PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 18.10 friert ein



joschi68
09.12.18, 08:42
Hallo zusammen,
ich habe mir in einem Computerladen Linux Ubuntu 18.10 bootfähig auf einen USB Stick ziehen lassen, der Laptop wo es drauf sollte, hatte noch
Win 7 ohne Updates und Treiber installiert also nicht formatiert(Win 10 wurde zweimal zerschossen vom Virus).
Die Install von Ubuntu funktionierte ohne Probleme aber wenn ich ab und zu mal starte friert es ein, dann muss ich mindestens einmal
neu starten bis es läuft. Es gibt keine Fehlermeldungen ansonsten läuft alles wie es soll Browser und andere Anwendungen nur das einstellen
der Uhrzeit war etwas umständlich.

Was kann das sein das beim hochfahren so Probleme bereitet, die Einstellung der FP zum booten passt, das alte BS erscheint beim Start
nicht mehr(wie es evtl. bei einer zweitinstall sein könnte?). Ubuntu ist komplett installiert und läuft nicht über den USB Stick, wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.

Wo liegt der Fehler, oder ist das normal so?


Mir wurde mein Win 10 zweimal innerhalb vom drei Wochen durch ein Virus (keine Warnung vom Virenproggi) zerstört.
Installieren von Win 7 funktionierte aber es gab keine Treiber, soviel zur Vorgeschichte, deshalb bin ich auf Linux umgestiegen
und habe es bis jetzt nicht bereut.

Hm einige Buchstaben sind Symbole wie kann das den sein aber das ist ja nicht jetzt das Thema.

rstuby
09.12.18, 19:19
Ich würde als erstes versuchen, Ubuntu noch mal neu zu installieren, wobei ich diesmal den Stick selber erstellen und die MD5-Summe kontrollieren würde (müsste bei ubuntuusers.de zu finden sein, wie das geht). Wenn die Probleme wieder die gleichen sind, würde ich auf problematische Hardware tippen. Kandidat Nr.1. Grafikkarte. Was für eine Grafikkarte und sonstige Hardware ist da verbaut?