PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chrome gnome-schedule crontab problem?



bummi
23.12.18, 13:43
Hallo ich habe chrome auf debian 8 installiert möchte also nun das per crontab per gnome-schedule der chrome browser jede stunde oder alle 50 minuten den chrome schliesst und wieder neu startet.
Mein Problem wenn ich im lx terminal den chrome browser starte funktioniert es tadellos.Aber wenn ich den gleichen befehl in gnome-schedule als crontab setzte und auch x anwendung aktivieren aktiviere pasiert gar nichts.Also der chrome browser nicht nicht wie erhofft geöffnet wird. irgendwo habe ich mal gelesen das es sowas wie ein x host problem sein könnte der dem gnome-schedule crontab verbietet grafische fenster zu öffnen?Aber leider weiss ich nicht wie ich das Problem beheben oder umgehen kann.Toll wäre das ja wenn das ja wenn der chrome alle 50 min schliessen und sich wieder öffnen würde als bash datei? danke für eure Mithilfe. mfg

karl-heinz-lnx
23.12.18, 15:52
Hallo,

erst mal nachschauen, ob chrome oder chromium installiert ist. Bei mir ist es chromium.

~ $ apropos chromium
chromium-browser (1) - the web browser from Google

Dann schaut man nach, wo dieser installiert ist.. Das wird benötigt, um später den kompletten
Pfadnamen im cron anzugeben.


~ $ which chromium-browser
/usr/bin/chromium-browser

Um den Chromium Browser zu beenden:

~ $ pkill chromium-browser
und der ist hier installiert.

~ $ which pkill
/usr/bin/pkill

Und dann kannst du dir eine Bash Datei erstellen und die Befehle da reinkopieren.
Ich hoffe, das geht dann so.

Nur mal so zur Info: warum willst Du dieses Verhalten haben? Finde ich schon etwas seltsam.

bummi
23.12.18, 17:09
Ich möchte so gerne eine webseite mit mehreren radio url links mit crontab jede std refreshen.falls die streams des radio links abkacken und man nichts mehr verdient
.Falls es dich mal interessiert:

https://radioearn.com/?ref=39

installiert ist nicht chromium sondern google chrome

karl-heinz-lnx
23.12.18, 17:35
Hallo,

danke für die Erklärung. Ich weiß nicht, ob es eine bessere Lösung für das Problem gibt. Kenne mich damit nicht aus.
Die Befehle einfach entsprechend anpassen und gut ist.

marce
23.12.18, 18:29
Ich möchte so gerne eine webseite mit mehreren radio url links mit crontab jede std refreshen.falls die streams des radio links abkacken und man nichts mehr verdient

... sprich Du willst so tun, als ob da jemand dauerhaft Streams "konsumiert" und so "Geld verdienen"?

Huhn Hur Tu
24.12.18, 09:29
Stream doch mit vlc oder gliech mit curl, da kannst du ein weing aussenrum scripten wenn keine Daten mehr kommen, besser als mit kill && start