PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff verweigert auf localhost/phpMyAdmin



rabenzucht
09.02.19, 18:48
Hallo an alle Foristen,

als Neumitglied erstmal eine kurze Einführung zu meinem Hintergrund und meinem Ziel mit einem Linuxserver.

Beruflich war ich lange als Windowsadmin mit mittelständischen Unternehmen tätig, habe im seond-Level-Support einer Organisation mit ca. 50.000 Usern gearbeitet und mache heute Koordinierung von umfangreichen Softwareeinführungen, bin also nicht an der Konsole tätig.

Ein paar Linuxerfahrungen habe ich auch, so nutze ich z. B. zum Editieren von Dateien auf Linux den VI.

Als Nebenjob für Ehrenamt und Lebenspartnerin betreue ich drei Websites, alle WP, alle bei einem großen Hoster untergebracht.

Da für eine Seite jedoch eine Subdomain mit einem mir nicht geläufigen System benötigt wird, will ich den Test auf einem lokalen Server realisieren, der nicht von außen erreichbar ist.

Die LAMP Installation auf dem Suse Leap 15 Server (installiert am 08.02.2019) hat mit dem Vorgehen nach https://en.opensuse.org/SDB:LAMP_setup funktioniert, index.php lies sich aufrufen und auch localhost/phpMyAdmin hat funktioniert.

Das Einrichten von vhosts hat einige Probleme gemacht, aber nach einigen Versuchen funktioniert der Aufruf der Ip-basierten vhosts, auch localhost kann aufgerufen werden. Jetzt kommt das aber:
weder funktioniert "localhost/index.php", dann bietet das System an, die Datei mit einem Editor zu öffnen, noch komme ich auf die Oberfläche von phpMyAdmin, hier wird der Aufruf von localhost/phpMyAdmin mit "Zugriff verweigert" quittiert.

Die Rechte in /srv/www/htdocs auf index.html und index.php sind -rwx-r--r--, auf das Verzeichnis phpMyAdmin drwxr-xr-x, die MariaDB läuft, mit "mysql -u root -p" bekomme ich Zugriff.

In der Firewall habe ich port 3306/tcp und die mysql Einträge freigeschaltet.

Ich habe keine Idee mehr, wo die Ursache für diese Fehler liegen könnte. Hat jemnand einen Tipp?

rabenzucht
10.02.19, 17:27
Thema gelöst, ich habe den Server neu aufgesetzt, nach der Apache Installation zuerst die vhosts ermöglicht und danach die weiteren Schritte für Mariadb, php7 und phpMyAdmin durchgeführt.

marce
10.02.19, 19:16
Für die Zukunft (Du wirst ja nicht bei jedem Problem neu installieren wollen :-) ) - immer erst ein Blick in die Logfiles werfen - meist steht da schon mal recht direkt drin, an welcher Stelle denn die Ursache zu suchen ist.