PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt startet nicht.....TrueCrypt 7.1a



vuplussolo
17.02.19, 18:48
Guten Abend , ich hoffe ihr könnt mir Helfen !!!
Ich habe mir einen Server bei einem Hoster gemietet..........nun möchte ich Teile der Festplatte verschlüsseln....
auf dem System läuft ein Debian minimal (so nennt der Hoster das)
Nach einigen Umwegen, habe ich jetzt TrueCrypt 7.1a installiert....

Wenn ich das Programm jetzt mit truecrypt -c straten möchte kommt dieser Fehler.........

truecrypt: error while loading shared libraries: libfuse.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

kann mir einer Helfen, wie ich die libfuse.so.2 auf mein System bekomme....

Danke

tomm.fa
17.02.19, 19:33
Kündige den Vertrag beim Hoster bitte wieder, nicht nur aufgrund dessen das du darauf TrueCrypt verwenden möchtest.

So nebenbei:

The development of TrueCrypt was ended in 5/2014 […]
Quelle: http://truecrypt.sourceforge.net/

Und ja, ich wüsste wie man libfuse.so.2 (bzw. das passende Paket) unter Debian installiert.

vuplussolo
17.02.19, 20:04
Hallo, erst einmal danke für deine Info.....aber da ich neu bin in der Linux Welt, frage ich warum ??? wie hast du den angefangen...??? und Erfahrung gesammelt...

strcat
17.02.19, 20:10
Nicht auf öffentlich zugänglichen Servern, die als Hosts für Botnets missbraucht werden können. Kauf Dir einen gebrauchten PC, installiere Linux drauf und befasse Dich einige Jahre intensiv damit.

tomm.fa
17.02.19, 20:18
Jedenfalls habe ich nicht sofort mit einem Server angefangen. Auch war das Lesen verschiedener Bücher und Dokumentationen im WWW hilfreich. Es zu lernen ist jedenfalls ein langwieriger und ständig andauernder Prozess.

vuplussolo
18.02.19, 06:08
Vielen Dank an euch, das Linux ein ständig andauernder Lernprozess ist, das merke ich schon in den ersten Tagen meines tuns........da ich Ihn jetzt 1 Jahr für 12€ gemietet habe, kann ich da jetzt auch etwas mit dem Server üben....
Als erstes steht der Schutz also im Vordergrund, also erst einmal eine Firewall installieren, ohne das wird es wohl nicht gehen.......möchte nicht das mein Server von anderen missbraucht wird.........

Habe einen Bericht von IPTables mit extra Absicherung des SSH Zugangs durch fail2ban gelesen, denkt ihr das wäre erst einmal ausreichend um den Server abzusichern ????

marce
18.02.19, 08:27
Habe einen Bericht von IPTables mit extra Absicherung des SSH Zugangs durch fail2ban gelesen, denkt ihr das wäre erst einmal ausreichend um den Server abzusichern ????
Kannst Du Dir sparen.

Stichwort: PubKey-Auth

strcat
18.02.19, 08:32
"Server" und "üben" in einem Satz endet i. d. R. immer mit Blutgeschmack im Mund. fail2ban funktioniert auch in Verbindung mit SSH, ist aber dafür nicht wirklich notwendig: https://www.ssh.com/ssh/copy-id

marce
18.02.19, 08:35
denkt ihr das wäre erst einmal ausreichend um den Server abzusichern ????
... zum Absichern gehört das Absichern jedes laufenden Dienstes und des kompletten Systems. Das dürftre selbst bei "nur TS" weit mehr sein als der ssh und TS-Dienst.

nopes
18.02.19, 11:00
Ganz wichtig, lass dir das nicht madig reden, ziemlich krasse Forderungen wie ich finde - heute aber normal. Du musst dich nicht erst Jahre lang einspeeren. Du bist keine kritische Infrastruktur. Du darfst Fehler machen und aus diesen lernen.
So Dinge, wie ich weiss wie, verrate es aber nicht, sind so - nutzt doch Unix, Windows, IOS da sind so NDAs ja üblich.

strcat
18.02.19, 14:39
Nahezu alle Hosts in einem Botnet, mit denen ich in all den Jahren zu tun hatte, waren Hosts aus genau dieser Sparte.

nopes
18.02.19, 16:34
Hmm dachte Bots zielen schon seit einiger Zeit auf IOT Devices und davor war doch der Windows Client das Ziel, aber naja so viel habe ich ja auch nicht damit zu tun. Aber es ist doch viel gefahrvoller, ein Smart Device zu betreiben, als ein Teamspeak Server - Mumble wäre natürlich besser ;)

Jedenfalls macht das genau so, dass hat auch einige ökologische Vorteile, die ja auch nicht unwichtiger sind bzw. sein sollten.

vuplussolo
19.02.19, 18:49
Hallo, so mein Server ist mit einer Firewall gesichert, und Truecrypt läuft auch, nun habe ich einen Container erstellt, aber nun komme ich nicht weiter....
finde aber auch keine Info mehr...da ich nur über terminal arbeite....Danke

stefan.becker
19.02.19, 20:22
Ein Serveradmin stellt solche Fragen nicht. Er sucht selbst per Google. Oder er weiß es einfach.

Du bist gerade dabei, auf einem Panzer die erste Fahrstunde zu machen. Das kann nicht gut gehen.

Worum nicht einfach einen Webspace mit Management anmieten?

nopes
20.02.19, 19:32
Von den Audio Wirrwarr mal ab, bleibst dabei.

Du solltest mal deine Anleitung hier verknüpfen. Ohne ist es zu viel raten. Wie schon bemerkt wurde, Truecrypt ist alt und irgendwie auch in Verruf geraten. Daher haben sich inzwischen andere Verfahren durchgesetzt.
Da du von Container geschrieben hast, ersetze truecrypt, nimm cryptsetup - https://askubuntu.com/questions/58935/how-do-i-create-an-encrypted-filesystem-inside-a-file

Falls es klemmt, nimm Bezug auf eine Anleitung.