PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Benachrichtigungen per Mail



Crys
10.01.19, 15:47
Hallo Zusammen,

ich möchte, dass mein Ubuntu 18 Server bei bestimmten Auslösern eine Mail an mich versendet.

Gründe könnten folgende sein:
- SMART Wert außer Norm
- Server Neustart
- SSH Anmeldung
- System last: >50%
- System Fehlermeldungen
- Erfolgreiche/Fehlerhafte Sicherung erstellt
- Speicherplatz belegt: Partition <10% frei
- ...

Eine Mail bei erstellen einer Sicherung zu versenden ist einfach, da ich mein Skript nur um eine Zeile mit "Postfix" ergänzen müsste. Einen Neustart, SMART, Systemlast oder Speicher könnte ich per Cron-Skript lösen, dass die Werte überwacht ... was sicher nicht die beste Performance hätte (?).
Aber wie man Systemfehler oder SSH-Anmeldungen ausgibt, weiß ich (aktuell) noch nicht ...

Deshalb habe ich mich gefragt, ob es einen anderen Weg (als getimte eigene Skripte) gibt? Ein Paket, dass dies übernimmt oder einfach eine andere Lösung. Kennt ihr so etwas?

Wie würdet ihr das Problem selbst angehen? Bzw. habt ihr so etwas schon umgesetzt!?

Vielen Dank

marce
10.01.19, 16:06
Schau Dir mal monit oder / und munin an.

... oder grundlegend "alles zum Thema Monitoring" - wobei einiges evtl. ein wenig oversized sein könnte für 1 Server.

nopes
10.01.19, 16:11
Rad selber erfinden, macht wenig Sinn, daher Standard Monitoring nutzen -> Nagios bzw. eine davon "abgeleitete" Lösung verwenden

marce
10.01.19, 16:13
nagios wäre etwas, daß ich als "für nur 1 Server oversized" bezeichnen würde :-)

fork
10.01.19, 16:28
Schau Dir mal monit oder / und munin an.

Ja. Die beiden wären auch meine Empfehlung hier. Monit ist etwas "shelliger".

marce
10.01.19, 16:39
... oder halt einfach mal google anwerfen - geben tut's ja viel, je nach konkreter Anforderung...
https://blog.serverdensity.com/80-linux-monitoring-tools-know/ sieht als grobe, unvollständige Übersicht aber schon mal nett aus...

... dann kommt's noch drauf an, wo die Kiste denn steht - Desktop, Server im Keller, Server im RZ, "selbst gemacht" oder "darf auch ein Monitoring-Dienstanbieter sein", ...

Crys
11.01.19, 12:43
Danke euch allen für die Tipps! Ich probiere erst mal Monit aus.

Der Server steht in meinem Keller und ist "selbst gemacht". Der Server ist vor allem ein privater NAS. Mir geht es nur darum Probleme frühzeitig zu erkennen.

Huhn Hur Tu
11.01.19, 14:58
Icinga / Shinken / Zabbix / RHQ oder eben eine Handvoll Skripte, Entscheidungen immer diese Entscheidungen.
Es gibt halt kein Paket mit ein bischen Monitoring das nach der "do what i mean" Praemisse arbeitet. Wenn du eins findest, ich bin interessiert.

nopes
11.01.19, 15:38
PRTG wurde mir letzten als sowas angepriesen, ist aber nur für die ersten 100 Server frei, daher hatte ich es aussortiert - [edit] und wirkte auf mich halt wie einer Nagios Clone in etwas moderner...

marce
12.01.19, 09:35
Es gibt halt kein Paket mit ein bischen Monitoring das nach der "do what i mean" Praemisse arbeitet. Wenn du eins findest, ich bin interessiert.

Monit und Munin gehen ein wenig in die Richtung - aber ja, für so QnD-Geschichten ist's meist eher mau in der weiten Welt.

Wobei da ja auch das OS an sich schon viel bietet - RaidController verschicken gerne Mails, wenn was schief läuft, mdadm kann das AFAIK auch, je nach OS gibt's auch per default eine tägliche Mail mit den relevanten Logeinträgen (logwatch) - halt immer auch die Frage, wie man das für sich selbst alles organisieren will und was man da konkret haben will.