PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP EliteBook 6930p - WLAN funktioniert nicht



pibi
30.01.19, 11:50
Hallo zusammen

Ich habe einen etwas aelteren Laptop "HP Elitebook 6930p" geschenkt bekommen und moechte diesen gerne an meinen Enkel weitergeben. Aufgesetzt habe ich ihn mit der openSuSI 42.3, was problemlos funktioniert hat. Nur das WLAN will einfach nicht funktionieren:-((( Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich nicht den "Network Manager" benutze, sondern den "Wicked Service". Aber der Reihe nach.

Dieser HP hat diverse Anzeigen, die u.a. den Status des WLAN-Adapters (an=blau / aus=rot) anzeigen. Er war immer rot, als ich den Laptop uebernommen habe und auch nach der Installation der SuSI. Als erstes habe ich dann die Kiste auf BIOS-Standardeinstellungen zurueckgesetzt und siehe da: Beim naechsten Boot war die Anzeige blau (=an), aber nur solange, bis der Boot-Fortschritt ungefaehr an dem Punkt "reached target switch root" angekommen ist. Danach springt er wieder auf "rot" (=aus) und bleibt dort, auch wenn ich den Laptop boote. Nur ein BIOS-Reset stellt ihn wieder auf "blau", aber waehrend des Bootens wird er wieder "rot";-((

Hier (https://linux-club.de/wiki/opensuse/Broadcom_Wireless) habe ich in meinen Augen eine recht gute und verstaendliche Seite gefunden, die alles erklaert. Folgende Ausgaben habe ich bekommen:

laptop:~ # lspci -nnk | grep -i -A3 net
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection [8086:10f5] (rev 03)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:30dc]
Kernel driver in use: e1000e
Kernel modules: e1000e
--
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Ultimate N WiFi Link 5300 [8086:4236]
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:1011]
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifiUnd hier:

laptop:~ # modprobe -c | grep -i "8086.*4236"
alias pci:v00008086d00004236sv*sd00001011bc*sc*i* iwlwifi
alias pci:v00008086d00004236sv*sd00001014bc*sc*i* iwlwifi
alias pci:v00008086d00004236sv*sd00001111bc*sc*i* iwlwifi
alias pci:v00008086d00004236sv*sd00001114bc*sc*i* iwlwifi
Das Modul "iwlwifi" ist geladen:
laptop:~ # lsmod | grep iwlwifi
iwlwifi 184320 1 iwldvm
cfg80211 614400 3 iwlwifi,mac80211,iwldvm
Der wpa_supplicant-Service ist nicht gestartet.Ich kann ihn manuell starten, aber das aendert nichts.

laptop:~ # systemctl start wpa_supplicant.service
laptop:~ # systemctl status wpa_supplicant.service
● wpa_supplicant.service - WPA Supplicant daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wpa_supplicant.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Wed 2019-01-30 12:21:14 CET; 1min 31s ago
Main PID: 1652 (wpa_supplicant)
Tasks: 1 (limit: 512)
CGroup: /system.slice/wpa_supplicant.service
└─1652 /usr/sbin/wpa_supplicant -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -u -f /var/log/wpa_supplicant.log

Jan 30 12:22:37 laptop systemd[1]: Started WPA Supplicant daemon.
Wieso steht da zweimal "disabled"? Hier noch der Output von "hwinfo":

laptop:~ # hwinfo --wlan
24: PCI 300.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.386]
Unique ID: PL6s.TloRpKQmzU3
Parent ID: qTvu.8Makl3iDVc3
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:03:00.0
SysFS BusID: 0000:03:00.0
Hardware Class: network
Model: "Intel Ultimate N WiFi Link 5300"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x4236 "Ultimate N WiFi Link 5300"
SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
SubDevice: pci 0x1011
Driver: "iwlwifi"
Driver Modules: "iwlwifi"
Device File: wlan1
Features: WLAN
Memory Range: 0x98100000-0x98101fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 33 (no events)
HW Address: 00:21:6a:31:76:c8
Permanent HW Address: 00:21:6a:31:76:c8
Link detected: no
WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
WLAN frequencies: 2.412 2.417 2.422 2.427 2.432 2.437 2.442 2.447 2.452 2.457 2.462 2.467 2.472 5.18 5.2 5.22 5.24 5.26 5.28 5.3 5.32 5.5 5.52 5.54 5.56 5.58 5.6 5.62 5.64 5.66 5.68 5.7
WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap
Module Alias: "pci:v00008086d00004236sv00008086sd00001011bc02sc80 i00"
Driver Info #0:
Driver Status: iwlwifi is active
Driver Activation Cmd: "modprobe iwlwifi"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #13 (PCI bridge)
Das hier hoennte auch noch wichtig sein:

laptop:~ # wpa_supplicant -Diwlwifi -iwlan1 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Successfully initialized wpa_supplicant
wlan1: Unsupported driver 'iwlwifi'Wieso "unsupported"?
Zum Schluss noch "iwconfig":

laptop:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan1 IEEE 802.11abgn ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=off
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

eth1 no wireless extensions.
Achja: Wieso die Anschluesse "wlan1" und "eth1" heissen? Da habe ich ebenfalls keine Ahnung. Die Verbindung ueber "eth1" funktioniert aber.

Fehlen noch Infos? Es waere schoen, wenn jemand einen Tip haette, was ich noch ausprobieren koennte.

Gruss Pit.

corresponder
30.01.19, 12:08
hast du den wlan knopf mal gedrückt/berührt)?

Huhn Hur Tu
30.01.19, 12:42
Poste mal die Ausgabe von

- rfkill list

das zeigt an ob softwareswitches blockieren oder nicht

pibi
30.01.19, 14:19
hast du den wlan knopf mal gedrückt/berührt)?
Mehr als einmal;-)

Poste mal die Ausgabe von
- rfkill list
das zeigt an ob softwareswitches blockieren oder nichtDiesen Befehl kannte ich noch gar nicht;-)

laptop:~ # rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
1: hp-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
2: hp-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
3: hp-gps: GPS
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
Und was muss ich jetzt machen?

Gruss Pit.

Sauerland1
30.01.19, 16:07
Als root:

rfkill unblock all

Und die Taste bzw. Tastenkombination zum starten des Waln musst du auch drücken......

pibi
30.01.19, 17:20
Als root:

rfkill unblock all
Und die Taste bzw. Tastenkombination zum starten des Waln musst du auch drücken......
Ein kleiner Schimmer am Horizont: Nach "rfkill unblock all" wechselt die Anzeige von "phy:0" und "hp-wifi" bei "soft blocked" und "hard blocked" auf "no".

laptop:~ # rfkill list
1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
2: hp-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no
3: hp-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
4: hp-gps: GPS
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
5: hci0: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Die Anzeige in der Statusleiste des HP wechselt von "rot" auf "blau". Soweit, so gut. Allerdings muss ich das bei jedem Boot manuell wiederholen:(

Aber ich habe trotz "systemctl restart network.service" immer noch kein WLAN:-( "iwconfig" zeigt nach wie vor an:

laptop:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan1 IEEE 802.11abgn ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

eth1 no wireless extensions.
Die Einstellungen fuer WLAN habe ich im YaST konfiguriert. Kann es etwa damit zu tun haben, dass die WLAN-Karte auf "wlan1" laueft?
Da faellt mir gerade ein, dass urspruenglich noch Devices fuer "eth0" und "wlan0" konfiguriert waren. Ich habe diese geloescht. Grund: Ich habe die verwendete SSD mit einer anderen Hardware erstellt (ebenfalls ein HP-Laptop). Evtl. wurden da irgendwelche "Altlasten" uebernommen. Ich denke, es ist am Zielfuehrendsten, wenn ich alles von Grund auf neu installiere. Viel Arbeit habe ich noch nicht reingesteckt. Ich melde mich heute abend noch mit dem Ergebnis;-)

Gruss Pit.

pibi
31.01.19, 20:29
Hallo zusammen

So, jetzt habe ich die Kiste komplett neu aufgesetzt. Nun gibt es auch die Devices eth0 und wlan0, wie es sein sollte.

a) nach einem "rfkill unblock all" kann ich mit einem Druck auf die Schaltflaeche die LED von "blau" auf "rot" umstellen
b) in der Netzwerk-Konfiguration mit YaST kann ich mit der Funktion "Scan Networks" alle Netzwerk innerhalb meiner Reichweite auflisten. Also funktioniert das Netzwerk schonmal.
c) die Netzwerkeinstellungen im Yast habe ich genauso gemacht wie auf meinen anderen zwei funktionierenden Laptops

Das Ergebnis bleibt gleich:

linux-w4xx:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11abgn ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=14 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

eth0 no wireless extensions.
Wenn ich danach einen Reboot ausloese, ist die Netzwerkanzeige wieder generell "rot" und ich kann sie auch nicht ueber einen Druck auf die LED umschalten. Dann mache ich ein "rfkill unblock all" und alles faengt von vorne an:-((

Eigentlich wuerde ich jetzt auf falsche Parameter beim Laden des Treibers fuer das WLAN tippen, aber das Scannen der Netzwerke in meiner Umgebung funktioniert ja. Ich bin nun wirklich mit meinem Latein (und ich habe seinerzeit das grosse Latr(r)inum gemacht) am Ende. Hat noch jemand eine zuendende Idee oder muss ich meinem Enkel einen Laptop mit Ethernetkabel uebergeben?

Weitere Ideen?

Danke einstweilen und Gruss aus der schoenen Schweiz
Pit.

Sauerland1
01.02.19, 05:57
Karte im Bios deaktiviert?
Gehe ins Bios, schreib dir alle relevanten Einstellungen auf und resette das Bios.

Wenn es dann noch nicht funktioniert:
Als root:

lsmod | grep wmi

corresponder
01.02.19, 07:19
eth1 unassociated ESSID:off/any Nickname:"ipw2100"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power:16 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


sagt meine karte auch, bis ich wpa starte.....

pibi
01.02.19, 19:31
Karte im Bios deaktiviert?
Gehe ins Bios, schreib dir alle relevanten Einstellungen auf und resette das Bios.
[/code]
Wie ich bereits in #1 schrub, habe ich das schon mehrfach gemacht.

Wenn es dann noch nicht funktioniert:
Als root:

lsmod | grep wmiWaehrend es nicht funktioniert:

linux-w4xx:~ # lsmod | grep wmi
hp_wmi 16384 0
sparse_keymap 16384 1 hp_wmi
rfkill 28672 6 cfg80211,hp_wmi,bluetooth
wmi 16384 1 hp_wmi


Aber nochmals zum Mitschreiben (habe ich alles schon mal in einem Thread geschrieben):

Ich starte "rfkill unblock all" im laufenden Laptop und lasse reboote dann.
waehrend des bootens wechselt der LED-Status des Netzwerks von "blau" auf "rot". Dort bleibt er auch und kann nur durch ein erneutes "rfkill unblock all" resettet werden.
wenn ich in diesem Zustand "rfkill unblock all" laufen lasse und *NICHT* reboote, kann ich mit Beruehren mit einem Finger der Taste mit dem Antennensymbol"" in der Display-Leiste zwischen "an"(=blau) und "aus"(=rot) umschalten
wenn ich jetzt im YaST auf die Netzwerkeinstellungen der Wireless-Karte gehe und bei den "Wireless Device Settings" meine Zugangsdaten eingebe und spasshalber "Scan Network" nach WLANs in meiner Nachbarschaft laufen lasse, erhalte ich jede Menge Treffer, Grossstadt eben. Also funktioniert das WLAN in diesem Moment.
nun waehle ich mein Netzwerk aus und gebe "Operation Mode" = "managed" ein, "Authentication Mode" = "WPA-PSK", "Passphrase" und "EncryptionKey" ein
nun verlasse ich YaST und rufe "iwconfig" auf. Keine Spur von einem konfigurierten wlan0. Nur die Standardanzeige, die weiter oben schon gepostet habe.
ein "systemctl restart network-service" bringt nichts neues, die LED-Anzeige ist immer noch "blau" und kann mit einem Finger umgeschaltet werden. "rfkill list" zeigt an, dass alles betreffend WLAN im gruenen Bereich ist.
wenn ich jetzt einen manuell Reboot ausloese, ist die Status-LED anfangs "blau", andert sich aber während des Bootvorgangs auf "rot" und kann nicht mehr umgeschaltet werden. Einzige Moeglichkeit: weiter am Anfang in der ersten Zeile.

Ich drehe wirklich langsam am Rad:-((

Gruss Pit.

corresponder
01.02.19, 20:35
bau die wpa verbindung per hand auf, dann weisst du ob es grundsätzlich funktioniert...

nopes
01.02.19, 20:58
Ist es nicht irgendwie am einfachsten, dieses rfkill beim starten auszuführen, so wie es viele machen?
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=163235
-> https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1210751#p1210751

pibi
02.02.19, 12:34
Judihui, ich hatte Erfolg!

Ich habe mich daran erinnert, dass "frueher" ACPI speziell bei aelterer Hardware oft Probleme bereitet hat, und mein "HP EliteBook" ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Deswegen habe ich als Kernel-Parameter fuer den Boot neu "acpi=off" aufgenommen. Und damit startet es das WLAN wie gewuenscht und ohne Mucken;-)))

Ich habe auch gelesen, dass dieser Parameter zu Konflikten fuehren kann. Aber ich denke, das kann ich getrost ignorieren, oder?

Vielen Dank fuer die Tips und Anregungen. Speziell der "rfkill"-Befehl gehoert ab sofort in mein Standard-Repertoire;-)

Schoenes Wochenende und Gruss
Pit.

PS: Und soeben habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass der Laptop sogar ins 5GHz-WLAN connected hat. Wow! Das kann ja nicht mal mein Dell Vostro, der um einige Jahre juenger ist. Chapeau!

pibi
02.02.19, 13:40
Zu frueh gefreut:-((

Nachdem die Kiste nun endlich lief, habe ich ein Update via "zypper update" angestossen. Sechshundert-ungerade Items sollten aktualisiert werden. Voller Freude habe ich auf "OK" gedrueckt und danach rebootet. Danach bootet das daddelige Teil nur noch in den "emergency mode":-(( Das ist mir nach einem Update nach ueber 20 Jahren SuSi noch nie passiert.

Also folgt als naechstes eine komplette Neuinstallation und dann erstmal vor kommenden Schritten ein Backup machen und langsam an den Fehler rantasten. Ich tippe auf Kernel-Module. Wir werden sehen und ich halte Euch in einem neuen Thread auf dem Laufenden. Ich habe ja sonst nichts zu tun an einem Wochenende:-(

Frustrierte Gruesse aus Winterthur
Pit.

marce
02.02.19, 15:16
Ehrliche Meinung meinerseits: OpenSuse scheint sich in den letzten Jahren immer mehr von der Einsteigergeigneten "tut-und-gut-Distribution" zur instabilen Bastel- und Überraschungs-Bude entwickelt zu haben.

Inzwischen rate ich jedem Neueinsteiger davon ab und empfehle was anderes - und im Bekanntenkreis bekennender Linuxanhänger haben die inzwischen auch selbst den letzten glühenden Fan verloren.

pibi
03.02.19, 14:12
Ich habe Leap 42.3 neu installiert, alle meine Einstellungen wie NTP, Proxy und Zugriff aufs NAS etc. konfiguriert. Das WLAN lief wie oben beschrieben. Danach habe ich den "rescue mode" gebootet und erstmal zur Sicherheit alle Partitions mit "dd" auf eine externe USB-Disk gesichert. Als ich danach wieder normal gebootet habe, war das WLAN wieder weg. Auch "rfkill" zeigt viel weniger an an vorher:

linux-ep1w:~ # rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
Ich werfe das Handtuch. Ich bastele zwar gerne an solchen alten Schaetzchen rum und moechte ihnen eine zweite Zukunft schenken, aber irgendwann ist einfach fertig lustig. Wenn man bedenkt, wieviele Stunden ich bis jetzt fuer die Kiste investiert habe, haette ich dafuer schon fast einen neuen Laptop kaufen koennen. RIP.

Gruss Pit.

Sauerland1
03.02.19, 15:45
Hast du mal nach dem Modell und Wlan sowie Linux gesucht?

Aqualung
04.02.19, 09:18
Ich betreibe hier ein HP Elitebook 8440p allerdings noch mit SuSi 13.1, WLAN:

Code:



44:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 [8086:4239] (rev 35)
Subsystem: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6200 2x2 AGN [8086:1311]
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifi


Das Device heißt bei bei mir "wlo1" ?!?!.


Mir ist es partout auch nicht gelungen, mit NetWorkManager und YaST eine WLAN-Verbindung aufzubauen.

Erster Tipp, falls es das bei 42.1 noch gibt, "traditionelle Methode mit ifup"

.
poor-mans-basis-Lösung dann mit einem Skript, alle Eingaben als user root:



wpa_passphrase SSID mein-geheimes-passwort > /root/wpa.conf



#!/bin/bash

killall wpa_supplicant dhclient
pkill -9 dhclient
pkill -9 wpa_supplicant
/usr/sbin/wpa_supplicant -iwlan0 -c /root/wpa.conf -Dnl80211,wext -ddKt
sleep 10
/sbin/dhclient wlan0


wpa_supplicant wird so seeeher gesprächig.


HTH Martin

pibi
04.02.19, 19:18
Hoi Sauerland1

Hast du mal nach dem Modell und Wlan sowie Linux gesucht?Ja, natuerlich. Aber manchmal ist es Glueckssache, die richtigen Suchbegriffe zu finden.

Hoi Martin

Ich betreibe hier ein HP Elitebook 8440p allerdings noch mit SuSi 13.1, WLAN:
Ich habe hier noch ein Laptop HP EliteBook 850 G1, ebenfalls geschenkt bekommen. Auch hier: SSD ausgebaut und zurueckgegeben, neue SSD beim Dealer des geringsten Misstrauens bestellt, eingebaut, Leap 42.3 installiert. Ab jetzt herrscht Freude;-))

Auf diesem Weg habe ich auch besagtes EliteBook 6930 bekommen. Nur da bin ich nicht bereit, nochmals Stunden voller Arbeit in veraltete Hardware zu investieren.



wpa_passphrase SSID mein-geheimes-passwort > /root/wpa.conf
Das ist gut und schoen, nur bei mir gab es nach dem Update gar kein Device, auf das ich den wpa_supplicant haette loslassen koennen. Es gab schlichtweg kein Device "wlan0" mehr;-(

Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust und keine Energie mehr, mich um diesem Schrott noch weiter zu bemuehen.

Gruss Pit.