PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Server Synology - Rechteproblem bei ausführbarem Script



trmax
24.11.18, 09:13
Guten Morgen,



Ich habe ein Problem mit einer NAS von Synology (Linux synology 4.4.59+ x86_64 GNU/Linux synology_apollolake_218+)an dem ich seit einiger Zeit sitze. Leider kann mir der Hersteller dabei keine zufriedstellende Antwort liefern!

Ich möchte per SSH in der Console ein Script starten. Diese ist ausführbar (chmod -x) und hat auch alle Rechte (chmod 755)
Es liegt im Ordner einer SMB-Freigabe auf /volume1/smartlogger/

Das Script beste aus den Dateien logger_script2mysql und testlog.txt

Rufe ich das Script logger_script2mysql per Cronjob alle 15 Minuten auf, öffnet es die Datei testlog.txt und liest mit darin befindlichen mit Komma getrennen Werte aus und schreibt diese in eine Datenbank. Danach wird der Inhalt von testlog.txt gelöscht.

Das läuft auch super solange ich folgenden Aufruf mache:
./logger_script2mysql

UND ich mich in dem Verzeichnis /volume1/smartlogger/ befinde

wenn ich im Crontab den Absolutpfad angebe, also ./volume1/smartlogger/logger_script2mysql
oder zu testzwecken das Script in der Console als /volume1/smartlogger/logger_script2mysql aufrufe UND ich mich nicht in dem Verzeichnis selbst befinde ( /volume1/smartlogger/)
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/volume1/smartlogger/logger_script2mysql: line 10: testlog.txt: Permission denied

Mit sudo /volume1/smartlogger/logger_script2mysql gings was aber im Crontab nicht läuft.


Was mach ich da falsch? SO ein Problem hatte ich bis jetzt nie!

Liebe Grüße,
Markus

2140421405

drcux
24.11.18, 09:20
>(<) /volume1/smartlogger/testlog.txt

trmax
24.11.18, 09:43
Vielen Dank!