PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux server neue Platte spendiert



stenie
02.04.02, 20:34
Hallo,

habe meinem Linux Server (samba in diesem Fall) eine neue 80 GB Festplatte spendiert.
Ich habe sie als hdb eingebaut und bei /mnt/samsung80 montiert.
Nun wird sie auch in der netzwerkumgebung von XP angezeigt, ich kann aber keine Verzeichnisse erstellen.
Meldung ist Zugriff verweigert.

Ich habe in der smb.con auch ein Verzeichnis vergegeben, komme aber nicht auf dieses Verzeichnis.

Habe ich was vergessen ?

Gruß
Jens

MrIch
02.04.02, 23:01
kannst du das Problem vielleicht mal etwas genauer beschreiben?

Wie sieht deine smb.conf aus?
Wem gehört der Ordner /mnt/samsung80 ???

stenie
03.04.02, 10:41
Hi,

root hat den Ordner samsung80 erstellt.
Anscheinend darf der normale user keine Verzeicnisse anlegen.
Die smb ist ganz normal nur die homes sind frei !!!

Gruß
Jens

ralf - isi
03.04.02, 11:55
was auch immer eine normale smb.conf ist *lach

tja wenn root den ordner erstellt hat, haben "normale" user kaum was zu husten. ändere mit chmod die rechte wie gewünscht. zb chmod 770 /verzeichnis

aber auch in der smb.conf kannst (oder musst) du einstellungen für die freigabe vornehmen.

gruss ralf

Rappi
03.04.02, 13:07
das prob liegt wahrscheinlich genau wie bei mir daran, dass du die platte nur für root mit lese&schreibrecht gemountet hast!!!

gib beim mounten noch als umask 0000 an, und schon wirste auch schreiben können...

Kernel-Error
03.04.02, 14:04
Hi!!

Hast du ne Suse Maschine?? Dann würde ich die Platte nicht in /mnt einhängen. Suse nutzt son verzeichniß bei bestimmten anwendungen...

Versuche mal folgendes

lösch den eintrag deiner Platte mal in der /etc/fstab
und erstelle nen neuen wie folgt:

/dev/plattenbez. (hda bla bla) /80gb bez. von dateisystem (ext2 oder so) defaults 1 2

schön speichern un mal neustarten wenn denn auf / ein verzeichniß mit nameb 89gb ist und du darin schön schreiben kannst muss nurnoch in der /etc/smb.conf den pfad richtig setzen und vielleicht noch ein read only = no dabei dann sollte es funzen...


Mit freundlichen Grüßen


:ugly: Kernel Error :ugly:

stenie
04.04.02, 00:10
Hallo an alle,

vielen Dank !

Hab jetzt alle Probleme gelößt.

Nochmals Danke......

Gruß
jens

Hoffe kann auch nochmal jemanden hier helfen !!