PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 42.3 - Einrichtung Mailserver mit cyrus



pibi
13.04.19, 10:19
Hallo zusammen!

Vorgeschichte:
Mit der Umstellung meines Servers (Gateway zum Internet) auf Leap 42.3 habe ich die Gelegenheit genutzt, auch meinen MTA von Sendmail auf Postfix umzustellen, weil er um einiges einfacher zu konfigurieren sein soll. Der Grundsetup hat relativ problemlos geklappt. Der Empfang von Mails aus dem Internet war moeglich, senden nur an solche Empfaenger, die keine Blacklists mit IPs aus temporaeren Adressbereichen verwenden. Aber ist momentan nicht das Hauptproblem.

Eingehende Mail wurde auf dem Server in /var/spool/mail/<username> gespeichert. Diese konnte ich mit "mutt" sehr gut lesen. OK, nicht sehr komfortabel, aber es hat funktioniert. Ich will aber gerne zum Lesen und Schreiben von Mail mein bewaehrtes Thunderbird behalten. Dazu habe ich "cyrus-imap" installiert, weil dieser auch einen POP3-Server enthaelt. Als grobe Hilfe habe ich dieses hier (http://https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c6:cyrus_c6) verwendet. Der erste Effekt war, dass eingehende Mails nirgends mehr auf dem Server zu finden waren. Ein Befehl wie
journalctl --unit postfix -n 100 --no-pager | grep bounced lieferte dann u.a. folgende Zeile:
****serv:/ #*serv postfix/pipe[20763]: E9819934: to=<pit@********.ch>, relay=cyrus, delay=22801, delays=22801/0.01/0/0.18, dsn=5.6.0, status=bounced (data format error. Command output: pit: Mailbox does not exist )Das ist ja schonmal ein Hinweis. Aber wie lege ich die Mailbox fuer mich an?

Das richtige Tool schien mir "cyradm" zu sein. Mit "passwd" habe ich ein Passwort fuer den User "cyrus" vergeben:
****serv:/ # cyradm --user cyrus localhost
Password:
[ SSL_connect error -1 ]
[ SSL session removed ]
[ TLS negotiation did not succeed ]
cyradm: cannot authenticate to server with as cyrus
****serv:/ # Muss ich wirklich den ganzen SSL-Kram noch konfigurieren? Wenn ich es starten will:
****serv:/ # systemctl start saslauthd.service
Failed to start saslauthd.service: Unit saslauthd.service failed to load: No such file or directory.
****serv:/ # Das hilft mir nun ueberhaupt nicht weiter:-(

Funktioniert POP3 wenigstens?

pit@****pit:~> telnet ***serv.********.ch pop3
Trying 192.168.10.1...
Connected to ****serv.********.ch.
Escape character is '^]'.
+OK mail.********.ch Cyrus POP3 v2.4.18 server ready <9874721426175093580.1555146390@mail.********.ch>
user pit
-ERR [AUTH] USER command only available under a layer
quit
+OK
Connection closed by foreign host.
pit@****pit:~>Auch hier komme ich nicht weiter. Haengt das evtl. mit dem nicht funktionieren SSL-Zeugs zusammen?

Welche Infos fehlen? Any Ideas, wie ich weitermachen kann/soll?

Gruss Pit.

Sauerland1
13.04.19, 10:58
Ich würde in die Leap 42.3 jetzt nicht mehr so viel Energie stecken:
https://en.opensuse.org/Lifetime

pibi
13.04.19, 12:12
Ja, ist schon klar. Aber bei 42.3. oder 15.0 oder 15.1 wird das grundsaetzliche Vorgehen immer identisch sein, oder? Und ein Update ist immer einfacher, wenn man bereits eine funktionierende Version hat. Also: Hast Du konkrete Tips fuer mich?

Gruss Pit.

pibi
13.04.19, 15:17
Oder hat vielleicht jemand unter den Lesern hier genau diese oder eine aehnliche Konfiguration am Laufen und koennte mir konkrete Tips geben? Auch ein halbwegs aktuelles How-To mit Link waere sehr willkommen.

Momentan gehen alle Mails an mich (und meine Aliases) ins Nirwana, soweit ich das bisher beurteilen kann. Ist eher suboptimal, aber ich habe meine Kontakte diesbezueglich bereits orientiert.

Schoenes Wochenende und Gruss Pit

marce
13.04.19, 17:25
meine Empfehlung wäre, cyrus in die Tonne zu kicken und dovecot zu nehmen.

pibi
14.04.19, 12:35
Hoi marce

Das Produkt ist mir eigentlich egal. Mir ist nur wichtig, dass es moeglichst einfach zu installieren und zu bedienen ist. Ein POP3-Server ist ja auch enthalten, wie ich gelesen habe. Wuerde ich denn hier im Forum bei der Installation und bei Problemen mit dovecot Unterstuetzung bekommen? Konkret: Hat hier im Forum die Kombination postfix/dovecot am Laufen und waere bereit, mir ggf. bei Fragen zu helfen?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ich am Schlauesten alle Spuren von cyrus entferne und damit einen sauberen Start fuer dovecot hinbringe. Es gibt zB. im Log solche Zeilen wie:
Apr 14 02:35:09 ****serv postfix/pipe[24900]: 004C5925: to=<pit@********.ch>, relay=cyrus, delay=0.11, delays=0.04/0.01/0/0.06, dsn=5.6.0, status=bounced (data format error. Command output: pit: Mailbox does not exist )Wird das beim Installieren bzw. von der Konfiguration von dovecot ueberschrieben?

Gruss Pit.