PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : icinga - mit Symbolen der Betriebssysteme



pibi
28.09.18, 20:28
Hoi zaeme

Ich benutze in meinem Heimnetz und auch @work icinga, um diverse Parameter zu ueberwachen (das alte icinga, nicht icinga2). Funktioniert auch prima.

In der Firma (ubuntu 16) habe ich nun gesehen, dass es ein schickes Icon fuer das verwendete BS gibt, welches in icinga angezeigt wird. Das wollte ich unter der openSuSI 42.3 nachbauen. Soweit die Idee. Leider schaffe ich es nicht:-(

Bei ubuntu geht das zB. so:

define host{
name debian-server ; The name of this host template
use generic-host ; This template inherits other values from the generic-host template
...
...
notes Debian GNU/Linux servers
icon_image base/debian.png
icon_image_alt Debian GNU/Linux
vrml_image debian.png
statusmap_image base/debian.gd2
}


Ich habe nun meine private SuSI probiert anzupassen:
define host{
name suse-server ; The name of this host template
use linux-server ; This template inherits other values from the generic-host template
notes Debiani GNU/Linux servers
# icon_image base/debian.png
icon_image /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
icon_image_alt Debian21x GNU/Linux
vrml_image /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.png
statusmap_image /usr/share/icinga/images/logos/vendors/debian.gd2
}

Klar, ich habe nur den suse-server neu definiert und diesen auch referenziert in der entsprechenden Konfiguration in icinga (in diesem Fall "localhost"). Das Einzigste, was angezeigt wird, ist der String "Debian21x GNU/Linux" (absichtlich etwas verfremdet wegen der besseren Erkennbarkeit). Die Icons, die effektiv unter diesem Pfad liegen, werden ignoriert.

Es ist wirklich ein Luxus-Problem, aber die Loesung wuerde mich trotzdem interessieren. Any ideas?

Gruss Pit.

marce
29.09.18, 09:27
ich hab's noch nie benutzt, aber ich würde mal vermuten, daß Du dort einen relativen Pfad und keinen absoluten eintragen solltest. Zudem wohl was, was auch web-referenzierbar ist und nicht den Filesystem-Pfad.

icon_image: This variable is used to define the name of a GIF, PNG, or JPG image that should be associated with this host. This image will be displayed in the various places in the CGIs. The image will look best if it is 40x40 pixels in size. Images for hosts are assumed to be in the logos/ subdirectory in your HTML images directory (i.e. /usr/local/nagios/share/images/logos).
-> sprich bei Dir dann wohl
icon_image vendors/debian.png
... ggf. mal schauen, was im html ausgegeben wird und wie der entsprechende Return-Code aussieht.

pibi
30.09.18, 11:30
ich hab's noch nie benutzt, aber ich würde mal vermuten, daß Du dort einen relativen Pfad und keinen absoluten eintragen solltest. Zudem wohl was, was auch web-referenzierbar ist und nicht den Filesystem-Pfad.Mann bin ich bloed;-(( Funktioniert. Da haette ich auch wirklich selber drauf kommen koennen.

Tausend Dank und Gruss
Pit.