PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Informationen kann Google über mich erlangen?



Dexter1997
31.01.19, 16:21
Es geht in diesem Thread um die Frage, welche Informationen Google unter den weiter unten geschilderten Voraussetzungen über mich sammeln kann.

Nehmen wir an, ich würde kein Smartphone, keinen Smart-Fernseher, kein Smart-Auto oder sonst ein Smart-Irgendwas, lediglich einen handelsüblichen Computer besitzen. Auf diesem läuft meinetwegen Linux Mint. Nehmen wir weiterhin an, dass ich im Web nur mit einem Tor-Browser unterwegs bin, der keine Cookies anlegt, und die Ausführung von Javascript vollständig blockiert.

Welche Informationen kann Google über mich unter diesen Voraussetzungen sammeln? Nach meinem Wissensstand dürften es keine sein, zumindest keine Infos, die auf meine wahre Identität schließen lassen.

Mir ist klar, dass Google nicht die einzige Datenkrake ist. Sie soll hier nur exemplarisch für alle solchen stehen.

nopes
31.01.19, 16:55
Da du so parktisch nichts mehr im Netz benutzten kannst, fallen auch keine Daten an. Damit wirst du aber (in Zukunft) auffallen. Außerdme werden wir bald ohnehin gezwungen, die digital Krankenakte wird wohl für alle gesetzlich versicherten nicht freiwillig - nach dem Twitter Leak über die Feiertage, evt. doch noch eine Frist? Ecall gibt es schon, die Behörden arbeiten stetig am Zugriff auf diese Daten. Maut für alle kommt, Kennzeichenauswertung ist voll wichtig, wie lange der Zugriff darauf wohl verhindert wird?
Ach ja und das Bargeld muss ja auch endlich weg, kostet ja nur Geld.

Wenn man das Web noch nutzen will, sollte man weder Cookies noch Scripting deaktivieren, regelmäßges löschen - bis wir auch das nicht mehr dürfen :mad: Bei den Cookies geht es aktuell darum, zu wissen, welches Geschlecht und welche Altersgruppe gerade die aktiv ist - wieder wegen Werbung bzw. am Ende um mehr Umsatz.


Die Versuchungen werden aber viel krasser. Es wird irgendwann nicht mehr um Umsatzsteigerung gehen, schon jetzt reden da einige "vom Anfang vom Ende der solidarischen Krankenversicherung". Um Amazon, Apple, Google & Co mache ich mir da wenig sorgen, die wohlen nur mehr Geld und nicht wirklich sparen...

ThorstenHirsch
02.02.19, 23:20
@Dexter: Würdest Du denn weiterhin die Dienste von Google in Anspruch nehmen? Suche, Googlemail, ein Android-Handy, auf Webseiten mit Google-Analytics gehen, ...?

Dexter1997
05.02.19, 10:43
@Dexter: [...] ein Android-Handy, auf Webseiten mit Google-Analytics gehen, ...?



Nehmen wir an, ich würde kein Smartphone, keinen Smart-Fernseher, kein Smart-Auto oder sonst ein Smart-Irgendwas, lediglich einen handelsüblichen Computer besitzen.


Weiterhin sei erwähnt, dass Google-Analytics nur bei eingeschaltetem Javascript Informationen sammeln kann.

Ansonsten würden tatsächlich keine weiteren Dienste benutzt werden, lediglich die Google-Suche.

marce
05.02.19, 13:12
Weiterhin sei erwähnt, dass Google-Analytics nur bei eingeschaltetem Javascript Informationen sammeln kann.
Das ist ein Irrtum. Google mal danach :-)

... und TOR ist übrigens auch kein Garant für Anonymität und "nicht zuordenbar" - auch da fallen genügen Meta-Daten an, daß man Dich über div. Seiten hinweg identifizieren kann.

nopes
05.02.19, 18:29
Zum Thema Google Suche, da nutzt du ja einen Dienst von denen, alle Eingaben dürften verwertet werden (gehe ich jedenfalls von aus). Bei Cookies hingegen geht es "nur" um Metadaten. Zum Thema Cookies was die machen, wer da mitspielt usw. gibt es viel zum nachlesen auf der DLF Seite.

Suche nach "browser fingerprinting" für Wiederkennbarkeit ohne Cookies. Aber noch mal, DSGVO hin oder her, aktuell ist noch völlig in Ordnung, dass ein Dienst ohne Cookies nicht funktioniert, daher funktioniert auch nicht mehr viel, wenn man die deaktiviert. Ganz ähnlich bei deaktivierten scripting.

So für die zeitliche Einordnung, seit etwa 10 Jahren, wird das Thema (Cookies sollen gefälligst nichts unanständiges tun) immer mal wieder bearbeitet, eine Lösung ist mMn nicht in Sicht.

nihili
17.02.19, 10:48
Nehmen wir weiterhin an, dass ich im Web nur mit einem Tor-Browser unterwegs bin, der keine Cookies anlegt, und die Ausführung von Javascript vollständig blockiert.
Welche Informationen kann Google über mich unter diesen Voraussetzungen sammeln? Nach meinem Wissensstand dürften es keine sein, zumindest keine Infos, die auf meine wahre Identität schließen lassen.warum nur google?
unter diesen voraussetzungen bekommt jede webseite die du aufrufst (auch die drittanbieter die die aufgerufene website aufruft) zumindest
- IP-Adresse
- Zeitstempel
- Useragent
von dir. du entscheidest ob man damit auf deine wahre identität schliessen kann.
sobald du anfängst nicht nur passiv zu browsen sondern auch text einzugeben wird es wohl noch komplexer.




Weiterhin sei erwähnt, dass Google-Analytics nur bei eingeschaltetem Javascript Informationen sammeln kann. Das ist ein Irrtum. Google mal danach :-)
sehe ich auch so.
deswegen benutze ich zusätzlich zu noscript auch noch requestpolicy: https://requestpolicycontinued.github.io/