PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux server in netware-netz/BNC-probs



wiZz
02.04.02, 23:44
Hi allerseits!

Folgendes Problem:
Ich muß in einer Firma einen Linux-Router/Webserver in ein bestehendes Netware-Netz (BNC) integrieren. Grundsätzlich ja kein Problem, IPX für Netware, TCP für Internet. Alle Rechner haben mittlerweile IP's (192.168.1.1 bis 192.168.1.10, alle 255.255.255.0).
Prinzipiell funkt das auch, einige Rechner weigern sich jedoch hartnäckig miteinander zu kommunizieren. Und da sich meine Erfahrung mit BNC-Netzen in Grenzen hält, erstmal folgende Frage: Gibt es außer untenstehenden bisherigen Erkenntnissen meinerseits noch anderes Wissenswertes über solche Netze?

Mir ist bekannt:
*) Immer von einem bis zum nächsten Rechner (T-Stecker)
*) Kein (bzw. sehr kurzes) Kabel zwischen T-Stecker und Rechner
*) Am Anfang und Ende der 'Kette' 52 Ohm Widerstand
Abgesehen davon funktioniert das Netware-Netz angeblich ohne Probs.

Das Problem ist daß ich (in den meisten Fällen) nicht weiß wie die Rechner verbunden sind (Wandausläße), das würde mir die Fehlersuche wahrscheinlich sehr erleichtern. Gibts eine Art traceroute, das mir die Stationen bis zum jeweiligen Ziel zurückgibt? Damit ließe sich der Netzaufbau rekonstruieren.


Und zum Schluß noch eine Sache die ich ganz und gar nicht verstehe:
Ein Wandauslaß besteht aus 2 Buchsen. Aus einer Buchse kommt ein Kabel zum T-Stecker, der auf der Netzwerkkarte(client) steckt, auf dessen anderer Seite geht ein Kabel zurück in die andere Buchse.
Nun habe ich den Linuxrechner dort dazu gehängt, dh Wand-client-
Linux-Wand. Somit sind beide Rechner für fast alle zu erreichen. Ein Rechner jedoch kann den client pingen, den Linuxrechner jedoch nicht.


Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben das alles durchzulesen.
In der Hoffnung auf viele Tips ;)

mfG, Andreas

ralf - isi
03.04.02, 12:19
hallo andreas
in der annahme, ich habe alles richtig verstanden, versuch ich dir etwas zu "helfen".
- in deinem netz steht ein novell-server rum, deshalb ja ipx.
- in einem c-netz ohne sub-netze ist die maske 255.255.255.0 richtig. du hast ja ein c-netz (192.168.1.1 bis 192.168.1.10) (keine nummer doppelt vergeben?)
- bnc - netze sind als stral / strecke zu verstehen. am anfang und ende ein wiederstand. die rechner werden mit hilfe eines t-stückes angeschlossen.
- kein kabel verwenden zwischen t-stecker und netzwerk-karte.
- vorsicht bei der gesammten kablellänge. irrtum vorbehalten: etwa 180meter. dann ist schluss oder versärker einbauen.
- kabellänge zwischen 2 rechner: nicht unter einem meter, besser 2 meter.
- traceroute im eigenen netz bringt nichts, da alle rechner im gleichen netz hängen. das paket komm im netz an allen karten vorbei, nur die angesprochene netzkarte gibt über ihre mac-adresse antwort.

das system deiner wandbuchsen kenn ich nicht. aber wenn ping nicht geht (und der muss gehen) kann würde ich alle netzwerk-einstellungen prüffen. also ip, maske, protokolle, etc. (ggf auch auf linux die hosts-file) ode spielt dir eine firewall einen "streich" ?

gruss ralf

wiZz
03.04.02, 13:38
Hi Ralf!

Erstmal danke für deine Antwort.

Die Sache mit Kabel zwischen 2 Rechnern = 2 meter wuße ich noch nicht, danke für den Tipp. (nur so nebenbei: warum muß das so sein?)

Alle anderen Möglichkeiten kann ich aber mit Sicherheit auschließen. Die Ip's usw. habe ich bereits x-mal überprüft.

Daß ein 'original' traceroute nicht funktionieren kann ist mir schon klar. Ich stell mir ein BNC-Netz aber im Moment etwa so wie einen Hub vor. 'Gehe alle Rechner durch bis der richtige antwortet.' Wenn die Annahme richtig ist muß es doch eine Tool geben daß mir auch die 'falschen' Rechner zurückgibt. Ich hoffe das hat jetzt irgendjemand verstanden :)

Nochmal zum vorletzten Absatz in meinem ersten Posting:
Soweit ich einen Teil der Verkabelung inzwischen richtig herausgefunden habe sieht da ganze etwa so aus.



o-----oo------oo--------o o ---- .....
| || || | |
8 7 1 5--3


Die Ziffern stehen für das x in 192.168.1.x die o's für die Buchsen. Vor meinem 'Eingriff' hat der 5er gefehlt, der 3er war so angeschloßen wie 7 und 1.
Nun kann der 8er alle anderen rechner pingen (auch den 3er), nur der 5er geht nicht.
Ich hoffe jetzt ist klarer was ich gestern gemeint hatte.

Achja, Firewall läuft natürlich keine und es wird an beiden Enden richtig terminiert. Und nur um das nochmal zu erwähnen: Von den meisten anderen Rechnern kann korrekt (in beide Richtungen) gepingt werden. Und noch was: wenn vom einen Rechner nicht auf den anderen gepingt werden kann, gehts _immer_ in die andere Richtung auch nicht!

Eine Frage noch, nur aus Interesse:
Was passiert eigentlich wenn ein Rechner im Netz keine Ip zugewiesen bekommen hat? Sind dann alle Rechner die 'hinter' diesem liegen auch nicht zu erreichen? Oder as passiert dann?

Für Tips wäre ich weiterhin dankbar.

Grüße, Andreas

ralf - isi
03.04.02, 14:02
dass die kabel zwischen 2 rechner eine bestimmte länge nicht unterschreiten dürfen hat was mit dem netz und dem wiederstand zu tun. aber das muss jemand anders erklären. ich weiss nur, dass es so sein muss ;-) genauso wie die maximale länge eines bnc - strangs.

als deine "zeichnung" raff ich, kenn nur das system nicht. hate vor jahren mal so was in betrieb. die wandbuchsen hatten auch 2 abkänge. aber: an jedem abgang konnte man nur einen pc anschliessen (mit einem spezial-kabel). ob das bei dir auch so ist? also ein abgang = eine maschine.
also mach mal das kabel zwischen 5 und 3 weg (das kommt mir etwas "komisch" vor). schliese 5 und 3 direkt an die wandbuchse an.

es besteht tatsächlich die möglichkeit, dass ping einseitig funktioniert. aber es muss beidseitig gehen.

hatt ein rechner keine ip ist er im netz nicht bekannt. eigentlich gibt es keine "dahinerliegende" rechner. ausnahme: das bnc - kabel hat einen unterbruch. aber dann "spinnt" eigentlich das ganze netz.

als test kannst du natürlich auch folgendes versuchen (sfern samba läuft):
- samba als wins-server arbeiten lassen
- den win-clints beibringen, dass sie wins benutzen müssen.
so kannst du in wins.dat auf dem samba-linux-server sehen wer was macht.

du hast schon überprüfft, dass alle protikolle auf allen win-pc installiert sind ?

gruss ralf

wiZz
03.04.02, 14:35
Hehe, alles klar, die Sache mit dem kurzen Kabel ist ja auch nicht wirklich so wichtig :)

Wegen der Abgänge:
Ich bin mir ziemlich sicher daß das so funktioniert wie ich das angeschlossen habe. Aus dem einfachen Grund weil es bei 1 und 7 genauso funktioniert, ohne daß ich etwas verändert habe. Ich finde die Schaltung auch logisch, weil auf diese Art tatsächlich ein einzelner Strang aus dem BNC-Netz wird. Dein Spezialkabel dürfte imho das gleiche gemacht haben, nur daß eben 'Hin- und Rückleitung' in einem Kabel sind.

Daß Ping auch einseitig funktionieren kann ist klar, deshalb wollte ich nochmal hervorheben daß das nirgends der Fall ist. Gehts in die eine Richtung, gehts auch in die andere. Gehts in die eine nicht, gehts in die andere auch nicht.

Danke für die Erklärung zu 'Rechner hat keine Ip'. Das machts mir einfach den Netware-Server vom Internet-Zugang auszuklammern.

Ich werde jetzt nochmal (zum zig-sten Mal :)) die Protokolle überprüfen, wenn das nichts bringt werde ich deinen Samba-Tipp ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße, Andreas

ralf - isi
03.04.02, 18:37
will mich ja nicht einmischen, aber:
bei 1 und 7 hast du an der wandboxe nur einen rechner angeschlossen und nicht 2 mit einer verbindung dazwischen.

ok bei dir funkt ping in beide richtungen: das ist ein zeichen das ip auf beiden rechnern funkt.

ich drücke dir mal einfach die daumen.
logo ist das ganze auch abhängig was welcher rechner im netz machen soll. ich bin fan von samba, aber samba ist ja auch nicht das "aller-welt-heilmittel" für alle probleme.
ob du samba brauchst kann ich nicht so ohne weiteres beantworten.

gruss ralf

Elektronator
03.04.02, 19:20
Es gibt noch eine Möglichkeit:

Auf manchen BNC-Netzwerkkarten kann man einen 50 Ohm-Widerstand zuschalten, so daß sich die Karte gleichzeitig als Endstück verhält.
Möglicherweise hast du das auf manchen Karten aktiviert und auf anderen nicht.

Auch dein Dosensystem könnte so funktionieren, dass an jedem Anschluss ein Rechner mit Endwiderstand hängen darf, falls das "T" bereits in der Dose sitzt.

Grüße Chris

wiZz
03.04.02, 20:18
@ Ralf

Ich verstehe nicht wie Du das meinst. Mein Netz könnte man genausogut so 'zeichnen':

8 --- 7 --- 1 --- 5 --- 3 --- ....

Es macht doch keinen Unterschied ob ich (so wie bei 1 und 7) eigene Buchsen habe oder ob ich an einem Wandauslaß mehrere daranhänge. kabel ist Kabel, egal ob es in der Wand oder außerhalb verläuft.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

btw:
Nachdem kein Fileserver benötigt wird, werde ich Samba natürlich auch nur zur Fehlersuche (wenn möglich) benutzen.

@ Chris:
Danke für den Tipp, wußte ich ebenfalls noch nicht daß es sowas gibt.

Aber wie ist zu erklären daß ein Ping auf den Server von den meisten Rechnern aus funkt, von einem jedoch nicht?

@ all:
Ich habe mittlerweile alle Protokolle nochmal durchgecheckt, dort kann der Fehler nicht liegen. Schön langsam verzweifle ich. Aber das ist sicher wieder irgendwas ganz logisches, irgendwas daß ich übersehen habe. Wenigstens weiß ich dann warum ich meinen Kopf dann solange gegen die Wand schlage :)


Grüße, Andreas

ralf - isi
04.04.02, 13:12
@ Ralf
Ich verstehe nicht wie Du das meinst. Mein Netz könnte man genausogut so 'zeichnen':
8 --- 7 --- 1 --- 5 --- 3 --- ....
Es macht doch keinen Unterschied ob ich (so wie bei 1 und 7) eigene Buchsen habe oder ob ich an einem Wandauslaß mehrere daranhänge. kabel ist Kabel, egal ob es in der Wand oder außerhalb verläuft.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
-----------
wie gesagt: ich kenne deine wandanschlüsse, also diese boxen nicht. :-(
deshalb kann ich nicht beurteilen (nur vorstellen) ob ein unterschied besteht ob du machst:
wandbuchse - rechner oder:
wandbuchse - rechner - rechner - wandbuchse.
bei dem system dass ich mal verwendet hatte, hatte ich auch pro wandbuchse 2 abgänge. aber ich konnte pro abgang nur einen rechner anschliessen die dann nicht noch durch ein kabel untereinander verbunden sein durften.
ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das ein unterschied gibt.
ich denke, wir versttehen uns richtig - sonst mache ich eine zeichnung ;-)

wenn du keinen file- / drucker-server brauchs, musst du samba logischerweise auch nicht installieren.

gruss ralf

ps pass auf deinen kopf auf :-))