PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Linux-Installation auf neue Festplatte übertragen?



Luchs
20.02.19, 11:19
Hallo,

ich nutze Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 Bit (Version 2.8.8). Meine aktuelle Festplatte ist schon lange in Gebrauch (funktioniert noch problemlos), weshalb ich sie in absehbarer Zeit wohl aus Sicherheitsgründen austauschen werde. Es ist aber noch keine neue Festplatte vorhanden, deshalb ist das erstmal nicht akut und rein theoretisch. Der Austausch der übrigen Hardware ist nicht geplant. Allerhöchstens vielleicht die Grafikkarte, das aber wohl erst nach dem Festplattenwechsel.

Mit dem Umzug von Linux habe ich noch rein gar keine Erfahrung. Linux Mint ist mein erstes Linux-System überhaupt und ich nutze es hauptsächlich für alltägliche Dinge. Das heißt, mit den technischen Feinheiten von Linux habe ich kaum Erfahrung.

Gibt es denn eine einigermaßen unkomplizierte Variante, meine Installation vollständig (inkl. Ordnerstrukturen, Programmen, sonstigen Daten) auf eine neue Festplatte zu Übertragen? So dass ich mit der neuen Festplatte direkt dort weitermachen kann, wo ich mit der alten aufgehört habe. Mit unkompliziert meine ich eine möglichst geringe Fehleranfälligkeit - das heißt, je mehr ich bei den einzelnen Schritten falsch machen kann, desto ungünstiger. Es fällt mir schwer mich allzu sehr in technische Details einzuarbeiten. Ich weiß, ein Stück weit ist das bei Linux immer nötig, aber ich möchte einen größeren "technischen" Aufwand gerne vermeiden. Besonders anspruchsvolle Umzugsmethoden kommen daher für mich nicht in Frage. Nicht bezogen auf den reinen Zeitaufwand, der steht nicht an erster Stelle.

Gibt es eine Umzugsvariante, die für meinen Fall in Frage kommt? Oder wäre es vielleicht einfacher, Linux neu zu installieren und dann manuell wieder so einzurichten (Ordner, Programme, Daten), wie es auf der jetzigen Festplatte ist?


Vielen Dank

strcat
20.02.19, 12:07
Einrichten muss man nicht viel. /etc und /home/username sichern, eine Liste der installierten Pakete erstellen und das ganze dann auf dem neuen System einspielen. Evtl. noch /usr/local/ bzw. /opt mit in die Sicherung aufnehmen, aber das nur, wenn man Programme am Paketmanager vorbei installiert hat (also aus den Sourcen kompiliert).
Also das momentane System auf den neusten Stand bringen, /home/username und /etc sichern, Linux auf der anderen Platte neu installieren, dort ebenfalls aus den neusten Stand bringen, /etc und /home/username einspielen und fertig.

DrunkenFreak
20.02.19, 12:59
Alternative:

- Festplatte formatieren
- Dateien kopieren
- Ggfs. /etc/fstab anpassen
- Ggfs. Konfiguration Bootloader anpassen
- Bootloader auf die neue Platte schreiben

Das ganze sollte aus einem Livesystem heraus passieren.

Huhn Hur Tu
20.02.19, 13:08
Fuer jede Partition die gesichtert werden soll bei bind option mounten, das mounted nur den physikalischen Teil, nicht die virtuellen laufwerke oder remote mounts

- mount -o bind /dev/sda1 foo1

dann jede Partition per tar zusammanpacken, option -p fuer das beibehalten der Datei Rechte

- tar -cvpf target.tar.gz foo1/*

Dannach die Tars sichern, neue Platten rein, per Livesystem starten, Partitionieren, Tars importieren, entpacken, fstab anpassen, grub installieren (https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode) System starten, fstab wieder auf UUIDs umstellen, gluecklich sein.

nopes
20.02.19, 13:12
Mint bewirbt Timeshift für sowas. Da es wirklich einfach zu bedienen ist, empfehle ich es. Dafür muss du aber Mint >= 18.x einsetzen. Ich habe bei einem Upgrade von 17 nach 18 keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch keine Wahrgenommen, da ich aber irgendwie Mint Fanboy bin, vorher vielleicht noch mal gegen checken.

Von "einfach kopieren/taren" rate ich dringend ab, das Netz ist voller verzweifelter Menschen, deren System anschließend nicht mehr funktioniert - weil es halt viel Wissen braucht. Alternativ eine Anwendung zum Clonen installieren und damit machen.

strcat
20.02.19, 14:07
Mit tar(1) kann man sich gepflegt ins Knie schießen; besonders in Verbindung mit Komprimierung. Ein fehlerhaftes Bit oder ab-/unterbrochener Schreibvorgang und das ganze Archiv ist unbrauchbar.

nihili
20.02.19, 22:05
Gibt es denn eine einigermaßen unkomplizierte Variante, meine Installation vollständig (inkl. Ordnerstrukturen, Programmen, sonstigen Daten) auf eine neue Festplatte zu Übertragen? So dass ich mit der neuen Festplatte direkt dort weitermachen kann, wo ich mit der alten aufgehört habe.
es gibt spezialisierte livesysteme die damit helfen, z.b. clonezilla.

Huhn Hur Tu
22.02.19, 07:29
Mit tar(1) kann man sich gepflegt ins Knie schießen; besonders in Verbindung mit Komprimierung. Ein fehlerhaftes Bit oder ab-/unterbrochener Schreibvorgang und das ganze Archiv ist unbrauchbar.

Das mit dem Schuss ins Knie geht wunderbar auch mit anderen Werkzeugen, kommt ganz auf die Begabung an.
Ich hatte mit dieser Methode schon oft erfolg, soweit fuer Leute die Wissen was sie tun ganz ok und man hat wirklich nur Nutzdaten die dann sauber geschrieben werden, unfragmentiert halt. Das ist dann auch gangbar wenn das Ziel FS kleiner ist das die Quelle, da scheitert z.B.: "dd"

Ancalagon
22.02.19, 09:11
Clonezilla wurde ja schon genannt. Damit geht das ziemlich stressfrei, vorausgesetzt natürlich (!) die neue Platte ist mindestens genauso groß wie die alte!

Ansonsten habe ich schon viele Systeme mit dd umgezogen. Also grob:
- neue Platte in einen usb Rahmen einbauen (oder direkt in den Rechner, falls Anschluss vorhanden)
- Rechner von einem Live-System starten
- mit dd die ganze alte Platte auf die neue 1:1 klonen
- alte Platte raus, von der neuen booten

Alle anderen Methoden erfordern m.E. mehr Feinarbeit, weil man den Bootloader und ggf. Kernelparameter anpassen muss (etwa weil die UUIDs sich ändern).