PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver & LDAP



stefaan
02.04.02, 17:10
Servus!

In nächster Zeit bekomm ich vielleicht die Ehre, einen echten, großen ;) Server administrieren zu dürfen. Bis jetzt hab ich das nur auf unserem Schul Web/Mailserver gemacht, aber bei ~30 Usern war das nicht so schlimm.

Da auf diesem Server ein CMS (Zope) und ein Mailserver mit ca 100-500 Boxen laufen soll, hab ich Lust bekommen, alle User (ein Zope-User hat auch eine E-Mail) mit einem Verzeichnisdienst (LDAP) zu administrieren.

Zope bringt eigene Plugins mit, wie siehts jedoch mit dem Mailserver aus?
qmail-ldap hab ich bereits gefunden, soll sich recht gut mit dem Courier-IMAP vertragen. Ich hätte gerne die komplette Userverwaltung (Username, Passwort, Mailadresse, Aliases, ...) in einem Verzeichnis und nicht verschiedene Daten (SMTP, IMAP/POP) in verschiedenen Verzeichnissen, wäre ja sinnlos
Gibts dazu auch passende Admin-Oberflächen (phpqladmin hab ich gefunden)?

Hat damit schon wer Erfahrungen mit sowas?

Danke euch!

Grüße, Stefan

Gondrom
02.04.02, 23:20
Ich hab auch vor nen Mailserver aufzusetzen und würd es mich auch interessieren wie ich nem Mailserver LDAP beibring und wie man das am komfortabelsten administriert. Bei einem geschätzten Volumen von ca 10000 Boxen ist das sicherlich empfelenswert. :cool:

MfG
Andi

stefaan
03.04.02, 18:43
Servus Gondrom!

Hier ein Link, den ich gefunden habe:
http://www.cerritoslug.org/tutorials/qmail-ldap/

Mal schaun, wann ich mein Testsystem damit anwerfe. bin zur Zeit im Maturastress :D

Grüße, Stefan

[WCM]Manx
04.04.02, 10:51
Hallo stefaan & Gondrom!

Eure Erfahrungen mit LDAP würden mich auch interessieren!
Meine bescheidenen Erfahrungen:

Meine beiden Mailserver (ca. 100 Mailboxen) laufen mit qmail und vpopmail (von inter7) absolut problemlos.

Die Domain und alle User können mit vpopmail vituell angelegt werden (momentan defaultmäßig als cdb). Vpopmail kann allerdings auch LDAP, was ich allerdings noch nicht probiert hab'.

Zusätzlich gibt's die Administrationsoberfläche qmailadmin.
http://mail.inter7.com/cgi-bin/qmailadmin
Domain: test.com
Password: test

Da vpopmail die Benutzerverwaltung für qmail übernimmt, scheint das eine interessante Lösung auch für LDAP zu sein.

Falls das wer angeht, posten.

Grüße

Manx