PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuSI 43.2 - kann nicht zu NAS Synology ds418 einloggen



pibi
22.12.18, 12:47
Hallo zusammen

Auf Anraten von Euch (siehe dieser Thread openSuSI 43.2 - NAS Synology ds411 restore laaaangsam) habe ich mir zu Weihnachten ein neues NAS geschenkt und wollte es "eben schnell" konfigurieren und in Betrieb nehmen. Aber ich scheitere klaeglich:-(((

Der Reihe nach: Das NAS habe ich vorgestern original verpackt bei meinem Lieblings-Dealer abgeholt. Heute habe ich die Disks aus dem dem alten NAS ausgebaut und im neuen installiert. Danach habe ich das neue NAS an mein LAN angeschlossen und voller Freude den Netzschalter betaetigt. Beim Aufstarten habe ich im Logfile von meinem Server gesehen, dass das NAS eine freie IP-Adresse (192.168.10.76) aus dem allgemeinen Pool bezogen hat. Nach einiger Zeit waren auch die Status-LEDs aller Platten gruen und die Netzwerk-LED hat froehlich geflackert. Soweit anscheinend alles OK.

Dann wollte ich mich einloggen und das NAS konfigurieren. Also habe ich im Browser angegeben:
192.168.10.76. Das NAS hat dann eine automatische Weiterleitung auf
http://192.168.10.45:5000/web_index.htmlvorgenommen, was ich noch vom alter NAS her kannte. Nach geschaetzt einer Minute mit der rotierenden Animation kommt die Meldung "Connection failed. Please check your network settings."

Egal, was ich auch mache, ich scheitere immer an dieser bloeden Meldung:-( Im beigelegten "Quick Installation Guide" steht, man soll nach dem Einschalten die URL "http://find.synology.com" aufrufen. Dann erscheint eine Seite, die etwas anders aussieht, aber mit dem gleichen Ergebnis endet. Weiterhin gibt es noch den Tipp, den "Synology Assistant" zu benutzen. Ich habe ihn heruntergeladen und installiert. Wow! Er findet sofort mein NAS inkl. IP- und MAC-Adresse sowie den richtigen Typ. Dann klicke ich auf "Connect" und lande wo? Richtig: "Connection failed. Please check your network settings."

Dann habe ich noch eine "jungfraeuliche" VirtualBox-VM ausprobiert und aus lauter Verzweiflung sogar eine VM mit Win und dem Explodierer als Browser. Dann noch alle Harddisks abgehaengt (dank Hot-Swap einfach die Verriegelung loesen). Immer das gleiche Ergebnis. Ich befuerchte, dass sich das NAS aus den transplantierten Disks des alten Systems irgendwelche Infos geschnappt hat, die mit der neuen Hardware nicht kompatibel sind.

Jetzt hocke ich schon drei Stunden an diesem Mist und komme einfach nicht weiter. Hat jemand fuer mich die ultimative Idee? Gibt es in der Synology DS418 vielleicht irgendwo einen Knopf, den man druecken kann und damit das Teil komplett zuruecksetzt?

Dank im Voraus und Gruss
Pit.

PS: Den Reset-Knopf habe ich mittlerweile gefunden, aber er aendert auch nichts am Verhalten des NAS:-(

marce
22.12.18, 14:03
Derlei Dinge deuten i.A. auf irgendeine "doofe" Netzwerkumgebung hin, mit der der int. DHCP-Client nicht klar kommt - sofern er sauber die IP bekommt und damit auch "weitermacht" passt dann meist irgendwas mit dem Gateway oder sonstigen Routing-Geschichten nicht.

pibi
22.12.18, 14:30
Hoi Marce

Derlei Dinge deuten i.A. auf irgendeine "doofe" Netzwerkumgebung hin, mit der der int. DHCP-Client nicht klar kommt - sofern er sauber die IP bekommt und damit auch "weitermacht" passt dann meist irgendwas mit dem Gateway oder sonstigen Routing-Geschichten nicht.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich benutze dieses System mit eigenem DHCP hier zuhause seit zig Jahren. Ich habe jetzt dem neuen NAS die IP des ausser Betrieb genommenen Geraetes zugewiesen, falls irgendwo auf die IP spezielle Rechte hinterlegt waren -- keine Aenderung;-((

Zudem ist mir in meinem Firewall-Log aufgefallen, dass das neue Syno einige Connections nach extern aufmachen will, die ich weder brauche noch weiss, was sie genau bewirken. Hier ein Auszug:

serv:~ # dig +short -x 13.32.140.34
server-13-32-140-34.zrh50.r.cloudfront.net.
serv:~ # dig +short -x 87.248.98.8
media-router-fp2.prod1.media.vip.ir2.yahoo.com.
serv:~ # dig +short -x 172.217.17.132
ams15s30-in-f132.1e100.net.
ams15s30-in-f4.1e100.net.
serv:~ # dig +short -x 87.248.98.7
media-router-fp1.prod1.media.vip.ir2.yahoo.com.
serv:~ # dig +short -x 172.217.168.196
ams16s32-in-f4.1e100.net.
serv:~ #

Da ich eigentlich auf mein NAS recht dringend angewiesen bin und ich jetzt an Weihnachten Zeit habe (und sowieso kein Helpdesk besetzt ist), probiere ich mal in meiner Verzweiflung, meine Firewall fuer die IP des NAS fuer alles freizuschalten (outgoing/incoming). Obwohl ich glaube, dass das nicht hilft.

Danke einstweilen und Gruss
Pit.

corresponder
22.12.18, 14:42
scan doch mal nach offenen ports auf dem nas...

pibi
22.12.18, 15:39
Hoi corresponder


scan doch mal nach offenen ports auf dem nas...

Habe ich natuerlich gemacht, aber vergessen zu schreiben. Sorry.


pit@xxxpit:/> nmap 192.168.10.45

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2018-12-22 16:31 CET
Nmap scan report for synology.biernath.ch (192.168.10.45)
Host is up (0.00044s latency).
Not shown: 998 closed ports
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
5000/tcp open upnp

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.06 seconds
pit@xxxpit:/>

Gruss Pit.

PS: Ich habe jetzt die definitive IP-Adresse im DHCP verwendet. Nur damit niemand meint, er habe den Fehler gefunden:-))))

pibi
23.12.18, 09:39
Hoi zaeme

FYI: Ich habe soeben bei beim Helpdesk von Synology unter "https://account.synology.com" einen Account erstellt und dort mein Problem geschildert. Bin gespannt, wie lange eine Antwort dauert. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Frohe Festtage und Gruss aus der (zum Glueck) ueberhaupt nicht winterlichen Schweiz
Pit.

corresponder
23.12.18, 09:47
Hallo,
dass der eine Beschränkung hat, welche IP drauf zugreifen darf?

gruss

pibi
23.12.18, 12:46
Hoi zaeme

Ich habe einen ersten Erfolg erreicht;-) Wie im initialen Thread zu diesem Thema geschrieben, koennen meine Stationen im interen Netz nur ueber meinen Proxy (squid) ins IN. Zudem bestehen auf meinem Server, der die Schnittstelle ins Internet bereitstellt, diverse Restriktionen. Wenn man sich die Logs der Firewall ansieht, ist es schon recht schraeg, wer wann wohin "telefonieren" wiil.

Egal: Testhalber habe ich fuer die IP des neuen NAS alle gewuenschten Connections erlaubt. Und von da an ging alles relativ "smooth";-) Meine beiden NAS haben sich gegenseitig erkannt, die meisten Einstellungen betreffend Benutzer und Rechte wurden uebernommen (evtl. alle? Ich habe es noch nicht kontrolliert) und das Beste: Ich kann auf dem neuen Sysnology jetzt einloggen. Heureka, der Tag ist gerettet! ;-)

Was mich allerdings masslos aergert, ist die Tatsache, dass anscheinend ohne Internet kein Einrichten der aktuellen Synology-NAS mehr moeglich ist. Und was viel schlimmer ist: Dies wird in dem "Quick Installation Guide" nirgends erwaehnt:-(((( Diesen habe ich naemlich von vorne bis hinten durchgelesen. Ich werde das auch beim Synology-Helpdesk so kommunizieren, falls ich eine Antwort bekommen sollte (was ich doch sehr hoffe).

To be continued;-)

Danke fuer Eure Ideen und Gruss
Pit.

PS: Und jetzt blinkt auch die LED am neuen NAS "gruen" (wenn ueberhaupt) und nicht wie vorher "orange" gleichmaessig im Sekundentakt.

marce
23.12.18, 16:02
Tja, wer erwartet schon eine outgoing-Firewall im Heimumfeld...