PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von überall auf meine EMails zugreifen



Bübchen
22.09.18, 22:00
Hallo,

ich habe einen Thunderbird Ordner der gut 14GB groß ist.

Ist es möglich das ich diesen Ordner so bereitstellen kann das ich vom Handy und mehreren PCs darauf zugreifen kann? Zudem sollen in diesen Ordner auch die neuen EMails abgerufen werden.

Wäre ein Mailserver die Lösung für mich? Laufend auf einem Raspberry?

Oder kann man das auch online über eine Cloud lösen?

Die neueren EMails kann ich ja über IMAP abrufen, die alten EMails sind aber schon auf dem Laptop, das ist mein Problem.

Das Handy ist so konfiguriert das ich dort generell über IMAP abrufe und daheim am Laptop die meisten EMailadressen über POP3 abgerufen werden.

Danke für die Hilfe :-)

Dukel
22.09.18, 22:25
Du brauchst irgendwo einen zentralen Mailserver, auf den du von überall zugreifen kannst. Egal ob dieser bei einem Provider (Cloud) liegt oder Zuhause.
Auf diesem sammelst du alle Mails und mit den Clients greifst du per Imap oder Webmail zu.

Wenn du das erste mal einen Mailserver aufsetzt solltest du das aber nicht gleich produktiv machen sondern erst üben, da es sicherheitstechnisch kritisch ist. Eher für den Anfang einen Dienst dafür mieten und ggf. später migiereren.

hmarburg
23.09.18, 10:03
Hallo Bübchen,

kopiere doch einfach deine Emails vom Laptop in einen Ordner des IMAP-Postfachs, dass du gebucht hast.

Um einen eigenen Mail-Server zu betreiben benötigst du eine feste Adresse, wenn du über den eigenen Mail-Server auch senden willst empfiehlt sich eine eigene IP-Adresse. Weiterhin macht es Sinn für den eigenen Mail-Server einen Rechner zu installieren der 24/7 läuft.
Du musst abwägen, ob dich der Aufwand lohnt.

nopes
23.09.18, 10:53
Auf dem Server liegen lassen reicht vollkommen aus. Einen Server mieten bringt da keine weiteren Vorteile, eher anders herum. Bei den Mails (und Mietserver) sollte man einen Anbieter wählen der Datenschutz vernünftig umsetzt und das auch weiterhin kann und darf - das dürfte das größte Problem sein. Wie auch immer, bei Mails ist die gegen Seite ja oft nicht "bekannt", also ohnehin schwierig was den Aluhutfaktor angeht. Also einen Mail Provider deiner Wahl wählen und die Mails auf diesem verwalten. Alles andere ist eher Energieverschwendung und es gibt da ja auch Kommunikationsarten die besser zum Aluhut passen.