PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : docker



pucki
06.02.19, 00:51
Hallo zusammen,

in Sachen Docker bin ich Anfänger, wenn die Anleitung einigermaßen vernünftig geschrieben ist, dann bekomme ich vorhandene Container eigentlich schon dazu das zu machen was ich möchte. Aktuell kämpfe ich allerdings mit dem offiziellen Container von mariadb. Ich möchte gerne eine Datenbank initialisieren. Zwischenzeitlich bin ich soweit dass die Datenbank und der angegebene Benutzer eingerichtet werden. Nur die Datenbank bleibt leer.

https://hub.docker.com/_/mariadb

ich habe dann mal eine bash im Container geöffnet und festgestellt, dass der Ordner "docker-entrypoint-initdb.d" zwar existiert, aber leer ist. Dann kann logischerweise auch nichts in die Datenbank eingefügt werden. Als workaround könnte ich nun die Daten manuell importieren. Dann weiss ich allerdings immer noch nicht wie ich meinen Dump in den Ordner bekomme, in der er eigentlich automatisch genutzt wird ... das ist irgendwie unbefriedigend. Daher sehe ich den Workaround nur als temporäre Lösung.

Hat das schon mal jemand gelöst? Das Issue #160 hat mir da auch nicht wirklich weiter geholfen ... bei mir kann nichts ausgeführt werden, da nichts da ist ;-(.

Grüße

Reinhard

pucki
06.02.19, 10:18
na ja, man soll das entsprechende Verzeichnis auch als Volume bereitstellen ...

pucki
06.02.19, 11:52
jetzt habe ich doch noch eine Kleinigkeit ...
ich habe jetzt noch ein Fall, wo ich einen Container starten möchte, der nach dem Neustart die Änderungen in der Datenbank automatisch zurücksetzt. Ich kann das Dateisystem nicht auf read-only setzen, man soll ja Anderungen durchführen können.
In der Hilfe habe ich zu einem automatischen Reset nichts gefunden. Aktuell würde das jetzt auf ein Skript raus laufen, dass eine Container stoppt, diesen löscht und dann wieder startet. Wenn da jemand eine andere Idee hat ;-)

Grüße

Reinhard

ThorstenHirsch
06.02.19, 22:26