PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login auf Konsole funktioniert nicht (mehr)



michel_vaclav
07.01.19, 06:12
Hallo zusammen,

neues Jahr, neue Probleme...

Ich habe hier einen Desktop PC mit openSUSE 15.0 und KDE am Laufen. Es funktioniert auch alles seit geraumer Zeit bestens. Doch gestern ist mir ein Problem aufgefallen, das beseitigt werden muss.
Aber der Reihe nach:

Ich wollte gestern per Yast unter KDE ein paar Pakete nachinstallieren. Dabei hat sich Yast geweigert, mein Root-Passwort anzunehmen. Also wollte ich es auf der Konsole ALT-F1 probieren. Doch dort kann ich zwar als Login "Root" eintippen, aber sobald ich den Login mit Enter bestätige, erscheint "Passwort:" welches sofort automatisch bestätigt wird, danach nochmals "Passwort:", was ebenfalls automatisch bestätigt wird, um dann wieder zum Login zurückzukehren. Dies passiert auch mit meinem normalen User auf der Konsole.

Was habe ich in der Zwischenzeit probiert?

Ich habe keine Ahnung, seit wann das Problem schon exisistiert, ich nutze die Konsole nicht allzu oft.
Zunächst dachte ich, ich hab mir was eingefangen, und daher das Änderungsdatum von /etc/passwords bzw. /etc/shadows angeschaut. Die Änderungen liegen weit zurück, mit Sicherheit vor der letzten Nutzung der Konsole. Das Anmelden an KDE klappt ja reibungslos, auch das Erlangen der Root-Rechte mittels "su". Das heißt für mich, Passwörter sind unverändert.

Dann dachte ich, es wird nicht mehr /bin/bash als Anmelde-Shell verwendet, sondern dort ist irgendwas anderes eingetragen. Deshalb habe ich spaßeshalber mal /bin/csh eingetragen, ohne Erfolg.

Außerdem habe ich einen neuen User angelegt. Auch mit diesem kann ich mich auch der Konsole nicht anmelden (obiges Verhalten), aber problemlos an KDM.

Also vermute ich, dass es irgendwas zerschossen haben muss.
Ich habe (sofern diese Info hilft) vor ein paar Tagen, den Rechner nicht ausgeschaltet sondern von KDE aus in den "Ruhezustand" versetzt. Der Rechner ist danach ordnungsgemäß hochgefahren. Der anschließende Shutdown hat jedoch nicht reibungslos funktioniert, ich musste den Rechner nach einigen Minuten hart ausschalten. Möglicherweise war das ursächlich.

Die Pakete, die ich ursprünglich über den grafischen Yast installieren wollte, konnte ich seit einem Neustart aus KDE heraus wieder nachinstallieren, das Root-Passwort wird dort wieder akzeptiert.

Wonach könnte ich noch suchen?

Danke

michel_vaclav

marce
07.01.19, 06:17
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122639&p=787095&hilit=Konsole#p787095

michel_vaclav
27.01.19, 16:14
Das Problem ist mit der letzten Aktualisierung gelöst worden. Keine Ahnung, was. Aber es funktioniert wieder.

marce
27.01.19, 16:26
Keine Ahnung, was.
siehe https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1120391

Sauerland1
27.01.19, 17:38
Das Problem ist mit der letzten Aktualisierung gelöst worden. Keine Ahnung, was. Aber es funktioniert wieder.
Ich sag da nur:
Lesen bildet........

Alles im Beitrag#2

michel_vaclav
28.01.19, 16:54
@Sauerland: Vielleicht bin ich blind, daher stoße mich bitte auf den Beitrag, in dem die Ursache für das Problem beschrieben ist.
Das einzige, was ich aus dem linux-club.de-Forum sowie dem Bug-report lese: neuen Kernel installieren, dann ist das Problem behoben.
Dass genau das mit der "letzten Aktualisierung" geschehen ist, war mir schon klar und daher für mich nicht erwähnenswert. Ich hätte nur als Laie gerne noch verstanden, was konkret da missglückt ist.

nopes
28.01.19, 17:48
hmm, so richtig zur Wurzel findet mein leider nicht, naja ein bisschen mehr wird hier geschrieben: https://forums.opensuse.org/showthread.php/534256-Unable-to-login-to-text-terminals-System-does-not-let-me-enter-password?p=2889443#post2889443 #7

Aber belastbar ist anders...

Sauerland1
28.01.19, 17:56
@Sauerland: Vielleicht bin ich blind, daher stoße mich bitte auf den Beitrag, in dem die Ursache für das Problem beschrieben ist.
Bugreport Beitrag#9 und #10, dann das changelog lesen und dann die patches anschauen.