PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigere Serveralternativen zu Dell, HP, IBM, etc.



$emperf!
30.12.18, 17:21
Hallo Leute

Ich schätze durchaus die Zuverlässigkeit von Markenservern wie Dell, HP, etc. und die Treiberunterstützung für Linux hat mich bis jetzt auch mehrheitlich befriedigt.

Trotzdem würde ich gerne mal einen sogenannten "White Box Server" genauer anschauen und testen. Da in diesen Geräten oft auch Intel/AMD etc. drin steckt mache ich mir über die Linuxtreiber Unterstützung weniger Sorgen. Mehr beschäftigen tut mich die Frage nach der Qualität :rolleyes:
Hat jemand mit solchen Servern Erfahrung und kann mir ev. von der einen oder anderen Marke abraten, respektive Empfehlungen für gute Herstelle abgeben?

Liebe Grüsse und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr, geht ja nicht mehr lange :-)

Markus

marce
30.12.18, 20:49
Was erwartest Du als Antwort? In den Dingern ist im großen und ganzen nichts anderes verbaut als in Markenservern - nur daß sich bei Markenservern jemand (evtl. mehr) Gedanken gemacht hat bezüglich Kompatibilität, Sinnhaftigkeit und längerfristigem Support bzgl. Hardware und Software und das Dir eben auch schriftlich / gegen Wartungsvertrag / ... garantiert.

Laufen tun alle.

Spannend wird's immer nur im Servicefall - da sind Markengeräte eindeutig im Vorteil. Vor allem, wenn es um mehr geht als 'n Mediaserver zu Hause im Keller...

pibi
30.12.18, 21:25
Ich empfehle ich einem solchen Fall immer eine Linux-Boot-CD (Knoppix oder Live-CD Deiner bevorzugten Distribution) in das Verkaufsgeschaeft mitzunehmen und mal davon mal zu booten. Aber wie marce bereits schrub: die etablierten Distributionen schenken sich da nix, sofern Du fuer die neuesten Gimmicks des Motherboads etc. keinen Support erwartest.

Gruss Pit.

pibi
30.12.18, 21:41
Oops, zweimal abgeschickt. Sorry......