PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix TLS Policy mit Hotmail und Outlook



Same
11.09.18, 12:35
Hallo zusammen

ich habe festgestellt, dass ich keine Emails an hotmail.com und outlook.de verschicken kann. Ich hatte irgendwann mal eine TLS Policy List aus dem Internet geladen und bisher funktionierten die Einstellungen wunderbar. Für hotmail.com und outlook.de war bisher immer "secure" eingestellt. Hab dann das Zertifikat mit "match=.hotmail.com:.outlook.com" überprüft. Dazu kam aber immer diese Meldung zurück.

TLS is required, but was not offered by host
hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.5.33]


Hab nun als TLS Policy "encrypt", "dane", "dane-only" und "may" probiert, aber entweder ist es die selbe Meldungen oder ich bekommen diese Meldung.

host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.4.33]
said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from ********* weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list (S3150). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[AM5EUR02FT060.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
FROM command)

Bin ich tatsächlich auf einer Blocklist von denen? Hab den Support mal angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Hat jemand ähnliche Probleme mit hotmail und outlook? Was habt ihr als Policy eingestellt?

Same
11.09.18, 18:26
Hab nun eine Antwort vom Support bekommen


Sehr geehrte(r) ********* ,

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

Qualifiziert nicht für Entsperrung
***********
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte IP-Adresse(n) für eine Entblockung nicht qualifiziert ist (sind).

Bitte überprüfen Sie, dass Ihre E-Mail den Outlook.com Richtlinien entsprechen. Praktiken und Richtlinien können Sie hier finden: http://mail.live.com/mail/policies.aspx.

Um den Zustellbarkeitssupport weiter untersuchen zu lassen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit einer detallierten Beschreibung des Problems und der genauen Fehlermeldung, die Sie bekommen. Ein Mitarbeiter wird Sie dann kontaktieren.


Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

marce
11.09.18, 18:39
Server im RZ oder irgendein anderes Mail-sendendes Konstrukt bei Dir im Keller?

Same
11.09.18, 19:04
Mein Rootserver steht in einem Rechenzentrum.

Update: Hab dem Support ja geantwortet und mir die Richtlinien von denen mal angeschaut. Hab dann gefragt gegen welche Richtlinien ich genau verstoße. Hab nun eine Email von denen bekommen, dass sie meine IP doch wieder freischaltet. Alles sehr komisch

fork
12.09.18, 09:46
Update: Hab dem Support ja geantwortet und mir die Richtlinien von denen mal angeschaut. Hab dann gefragt gegen welche Richtlinien ich genau verstoße. Hab nun eine Email von denen bekommen, dass sie meine IP doch wieder freischaltet. Alles sehr komisch.

Wundert mich, dass Du von denen überhaupt irgend eine Antwort bekommst und das in einer Zeit von unter 4 Wochen.

Üblicherweise ist das ein Ratespielchen, weil die Informationen, warum die irgend etwas sperren nicht klar nach außen gegeben werden. Die Sachen fallen mir da ein:


Generelle Einstellungen Deines Servers(rDNS / Helo-Name nicht korrekt gesetzt, open relay... , -> checken mit mxtoolbox.com diagnostics)
Irgendwelche Alte Black-Listings sind auf der IP Deines Servers drauf(checken z. B. über multirbl.vally.org oder einen der 1000 anderen Listen-Lookups)
Von Deinem Server werden zu viele Mails verschickt, die Fehler verursachen(Abgehnt werden aus allen möglichen Gründen). Teilweise wird das in großen Netzen gesammelt und führen zu einer schlechten Reputation(Das kann ich jetzt nicht konkret belegen).
Du kannst Dir auch nochmal bei https://senderscore.org/ einen Account anlegen und die Reputation Deiner IP prüfen. Da gibt's noch mal eine etwas ausführlichere Bewertung Deiner IP. (Der Dienst wird von Microsoft betrieben).