltest oder damit anfängst, schreib mal darüber.
Würde mich interessieren.

MfG
Xeno

cyrip
05.04.02, 15:33
ich habe zwar gerade für nein gestimmt, weil die frage war, ob man sowas braucht, aber wenn man eh gerade nix zu tun hat (also das system einwandfrei läuft) und dennoch seine computer(bzw. linux-)sucht stillen will ist das doch mal was nettes nebenbei...

und wie toll ist immer dieses erfolgserlebnis, wenn ((what ever)) auf einmal klappt nach tagelangem basteln.... :) das kennen wir doch wohl alle...

fazit:
bedarf = nein
warum doch? = weil linux spaß macht

marwin68
31.07.08, 11:47
hallo

vielleicht ein wenig (zu)spät, aber versuch mal hiermit

http://www.mirkoroller.de (http://www.mirkoroller.de/)

unter "Bootable MP3 Player"

gibt es schon lange

marce
31.07.08, 12:01
Machst Du hier gerade ein Archäologie-Praktikum?

gadget
31.07.08, 12:06
ps: was haltet ihr von sowas? für laptops u.ä. sachen...
Mein Laptop spielt auch ohne Booten AudioCDs ab...

Aber warum nicht eine weitere Distri extra für 'nen Player, z. B. Plubuntu...

Newbie314
31.07.08, 12:38
Du meinst wahrscheinlich "Zubuntu" ? Oder den Upgrade "VielZuBuntu"?

marwin68
31.07.08, 18:18
Machst Du hier gerade ein Archäologie-Praktikum?

nee, hab nach diesem Image gegoogelt, weil ich es nicht mehr hatte,
....hatte mir mal vor ein paar jahren einen pc zusammengebaut (nur board, speicher cpu, netzteil und cdrom) der mp3´s und musik cd´s abspielt ...
.... und wollte mir noch ein paar cd´s brennen

tja und so kam ich in dieses forum

gadget
31.07.08, 18:24
Machst Du hier gerade ein Archäologie-Praktikum?
Und ich bin volle Kanne in die Ausgrabungsgrube gestürzt :ugly: