PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS, Nagios und snmp - wie geht das?



pibi
27.12.18, 20:56
Hallo zusammen

Ich wuerde gerne mein neues NAS (Synology) von nagios resp. icinga ueberwachen lassen, ob noch genug Speicherplatz vorhanden ist. Hier (https://exchange.nagios.org/directory/Plugins/Network-and-Systems-Management/Others/Synology-status/details) habe ich ein Modul gefunden, was dies angeblich leisten kann. Das Problem ist nur, dass die Abfrage via snmp abgewickelt wird. Leider habe ich davon keinen blassen Schimmer, weil ich es noch nie benutzt habe / benutzen musste.

Ich verwende als BS open SuSI 42.3.

Fragen:
- auf welchen Rechner muss ich das Paket net-snmp installieren? Ich vermute mal, auf diesem,auf dem auch nagios/icinga laeuft, oder?
- was muss ich dann dort in /etc/snmp/snmpd.conf eintragen (IPs, Ports, Passwoerter, CommunityString usw.)?
- auf meinem Synology muss ich snmp aktivieren, das ist klar. Aber keine weiteren Eintraege, oder?
- welches Protokoll ist empfehlenswert? snmp v1, snmp v2c oder snmp v3?

Hier habe ich meiner Meinung nach zwei recht gute Seiten gefunden. Aber bei meinem Wissensstand ist das immer noch zu wenig:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Synology_NAS_Monitoring_Plugin#Einstellungen_am_Sy nology_NAS
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Abfrage_von_SNMP-Daten_mit_snmpget_und_snmpwalk

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Nagios-Modul (siehe oben) bereits am Laufen und koennte mir seine Konfiguration als Beispiel zukommen lassen (natuerlich ohne Passwoerter etc.)? Was muss ich sonst noch beachten?

Danke im Voraus und Gruss
Pit.

DrunkenFreak
28.12.18, 08:12
- SNMP muss auf dem Nagioshost installiert werden, ja
- in der Regel nichts. Das stellst du alles in Nagios ein. Du brauchst ja nur den Client. Dieser greift auf dein NAS zu
- Für Überwachung reicht es in der Regel, SNMP zu aktivieren. Evtl. noch den Zugriff für "Public" zulassen. Aber Vorsicht: Jetzt kann jeder zumindest lesen
- Häufig wird nicht jedes Protokoll unterstützt. Gucke einfach, wo du die benötigiten Informationen raus kriegst

pibi
28.12.18, 12:34
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe es mir viel schwieriger und komplizierter vorgestellt;-)


pit:/ # /tmp/check_snmp_synology -u snmpuser -p 12345678 -h synology.<mydomain>.ch -v
Synology model: "DS418"
Synology s/n: "1880PHN017104"
DSM Version: "DSM 6.2-23824"
DSM update: Unavailable
System Status: Normal
Temperature: 40 (Normal)
Power Status: Normal
System Fan Status: Normal
CPU Fan Status: Normal
Number of disks: 4
"Disk 1" (model: "WD40EFRX-68N32N0 ") status:Normal temperature:29
"Disk 2" (model: "WD40EFRX-68N32N0 ") status:Normal temperature:30
"Disk 3" (model: "WD40EFRX-68N32N0 ") status:Normal temperature:30
"Disk 4" (model: "WD40EFRX-68WT0N0 ") status:Normal temperature:32
Number of RAID volume: 1
"Volume 1" status:Normal

OK - Synology "DS418" (s/n: "1880PHN017104", "DSM 6.2-23824") is in good health
Fuer die Temperatur (extra mit niedrigen Schwellwerten):

pit:/ # /tmp/check_snmp_synology -u snmpuser -p 12345678 -h synology.<mydomain>.ch -W 30 -C 50
WARNING - Synology "DS418" (s/n: "1880PHN017104", "DSM 6.2-23824"), temperature: 40 (WARNING) , "Disk 4" temperature: 32 (WARNING)

Nur fuer den freien bzw. belegten Diskplatz bekomme ich immer das gleiche Ergebnis, egal welche Schwellwerte ich einsetze:

pit:/ # /tmp/check_snmp_synology -u snmpuser -p 12345678 -h synology.<mydomain>.ch -w 10 -c 30
OK - Synology "DS418" (s/n: "1880PHN017104", "DSM 6.2-23824") is in good health

Kann das bitte jemand von Euch verifizieren? Vielleicht mache ich ja einen Fehler. Danke und Gruss
Pit.

nopes
28.12.18, 17:01
Die Abfrage liefert keinen Platz, jedenfalls nicht der Teil den du gezeigt hast. Angeblich wird hier beschrieben was bei Synology mit SNMP alles geht: https://global.download.synology.com/download/Document/MIBGuide/Synology_DiskStation_MIB_Guide.pdf
Damit solltest du dann eigene Scripte erstellen können, ein "Template Script" hast du ja schon.

pibi
28.12.18, 21:03
Hoi nopes

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass das Script in sich irgendwann zum Zeitpunkt (X) funktionsfaehig war. Zudem habe ich erst jetzt gemerkt, dass es ein Bash-Script ist. Dann werde ich mal schauen, ob ich es fuer meine Beduerfnisse erweitern kann.

Oder hat bereits jemand die gewuenschte Funktionaltaet erweitert bzw. korrigiert und koennte mich von seinen Geistesblitzen profitieren lassen?

Ich wuensche Euch allen einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2019
Pit.

pibi
29.12.18, 13:28
Ich habe die Loesung selber gefunden. Da "check_snmp_synology" ein bash-Script ist, kann man dort sehr gut nach dem Fehler suchen;-)
Ausschnitt vom Script:


# modified by Tobias Schenke
# "timebackup" (when backup-job runs) and the "docker-feature" (since dsm 6.0, and if installed) mount volumes as a substructure of /"volume1/..." or "/.../volume1/..."
# in this case the former grep failed with more then one result.
# modified script to look for a line with '= "/volume1"' instead of 'volume1'
#storageID[$i]=$(echo "$syno_diskspace" | grep ${storageName[$i]} | cut -d "=" -f1 | rev | cut -d "." -f1 | rev)
storageID[$i]=$(echo "$syno_diskspace" | grep "= \"\?/${storageName[$i]}$\"\?" | cut -d "=" -f1 | rev | cut -d "." -f1 | rev)

So steht es im Script, welches ich heruntergeladen habe. Anscheinend hat der Tobias da etwas "verschlimmbessert";-)) Wenn man die gruene Zeile auskommentiert und die blaue (originale) dafuer entkommentiert, laeuft es wie gewuenscht. Jedenfalls bei mir.

Schoenes Wochenende und Gruss
Pit.